Autor Thema: dritter Anlauf betreff Zigarettenanzünder (aller guten Dinge sind drei!)  (Gelesen 4184 mal)

Offline Manfred Bucher

• Newbie
Hallo liebe Mitglieder, v. a. MartinK und clasen collection,

vorab ich rauche überhaupt nicht! Ich möchte die Anzünderbuchsen v. a. zum Aufladen der Batterie über den Winter verwenden. - Nach meinem Handbuch (DD Six, Bj. 1989) ist der Zigarettenanzünder selbst nur mit der Zwischensicherung abgesichert! Lediglich die Zigarettenanzünderbeleuchtung ist zusammen mit der Instrumenten- und Handschuhkastenbeleuchtung an Sicherung 8 (Hauptsicherungskasten) abgesichert. An Sicherung 3 "hängen" Landkartenlämpchen und Innen- und Türleuchten sowie Antenne, Radio und elektrisch einstellbare Seitenspiegel.
Wie muss ich es anstellen, um fachmännisch die Anzünderbuchsen auszubauen, ohne etwas kaputt zu machen? Dabei könnte ich auch gleich das Zigarettenanzünderlämpchen austauschen. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Manfred aus München

Offline Manfred Bucher

• Newbie
 :(Hallo, liebe Jaguaristen,

kann mir denn niemand sagen, wie ich fachmännisch die Anzünderbuchsen (im Armaturenbrett und ggf. in der Mittelkonsole hinten, falls Kurzschluss dort vorliegt)  ausbauen muss, ohne etwas kaputt zu machen...?

Manfred aus München

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Also...sollten es die metallenen Typen sein mit dem Plastikunterlagring sind die wie folgt aufgebaut: (Und davon gehe ich aus bei dem Alter des Fahrzeuges)
Blechgehause hat an der Unterseite ein eingerolltes, grobes Rundgewinde. Damit wird von innen mit einer ebnsolchen Blechhuelsenmutter das Ganze verschraubt, heisst von innen gegen den Kragen gedrueckt. Die Beleuchtungshalterung ist ebenfalls ein Blechhaeubchen, welches nach Festschrauben in das Fensterchen seitlich eingeklipst wird. Zum Ausbau zuerst die 2 Kabel abziehen vom Anzuender, dann Beleuchtungshalterung mit Birnchen ausklipsen und Blechmutter losdrehen und abnehmen. Dann kommt der Rest nach vorne raus! Die Blechmutter geht evtl. ein wenig muessig los weil sie ein paar Krallen hat die sich rueckwaerts in das Panel beissen.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Manfred Bucher

• Newbie
Hallo lieber Peter,

vielen herzlichen Dank für Deine genaue Beschreibung. Leider muss ich als ziemlich unerfahrener Jaguar-Neuling nochmals nachfragen. Wie komme ich denn dazu, die 2 Kabel abzuziehen etc....? Vielen Dank für Deine Geduld.

Gruß

Manfred     

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Moin,
du musst irgendwo unter dem Dashboard oder sonstwo die Verkleidung runternehmen und mit der Hand reinfuehlen...wenn du erstmal ertastet hast was ich vorhin beschrieben habe weisst du dann schon was ich meine! Sehen kann man bei der ganzen Sache naemlich NIX!  :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!