Hallo,
ich habe gedacht, als ich den Wagen frisch gekauft hatte: was für funzelige Scheinwerfer. Daraufhin habe ich die Philips Vision Plus 50% eingebaut, siehe da, das Licht war schon vom Ansehen der Scheinwerfer her deutlich weißer und ich meine auch beim Fahren den Unterschied zu merken. Ich würde schon annehmen, daß der Lichtstrom größer ist als bei herkömmlichen, auch im Bereich der stationären Halogenlampen werden von Osram, Philips u.a. weiterhin Fortschritte in der Effizienz erzielt. Es mag aber auch sein, daß durch lediglich Erhöhung der Farbtemperatur von etwa 2700 auf 3000 K nur der Eindruck größerer Helligkeit entsteht. Im direkten Vergleich mit Dietrichs Volvo Amazon, der sehr ähnliche Scheinwerfer hat wie der XJ, war der Unterschied dann aber nicht so markant. Gleichwohl hab ich jetzt auch die Fernscheinwerfer umgerüstet, als ohnehin neue Birnen fällig waren. Allerdings wird der einwandfreie (also rostfreie) Zustand der Reflektoren und eine saubere, nicht blinde oder versteinschlagte Deckscheibe auch deutlichen Einfluß haben. Also erst das kontrollieren, sonst ists vergebens. Ich müßte eigentlich mal mit dem lux-Meßgerät testen, mit vorher-nachher-Effekt.
Gruß Thorsten