Autor Thema: Kühlerdeckel  (Gelesen 8715 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 787
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Kühlerdeckel
« Antwort #10 am: Di.18.Jul 2006/ 23:03:00 »
So, jetzt ist es klar: Motornummer 7P58312SB, ergo müßte ich noch das alte System mit nur einem Federdeckel haben. Sehr seltsam alles.
Grüße Thorsten

@Zöllibat: Ich habs zwar nicht nachgemessen, aber mir scheint der Motorstutzen höher zu sein; dort soll aber der ohne Feder hin... Vielleicht wegen des Ausgleichsbehälters?
burning chrome

Offline clasen_collection

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Re: Kühlerdeckel
« Antwort #11 am: Mi.19.Jul 2006/ 11:01:11 »
Hi Gents,

zwar ist mein Daimler ein Straight Six und kein Double Six, aber die technischen Unterlagen von Jaguar sprechen in gleicher Weise von zwei unterschiedlichen Deckeln auf dem Thermostatgehäuse und dem Ausgleichsbahälter und davon, dass man die Deckel bitte keinesfalls verwechseln möge. Interessanterweise hat mein zweiter XJ6 aus dem folgenden Baujahr (1992) gar keinen Deckel mehr auf dem Thermostatgehäuse, und wird nur über den Ausgleichsbehälter befüllt.

Sei wie's sei, der Daimler von 1991 drückte Kühlflüssigkeit aus dem Thermostatgehäusedeckel (dem ohne Feder), weil die Ringdichtung (neue Deckel besitzen eine andere Dichtung) nun 25 Jahre alt war. Ringdichtung herausgebastelt, umgedreht und wieder eingesetzt - Ergebnis: dicht seit drei Monaten!

Äh, ein neuer Deckel liegt zur Sicherheit im Kofferraum...

Happy cruising through shady alleys in sunny Germany!
beauty first

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 787
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Kühlerdeckel
« Antwort #12 am: Mi.19.Jul 2006/ 12:16:12 »
Ein schöner Wunsch, dem ich mich gern anschließe, sobald die Kühlung wieder genug kühlt.  :)
Die Deckel kosten übrigens bei Limora etwas über 3 bzw. 5 €. Da spar ich mir das Basteln.
Grüße Thorsten
burning chrome