Autor Thema: Welche Birne für die Scheinwerfer?  (Gelesen 5458 mal)

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Birne für die Scheinwerfer?
« am: Do.13.Jul 2006/ 16:34:29 »
Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Front meines DD6 Serie 3 Bj.92 wieder zusammen zu bauen.
Jetzt wäre die Gelegenheit günstig eventuell andere (bessere) Leuchtmittel einzusetzen. Wer hat Erfahrung?

Viele Grüsse Rudi  :xxx
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
Re: Welche Birne für die Scheinwerfer?
« Antwort #1 am: Do.13.Jul 2006/ 18:01:08 »
Ich habe bei meinen Autos schon diverse H4 Birnen probiert. Auch solche mit blauem Licht, weißem Licht und 30% mehr Licht.
Das Ergebniss war enttäuschend. Ich habe keinen merklichen Unterschied feststellen können. Vielleicht im direkten Vergleich, oder duch Messung.
Was mir aber aufgefallen ist ist dass im Winter bereits eine teilweise Vereisung vom Glas die Helligkeit deutlich verringert.
Die manchmal auch angebotenen Birnen mit 80 oder 100 Watt sind im Straßenverkehr verboten.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #2 am: Do.13.Jul 2006/ 21:20:30 »
Hallo,
ich habe gedacht, als ich den Wagen frisch gekauft hatte: was für funzelige Scheinwerfer. Daraufhin habe ich die Philips Vision Plus 50% eingebaut, siehe da, das Licht war schon vom Ansehen der Scheinwerfer her deutlich weißer und ich meine auch beim Fahren den Unterschied zu merken. Ich würde schon annehmen, daß der Lichtstrom größer ist als bei herkömmlichen, auch im Bereich der stationären Halogenlampen werden von Osram, Philips u.a. weiterhin Fortschritte in der Effizienz erzielt. Es mag aber auch sein, daß durch lediglich Erhöhung der Farbtemperatur von etwa 2700 auf 3000 K nur der Eindruck größerer Helligkeit entsteht. Im direkten Vergleich mit Dietrichs Volvo Amazon, der sehr ähnliche Scheinwerfer hat wie der XJ, war der Unterschied dann aber nicht so markant. Gleichwohl hab ich jetzt auch die Fernscheinwerfer umgerüstet, als ohnehin neue Birnen fällig waren. Allerdings wird der einwandfreie (also rostfreie) Zustand der Reflektoren und eine saubere, nicht blinde oder versteinschlagte Deckscheibe auch deutlichen Einfluß haben. Also erst das kontrollieren, sonst ists vergebens. Ich müßte eigentlich mal mit dem lux-Meßgerät testen, mit vorher-nachher-Effekt.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.13.Jul 2006/ 22:23:56 »
Hallo,

was Thorsten schreibt, kann ich bestätigen. Die +50% Birnen hatte ich auch im DD6 und die bringen sehr wohl was. Eben höhere Lichtausbeute bei gleicher Leistung.
Ich fand es danach viel besser verglichen mit den Funzeln vorher.

Schau auf jeden Fall, dass der Reflektor und auch die Reflektorbleche vor der Birne im Scheinwerfer in tadellosem Zustand sind - das bringt in jedem Fall noch viel mehr, als andere Birnen.

Dir und uns allen Erleuchtung wünscht
Heiko

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
« Antwort #4 am: Do.13.Jul 2006/ 23:08:27 »
Hallo zusammen,
danke für die Info's. Es ist tatsächlich so, dass ein Scheinwerfer innen schon so seine Probleme
mit Rost hat (Bj. 92  :tongue!), zumindest die Abdeckung über der Birne. Ich vermute, dass hier der Scheinwerfer erneuert werden muss, sinnvoller Weise dann gleich beide? Sind die Gläser Jaguar spezifisch oder gibt es Alternativen?.
Viele Grüsse Rudi

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.14.Jul 2006/ 07:53:54 »
Hallo, Rudi,

habe in letzter Zeit zweimal Lampensätze für den XJ bei e-bay gesehen, sind jeweils für um die 50 Euro weggegangen. Ist halt die Frage, ob die dann besser sind als deine eigenen. Vielleicht ist es aber trotzdem einen Versuch wert.

Gruß,
Stephan

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Fr.14.Jul 2006/ 10:04:30 »
Rudi,

hast Du nicht gerade neue Lampentöpfe eingebaut bzw. an die Höhenverstellung angepasst?

Ich habe noch einen neuen 7" Lampentopf von Lucas hier rumliegen. Nur für den Fall, dass Du einen brauchst.

Grüsse,
Heiko

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
« Antwort #7 am: Fr.14.Jul 2006/ 10:37:11 »
Hallo Heiko,
danke für das Angebot, ich bleibe im Moment bei den vorhandenen Gläsern. Das mit den Lampentöpfen hat prima funktioniert, muss jetzt nur noch die Scheinwerfer neu einstellen lassen, da ich unter anderem die Kotflügel abgebaut hatte.

Viele Grüsse Rudi