Autor Thema: Lampentöpfe DD6 Serie 3 ?  (Gelesen 5700 mal)

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Lampentöpfe DD6 Serie 3 ?
« am: Di.09.Mai 2006/ 14:54:29 »
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung beim Austausch der Lampentöpfe der Serie 3 Bj. 92 (die äusseren ).
Anscheinend hat es speziell nur für Deutschland eine automatische Leuchtweitenregulierung gegeben, als Ersatz soll es nur die komplette Lampeneinheit geben, bzw. der Lampentopf soll Bestandteil des Kotflügels sein.
Hat jemand die "normalen" Blechtöpfe schon einmal umgearbeitet?
Viele Grüsse Rudi
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Lampentöpfe DD6 Serie 3 ?
« Antwort #1 am: Di.09.Mai 2006/ 14:58:06 »
Hallo Rudi,

werksseitig war da nie etwas automatisch ausgeführt worden, aber verstellbar war sie schon! Wir hatte hier schon einmal das Thema des Ersatzes mit Plastiknachfertigung, da Teilelieferung seitens Jaguar nicht möglich war.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.05.Jul 2006/ 19:11:09 von Kai Hoffmann »

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #2 am: Di.09.Mai 2006/ 15:59:18 »
Hallo Rudi,

Chris vZ hatte mal das Problem. Er hat aber irgendwoher Ersatz bekommen; aber das war nicht leicht. Vielleicht schreibbst Du ihm mal eine PM. Ich selber habe meine Blechtöpfe restauriert, die waren aber ohne Leuchtweitenregulierung; ich kann dahher leider auch nichts zum Aufbau sagen, bzw. wie kompliziert eine Restauration ist.

Gruß:
Christian

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #3 am: Di.09.Mai 2006/ 22:37:58 »
Also zumindest nach Katalog/Preisliste (Stand April 06) sollte es die bei Heuten wahlweise in Metall oder Plastik für etwa nen Zwanziger das Stück geben, der Zeichnung nach zu urteilen für Scheinwerfer mit manueller Verstellung. Da mal nachfragen?  +49 (2408) 600283
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mi.10.Mai 2006/ 08:29:23 »
Hallo zusammen,
die "normalen" Blechtöpfe habe ich bereits, die sind auch fast überall zu bekommen, Preis ca. 15 €.
Diese haben aber zu den bei mir verwendeten Lampentöpfen einige Unterschiede, vor allem die Bohrungen für den kleinen Verstellmotor zur Lampenjustierung. von den vorhandenen Bohrungen sind nicht viele zu verwenden. Ich prüfe zur Zeit, ob man die Standardtöpfe irgenwie verwenden und umbauen kann.
Die Ersatzteilhändler sagen, dass speziell und nur  für Deutschland diese automatische Leutweitenregulierung gemacht wurde, komplette Lampen sind zu bekommen.
Mein DD 6 Bj. 92 ist ansonsten rostfrei, nur die Lampentöpfe gammeln, ein aufbereiten ist fast aussichtslos.
Viele Grüsse Rudi

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #5 am: Do.11.Mai 2006/ 19:02:17 »
Hallo Rudi,

auch bei mir waren die Töpfe durchgegammelt. Jetzt sind die aus Kunststoff drin, bis ich irgendwoher die originalen mit Höhenverstellung bekommen kann. Beim JDHT stehen sie zwar im Katalog, sind aber (hoffentlich nur vorübergehend) nicht lieferbar. In Deutschland wurden sie mir auch von Teilelieferanten angeboten. Da diese aber natürlich um die Seltenheit der Dinger wissen, waren die Preise im Bereich zwischen astronomisch und absolut irrsinnig.  :tongue!

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.11.Mai 2006/ 21:37:47 »
Hallo Christian,
habe bereits angefangen die Töpfe umzuarbeiten, Aufwand ist nicht so gross. Leider werde ich im Moment mit einer Frühjahrsausfahrt und anschließendem Urlaub von meinen Aktivitäten zurückgehalten. Sobald die Dinger fertig sind werde ich berichten.
Viele Grüsse Rudi

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mi.05.Jul 2006/ 14:29:10 »

Hallo zusammen,
wie versprochen mein Bericht zu den Lampentöpfen DD6 Serie 3.
Ich habe die normalen 7" Lampentöpfe von Lucas verwendet ca. 15€.
Vorhandene und falsch plazierte Löcher zugeschweißt und entsprechend den Originalen neue gebohrt, 2 Muttern M5 eingepresst (anstelle der nicht mehr verwendbaren Zoll-Messingeinsätze für die manuelle Verstellung), überlange Muttern M5 für die Halterung des  Motors verwendet und fertig.
Damit das ganze jetzt hoffentlich länger hält, schwarze Farbe von den Blechtöpfen runter und mit EP-Grund behandelt, nach dem Einbau werde ich noch in den Kotflügeln Unterbodenschutz verwenden.
Fazit: nach den anfänglichen Horrormeldungen über "nie mehr lieferbar" und "schweine teuer" eine relativ harmlose Geschichte.

Viele Grüsse Rudi