Autor Thema: Uraltes MOTOROLA Autotelefon im X300 - hat jemand Ahnung davon?  (Gelesen 5700 mal)

Offline Dr._Scholz

• Jr. Member
Moin,

ich habe in meinem X300 ein original Jaguar (Motorola) Autotelefon.

Modell S4423BAB  SCN2481A

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/Filterhalter-1.jpg

Hat dazu jemand eine Anleitung? Ich kann es nicht bedienen.

Ciao,

Werner

Offline Dr._Scholz

• Jr. Member
Re: Uraltes MOTOROLA Autotelefon im X300 - hat jemand Ahnung davon?
« Antwort #1 am: Fr.02.Jun 2006/ 18:09:21 »
Quatsch, nicht der Filterhalter...

http://i5.photobucket.com/albums/y190/Scholz/telefon.jpg

Soooo... Das ist das alte Schätzchen!

Ciao,

Werner

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #2 am: Fr.02.Jun 2006/ 21:01:10 »
Hallo
ich habe eine Bedienungsanleitung,allerdings auch nur eine Fotokopie.Zum aktivieren Code Deiner Karte eingeben und mit M+ bestätigen dann müßte es funktionieren.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Dr._Scholz

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Fr.02.Jun 2006/ 22:30:00 »
Hallo, Günter,

danke für die Info!

Das funktioniert auch. Man kann die kleine Karte in einen Adapter für den großen Slot  stecken...

Nur was kann das Teil so alles? Hat das eine Freisprechanlage dran? Was kann man wie wo speichern?

Es gibt ja die Möglichkeit der "Twin-Card" - das wäre vielleicht was!?!

Ist deine Kopie lesbar?  Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du mir ggf. - sofern es deine Zeit erlaubt - eine Kopie der Kopie zukommen lassen könntest, selbstverständlich gerne gegen Unkostenbeitrag.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Werner

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Sa.03.Jun 2006/ 00:17:46 »
Hallo Werner,

das Gerät dürfte aus der alten Motorola 2000er Serie sein. Ich hatte so ein Ding in einem anderen Auto 1994. Hier meine Erinnerungen:

Einschalten: PIN + Raute oder M+

Telefonnummernspeicher: Entweder in der Karte oder bis zu 100 im Telefon speichern.

Freisprecheinrichtung: Ja, aber nur mit externem Mikro und Lautsprechern. Beim Klingeln nicht den Hörer abnehmen, sondern die grüne Taste drücken. oder umgekert: Nummer eintippen, grüne Taste drücken, dann bist Du auf freisprechen.

Menübedienung über "menü", Scrollen im Menü über M+ und MR war glaube ich "bestätigen"

SMS war seinerzeit noch nicht.

Wie gesagt, das ist 12 Jahre vorbei. Die Auswahl der Fremdnetze in anderen Ländern erfolgte damals noch manuell. Viele Funktionen hat das Ding nicht, aber es war völlig ausreichend zum Telefonieren.

Du kannst Dich glücklich schätzen, diesen Originaleinbau zu haben.

Gruß
Markus

Offline Dr._Scholz

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Sa.03.Jun 2006/ 09:37:06 »
Zitat
Du kannst Dich glücklich schätzen, diesen Originaleinbau zu haben.

Moin, Markus,

mehr als telefonieren braucht es eigentlich gar nicht zu können. Das Punkt ist, dass ich erstmal erproben muss, wie das Freisprechen funktioniert. Da ist nämlich ein kleines Mikro unter dem Himmel.   :)
Möglicherweise läuft das Telefon dabei auch über das Autoradio, das derzeit noch in Reparatur ist (Code verloren gegangen).
SMS kann das Teil in jedem Fall lesen. Da ist auch ein Brief-Symbol drauf... die SMS laufen dann langsam ab wie ein Band.

Wenn ich Menü drücke, lande ich immer nur bei den SMS. Diese Taste scheint eine Doppelbelegung zu haben.

Wenn du sagst, ich kann mich über den Originaleinbau glücklich schätzen, dann habe ich da wohl auch ein kleines Schätzchen im Auto.

Auch wenn das Teil inzwischen vergleichsweise historisch ist: Es ist ein Jaguar drauf. Telefonieren kann man damit. Das geht. Die Tasten erinnern mich noch an die Zeiten des alten Motorola-"Knochen". Da sieht man, von wann das Auto ist.
Wenn ich die Freisprechfunktion nutzen könnte, wären all meine Ansprüche ans Telefon befriedigt. Twin-Card rein und gut is...

Ich werde deine Tipps mal testen.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Werner

Offline Dr._Scholz

• Jr. Member
« Antwort #6 am: So.11.Jun 2006/ 10:28:15 »
Moin,

soooooo... Ich habe jetzt das Originalradio drin. Das passt richtig gut zusammen.

@Markus:

Es funktioniert!  :D

Man lässt den Höhrer liegen und telefoniert NUR mit der grünen Taste, dann schaltet das Radio sofort leise und die Freisprechanlage ist über das Radio zu hören. Das Mikro sitz oben neben der Deckenlampe.

Der klank ist beim Telefonieren topp und diese Anlage ist so richtig gut! (Fast hätt ich das teil abgeknipst und in den Müll gesteckt... Das wäre idiotisch, das telefon ist super!)

Nur leider kann ich es nur sehr begrenzt bedienen und bei Motorola schicken dir mir laufend irgendwelche völlig falschen Anleitungen...  :tongue!

Daher meine Frage an Günter:

Könntest du mir die Kopie kopieren oder zumindest die wichtigsten Seiten davon?

Das Teil kann auch SMS und hat Speicherplätze, ich weiß aber nicht, wie da dranzukommen ist.  ???

Ciao,

Werner