Autor Thema: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91  (Gelesen 3996 mal)

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« am: Do.13.Jul 2006/ 10:07:40 »
Hallo zusammen,

bin seit geraumer Zeit der Ursache des Polterns im Bereich des rechten Vorderrades/ -aufhängung auf der Spur. Beim Überfahren einer Bodenwelle wird beim Einfedern ein dumpfes Schlaggeräusch  und beim Ausfedern werden ein oder zwei dumpfe Schlaggeräusche erzeugt. Auch bei ausgebautem rechtem Stoßdämpfer werden diese Geräusche erzeugt. Habe sämtliche Befestigungen auf festen Sitz überprüft, war alles bestens. Kann es an der Feder liegen, die sich irgendwo beklemmt und dannn schlagartig löst?
Bitte um Hilfe.

Danke vorab.

Jo   

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #1 am: Do.13.Jul 2006/ 10:21:30 »
Das Poltern kommt normalerweise entweder:
Vom oberen Befestigungspunkt des Stossdaempfers. Die Schaumstoffpaeckchen da dran zerbroeseln mit der Zeit.
Oder: Die Querlenkeranlenkung oben, namhaft die beiden Lagereinsaetze.
2x Gummibuchse und Distanzrohr. Das ist leicht zu ueberpruefen, in 99% der Faelle eines defekten Querlenkerlagers ist dort die Farbe weg und Rost zu sehen! Das kommt daher, dass durch die trockenen Schlaege in dem Bereich einfach die Farbe wegplatzt. Also recht schnell zu sehen. Ueberpruefbar auch durch Volleinschlagen der Lenkung und kurzem, forschen Anfahren, dann gibt es Knackgeraeusche!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #2 am: Do.13.Jul 2006/ 10:25:55 »
Hallo,

bei meinem XJS hat's vorne auch gepoltert, weil die Stoßdämpfergummis zerbröselt waren.

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #3 am: Do.13.Jul 2006/ 13:12:39 »
Bei mir auch: Stoßdämfergummis!!
Kann man ohne Aufwand ohne Dämferausbau beheben.
Sehr preiswertes Vergnügen, gemessen an den beängstigenden Geäuschen.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #4 am: Fr.14.Jul 2006/ 09:14:52 »
Stimmt !!
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #5 am: Di.18.Jul 2006/ 07:56:57 »
 :) Hallo Freunde,

vielen Dank für die kurzfristig vorgenommenen Stellungnahmen.
Habe vor Schreiben meiner Anfrage die Stoßdämpfer in Verdacht gehabt, diese ausgebaut und eine Probefahrt unternommen. Da das Poltern war immer noch vorhanden war, sind die Stoßdämpfer als Ursache definitiv auszuschließen.
Den Tip "Defekte Querlenkerlager" werde ich verfolgen und über das Ergebnis hier im Forum berichten.

Jo

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #6 am: Di.18.Jul 2006/ 09:24:16 »
Auch nachsehen bitte ob die Stabilisatorbuchsen i.O. sind.
Ist sonst kein sichtbarer Schaden festzustellen musst du das Rad anheben und mit einer Stange die beiden Kugelgelenke oben und unten versuchen zu bewegen. Dabei auf die Schutzbaelge der Gelenke Obacht nehmen! Ist es das Untere kann man es nachstellen durch aufmachen und entfernen von Distanzblaettern. Beim Oberen geht das nicht, das muesste dann neu oder bei Verfuegbarkeit einer hydraulischen Presse nach Auswaschen und Kontrolle nachgecrimpt werden.
Gruss
Peter :xxx
Achja....fast vergessen:  :tongue! Radlager? Schon nachgesehen? Die Poltern auch recht heftig wenn die zuviel Spiel haben!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #7 am: Fr.08.Sep 2006/ 08:27:34 »
Liebe Jaguarfreunde,

war mit meinem Fall beim Jaguarschrauber in Senden. Diagnose: Nicht die rechte Vorderradaufhängung, sondern die "weich" gewordene Stützfeder am Getriebehals (dritte Motor-/Getriebeabstützung. Dadurch wurde, kurioserweise nur beim Überfahren von Bodenwellen mit der rechten Fahrzeugseite das Poltergeräusch erzeugt. Die besagte hintere Abstützung schlug dabei gegen das am Bodenblech befestigte Gegenlager. Nach Instandsetzung der Abstützungseinheit (Eigenleistung) sind o. g. Fahrwerksgeräusche verschwunden. Für Kollegen, die ähnliches Problem behebn wollen, Vorsicht beim Aus- und Einbau der Feder!!

Jo

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Fahrwerkspoltern, vorne rechts, XJ 12, SIII, BJ 91
« Antwort #8 am: Fr.08.Sep 2006/ 13:05:11 »
Hallo Jo,

na das kommt aber von fast unter Dir, seitlich vom Getriebetunnel! Das hatten wir hier auch schon oft beschrieben. Das "Gegenlager" sagen wir der Schaumstoff/ Gummiblock als Anschlag ist evtl auch mal zu ersetzen.

Viele Grüße
Kai