Autor Thema: Tank wird nicht voll  (Gelesen 18991 mal)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Tank wird nicht voll
« am: Sa.10.Jun 2006/ 01:28:57 »
Mein XJ40 wird von Sommer zu Sommer immer wunderlicher was die Tankerei angeht: Gestern passiert es mir, daß ich zum zweiten Mal hintereinander beim Tanken an der Stammzapfsäule den Tank nicht voll bekomme. Beim ersten Mal habe ich etwa 80 L erwartet (nach > 600 km), aber bei 65 L hat der Zapfhan abgeschaltet. Gestern waren es wieder nur knapp 60 L, hätten eben 75 - 80 sein müssen, da zuvor ja nicht vollgemacht wurde. Immerhin kommen die 60 L vermutlich dem tatsächlichen Verbrauch nahe, was also den Verdacht aufkommen läßt, daß in beiden Fällen gleich "wenig" in den Tank ging.
Habe ich irgendwas übersehen? Ich habe kürzlich die Hinterachse renoviert, den Tank habe ich dabei ja kaum verbogen  ???

Klaus A.

Michaela

Re: Tank wird nicht voll
« Antwort #1 am: Sa.10.Jun 2006/ 23:59:18 »
Hallo Klaus,

da scheinbar keiner eine Idee hat.... könnte es an der Entlüftung liegen?
Wenn Du den Tankverschluß öffnest, geht das schwer, zieht er Luft, zischt es womöglich?
Beim 12er haben wir auch so ein Problem und tanken nur halb voll, weil alles andere eine Mörder-Prozedur ist.
Woran es genau liegt, da können wir auch nur spekulieren, solange Mr. T den Tank nicht überprüft hat.

Liebe Grüße
Michaela

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: So.11.Jun 2006/ 08:47:10 »

Hallo Klaus,

das problem hatte ich auch. Mehr als 70 ltr war nicht.  Ich habe bei anderer gelegenheit den benzinfilter gewechselt, und siehe da: die befüllungsrate stieg auf sagenhafte 76 ltr. Was das eine mit  dem anderen zu tun, ist mir   so recht ein rätsel, nur soviel: nu habe ich spritrechungen auch im dreistelligen eurobereich, ... tja.

Was rein muß, muß rein: peter
Six Six

Offline Dr._Scholz

• Jr. Member
« Antwort #3 am: So.11.Jun 2006/ 09:57:20 »
Moin,

ich habe gerade diesen Thread aufmerksam gelesen... Mir stellt sich da eine ähnliche Frage:

Ist der Tank vom X300 deutlich kleiner als der vom XJ40???

Ich habe bei meinem XJ40 auch immer satt bis 80 Liter reinbekommen, wenn der Tank leer war, beim J300 sind es fast 20 Liter weniger?

Ist das normal???

Ciao,

Werner

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #4 am: So.11.Jun 2006/ 13:47:46 »
Hallo,

der Tank ist im X300, wenn ich micht recht erninnere, mit 81L angegeben.

Ich konnte bisher maximal gute 72L nachtanken (wobei ich den Wagen meist tanke, wenn so etwa 30-50 Restkilometer angezeigt werden).
Meistens gehen dann aber etwa 65L rein (weitere 5-8L gehen dann immer noch Tropfenweise mit etwas Gefühl rein - liegt wohl an einer nicht ganz so gut konstruierten Tankentlüftung).

Gruß

Jörn

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #5 am: Mo.12.Jun 2006/ 01:03:40 »
 ???
So richtig schlau bin ich jetzt auch nicht geworden, werde bei Gelegenheit mal versuchen der Sache auf den Grund zu  gehen. Auffällig ist auch, daß der Tankvorgang "ewig" gedauert hat. Was macht ein Zapfhahn, wenn nix wegläuft? Gehts dann langsamer?

@Michaela: Das würde mich wahnsinnig machen, alle 300 km zur Tankstelle. Mich stören schon die 100 km weniger, die es bei mir aktuell sind.
@ Jörn: Also bei 50 km Rest fahre ich nicht zum tanken. Bin mal mit 19 los und hab nach 40 km getankt... ;D
Ich tanke wenn LEER ist, und wenns Benzin kurzfristig mal um 0,04 € runter geht: Ich tanke nicht  >:(  nein ich tanke nicht  :tongue!

Klaus A.

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mo.12.Jun 2006/ 01:32:58 »
Was macht ein Zapfhahn, wenn nix wegläuft? Gehts dann langsamer?

Wenn nichts wegläuft dann steigt der Flüssigkeitspegel. Und wenn der Zapfhahn im Benzin steckt dann schaltet er ab.
Wenn ich bei meinem glaube dass noch etwas mehr rein past dann lasse ich es nach dem Abschalten noch etwas nachlaufen. So lange bis es oben raus läuft. Dann kurz warten, dann wieder ein bisschen weiter auffüllen. So geht dann noch ein oder zwei Liter mehr rein. Aber frag mich nicht wohin die gehen.

Auf die Anzeige verlasse ich mich übrigens nicht. Wenn der Tank relativ leer ist und ich gerade an einer Tankstelle vorbeifahre dann wird getankt. So habe ich auch immer Reserve wenn ich mal Sonntags weiter weg muß, die Tankstellen der Umgebung aber geschlossen haben.
Musste aber auch schon mal dreistellig bezahlen.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline tim_flux

• Newbie
  • Daimler XJ40 '91
« Antwort #7 am: Mo.12.Jun 2006/ 12:03:22 »
Hi,

bei meinem XJ40 hat sich mal der Tank zusammengezogen, weil ein Entlüftungsventil verstopft war. Da haben auch nur noch 60 Liter reingepasst. Schau doch mal unter der Abdeckung im Kofferraum nach ob noch alles seine ursprüngliche Form hat.
Desweiteren kannst du mal versuchen den eingesteckten Zapfhahn um 90 grad nach rechts, also zur Beifahrerseite hin zu drehen. Dann sollten auch ein paar Liter mehr reinpassen.

Gruss

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #8 am: Mo.12.Jun 2006/ 13:04:20 »
Ihr müsst beim Tanken den Motor abstellen, dann wird er auch voll
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #9 am: Mo.12.Jun 2006/ 13:20:07 »
 :D :D :D Geht ja wohl beim 12 Zylinder eh' nich anders.....wenn der Motor laeuft saugt sich doch der Tankdeckel fest wie auf nem Einmachglas, oder?  :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!