Moin.
Stelle hier mal in den Raum ob jemand Interesse an einem Paar Boge-Niveau-Stoßdämpfern für XJ40 hat, die instandgesetzt werden müssen.
Der Defekt an den Dämpfern ist, daß der Monteur (das war ich

) bei der Montage zur Eindämmung der Ölsauerei eine kleine unauffällige unbezeichnete Schraube am Dämpfergehäuse geöffnet hat und damit das Stickstoffvolumen entwichen ist.
Zu den Fakten:
- Die Dämpfer bin ich selbst dann noch genau 9730 km gefahren.
-Es sind keine Schäden im Sinne von immer wieder auftauchenden Horrormeldungen erkennbar (also keine verbogenen Kolbenstangen mit abgeplatzten Chromschichten, undichte Stangendichtung etc.). Bis auf den Defekt eben sehr guter Zustand, dem km-Stand entsprechend.
- Ich hatte von meinem Teilelieferant die Aussage, daß die Dämpfer zum Instandsetzen eingeschickt werden können. Dabei wird vermutlich grundsätzlich alles erneuert, was verschleißen kann. Was das kostet, weiß ich allerdings nicht.
- Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Forumisten, der die Möglichkeit hat, Stickstoff aufzufüllen, dann wäre dann natürlich die preiswertere Lösung.
- Ich selbst habe die Dämpfer nicht instandsetzen lassen, weil ich keine Möglichkeit habe, das Fahrzeug auf unbestimmte Zeit hinten aufgebockt stehen zu lassen. Den Preis für diese Dämpfer verbuche ich unter "Lehrgeld". Falls sich ein Interessent findet, reduziert sich das Lehrgeld um den Verkaufserlös.
Fragen / Angebote bitte unter persönlicher Mitteilung.
Klaus A.