Autor Thema: Nebelscheinwerfer Serie III  (Gelesen 9511 mal)

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
Nebelscheinwerfer Serie III
« am: Mi.31.Mai 2006/ 21:10:43 »
Hallo,

einer meiner Nebelscheinwerfer war wohl undicht und ist angegammelt auf der Rückseite. Den Originalitätsfetischisten zum Trotz überlege ich nun, ob der Wagen (XJ12 SIII) nicht eventuell mit runden oder sogar ganz ohne Nebelscheinwerfer an Eleganz gewinnen würde ? Was meint Ihr? Was sagt der TÜV, wenn ich die Teile einfach abschraube ?

Gruß,
Stephan

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Nebelscheinwerfer Serie III
« Antwort #1 am: Do.01.Jun 2006/ 01:18:43 »
Hallo Stephan,

ich hatte die Serie3 sowohl mut runden, als auch mit moderneren halbrunden Hella gesehen und fand sie absolut unpassend. Dem TÜV dürfte abschrauben nicht so gut gefallen wenn er es merkt.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Do.01.Jun 2006/ 07:48:37 »
Kommt drauf an on Nebelscheinwerfer Pflicht waren in dem Baujahr! Grundsaetzlich gilt: Was am Fahrzeug angebaut ist muss funktionieren. D.h. im Ernstfall: Abbauen! Weil Plakette verweigert weil Nebelscheinwerfer nicht funktionstuechtig kommt eher ungut. Sind aber keine dran, wird auch nix bemaengelt!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #3 am: Do.01.Jun 2006/ 08:12:11 »
Hallo, Peter und Kai,

werde die Dinger mal abschrauben und sehen, wie das dann so aussieht. Danke auf jeden Fall für die Anregungen.

Gruß,
Stephan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #4 am: Do.01.Jun 2006/ 08:50:13 »
Sind es die Cibie oder die Hella? Fuer die Cibie (mit den beiden eingeformten Schrauben und dem Chromruecken) is schon recht schwer Ersatz zu kriegen.... :'( :'(.
Ich hab' die Erfahrung auch grade gemacht....ausserdem sind die sooo hoch, das sieht finde ich nicht besonders aus...(vor allem an nem XJ-S... :tongue!) Habe deswegen auch grade meine ersetzt durch "Billigdinger" die nur halb so hoch sind und jetzt mit Unterkante Kennzeichen abschliessen.  :super Ausserdem....sitzen die so in der Steinschlagzone....da tu' ich mir garantiert keine Originalen mehr dran! Cibie-Glas hatte ich letztes Mal mit rund 120€ bezahlt...da wird einem ja schlecht! Die Billigdinger kosten 50€ im Set!!!!
Gruss
Peter :xxx

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #5 am: Do.01.Jun 2006/ 10:21:44 »
Hallo, Jagpit,

es sind die Cibies mit Rückseite in Chrom. Genau diese Rücksite sieht - witzigerweise nur auf einer Seite - ziemlich durchgegammelt aus und der Reflektor ist blind. Mal schauen, was der Zubehörhandel so an Alternativen bereithält. Der tiefere Sinn von Nebelscheinwerfern hat sich mir übrigens bis heute nicht erschlossen. Ich fahre 50000 km im Jahr und hab' die Dinger noch kein einziges Mal gebraucht...

So long,
Stephan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #6 am: Do.01.Jun 2006/ 10:26:56 »
Alternativen ja, Originalteile nein. :tongue! Die Cibie's haben den Reflektor als Einheit mit am Glas, durch die 2 Schraeubchen mitgehalten....Die Chromhaube dahinter is nur Fassade. Wenn der Reflektor blind is, heisst das den gab's auf keinen Fall einzeln...nur zusammen mit dem Glas!  :tongue! Sprich die vorhin erwaehnte Unsumme!  :>x< Ich habe meine jetzt im Schrank, ein Reflektor is hinne, auch das Glas. Die Chromkappen sind aber noch in Ordnung und das andere Glas is wie neu...da ja schon getauscht. Mal sehen was ich mache...inzwischen sind die Dinger schon fast Gold wert.

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
« Antwort #7 am: Do.01.Jun 2006/ 11:14:44 »
... habe das gleiche Problem derzeit mit den Zusatzscheinwerfern und habe mich für die Bosch- Leuchten entschieden. Allerdings noch nicht montiert ... Die Abmessungen entsprechen so ungefähr den Originalleuchten.

Gruß Ralph

P.S. Runde sehen bestimmt doof aus ...  8)
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #8 am: Do.01.Jun 2006/ 18:25:04 »
Hallo, Ralph,

guckst du hier: E-Bay- Artikel Nummer 8044909190 . Bin zu blöd, den Link hier einzukopieren.
Steht drin für XJ 40, sieht aber der denen der Serie III ziemlich ähnlich ? Frage mich nur, wieso die NebelscheinwerferEINSATZ schreiben. Was soll denn noch außen rum sein, wenn das Chromgehäuse dabei ist ???

Gruß,
Stephan
« Letzte Änderung: Do.01.Jun 2006/ 20:50:08 von Stephan Wohlrab »

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #9 am: Do.01.Jun 2006/ 20:15:44 »
Hallo Stephan,
schau doch mal hier:
www.duwrepair.de
Selbe Firma, Stammsitz in Deutschland, selbes Produkt (durchklicken), aber mir zeigt er mit einem ominösen Rabatt 35,68 € an. Ist aber nur der Einsatz (Chromrahmen ist ja auch am vorderen Teil), und ich bin nicht sicher, ob der XJ40 die selben NSW hatte. Wenns paßt sag bescheid, mein einer Reflektor und beide Gläser sehen auch grausig aus.
Gruß Thorsten
burning chrome