Autor Thema: Ladekontrolleuchte  (Gelesen 5342 mal)

Offline saintjack

• Jr. Member
  • XJ12 Sovereign Bj.89 Westminster Blue / Isis Blue
Ladekontrolleuchte
« am: Mo.17.Jul 2006/ 12:23:04 »
Hallo,

an meinem XJ12 BJ.89 geht immer mal wieder die Ladekontrolleuchte bei der Fahrt an. Das passiert unregelmäßig und in allen Drehzahlbereichen. Nach einer Weile geht sie dann wieder aus, dann wieder an usw. Ich war in Köln bei meinem Kfz-Elektriker, aber der sagt, er schraubt grundsätzlich nicht an Jaguars mangels Werkzeug, Stecker etc.  :(
Kann ich selber was prüfen oder hat jemand einen Tipp, wer im Kölner Raum an Katzen schraubt und nicht gerade eine Apotheke betreibt?

Viele Grüße Klaus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ladekontrolleuchte
« Antwort #1 am: Mo.17.Jul 2006/ 13:17:33 »
Hallo,
das hoert sich nach einem Wackelkontakt an.... :gruebel...weil entweder is der Regler hinne oder eben nicht....mal so, mal so gibts bei Halbleitern eigentlich nicht. Also schaetze mal du solltest die Ladeleitung die von der Lima kommt mal unter die Lupe nehmen...Anschluss, Kabelbruch...etc.
Sonst bestuende noch die Moeglichkeit dass die Erregerkohle alle is...das wuerde ein solches Fehlerbild geben, dass dann aber immer schlimmer wird.
(Wenn dich nicht eventuell die Passfeder der Riemenscheibe an der Lima verlassen hat oder der Riemen geraeuschlos vor sich hin rutscht...man hat ja auch schon Pferde vor Apotheken ko...... sehen!)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mo.17.Jul 2006/ 18:19:12 »
Moin gents,

wenn es tatsächlich mit dem Rotlicht nicht schlimmer wird, d.h. wenn es nicht irgendwann anfängt dauerhaft zu brennen, dann tippe auch ich auf einen Wackelkontakt.
Ich hatte eben dieses Phänomen bereits wegen einer losen Befestigungsmutter für die Leitung an der Lichtmaschine.

Wenn das Rotlicht dann aber dauerhaft brennt, Schleifkohlen an der Lichtmaschine kontrollieren, und sind die o.k., dann Regler tauschen; dann müsste Ruhe sein.
Ich hatte verschlissene Kohlen letztes Jahr an einer Lichtmaschine. Die Zeit zwischen erstem Flackern und einem Dauerrot waren wenige Kilometer Fahrweg.

Schöne Grüße
Viel Erfolg
Dietrich

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.17.Jul 2006/ 20:16:52 »
Einen rutschenden Antriebsriemen glaube ich eher nicht, dann müsste es bei höherer Drehzahl und ohne eingeschaltetes Licht oder andere starke Verbraucher weg sein. Der Regler ist ein vergossenes Modul, der kann eigentlich auch ganz kaputt sein oder ganz funktionieren, aber nicht so im Wechsel.
Ursache können wie bereits erwähnt die Kohlen sein.
Oder aber das Kabel zur Lampe hat irgendwo Kurzschluß nach Masse. Die Kontrolllampe leuchtet nämlich dann wenn die Lima des Anschluß auf Masse legt.
Ob die Lampe aufleuchten kann wenn das plus-Kabel locker ist weiß ich nicht. Kann aber nicht schaden die Anschlüsse (waren das beim XJ12/S3  nicht 2 ?) mal zu überprüfen.

Ein Licht das mal an und wieder ausgeht legt die Vermutung nahe dass es ein Wackelkontakt ist (sofern es sich nicht um das Blinklicht handelt).

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline saintjack

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.17.Jul 2006/ 20:55:31 »
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Tipps, da werde ich mich die nächsten Tage mal dranmachen. Ist aber tatsächlich so, dass es nicht schlimmer wird, ich bin schon locker 500 km damit gefahren und die Batterie ist offensichtlich immer geladen worden. Er ist jedenfalls immer anstandslos angesprungen. Und die analoge Spannungsanzeige zeigt konstant knapp 13 Volt.

Viele Grüße Klaus

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #5 am: Mo.24.Jul 2006/ 16:33:43 »
Hallo Klaus,

500 KM sind nicht gerade viel, wenn man vom Schleifkohlenverschleiß redet. So ne Lichtmaschine hält ja locker 200.000 KM. Wenn Du jetzt 5.000 Km gefahren wärst, und es war nicht schlimmer geworden, würde ich die Kohlen ausschließen, aber so.....

Tritt das Problem denn nur während der Fahrt auf, oder auch, wenn er länger im Stand läuft. Dann würde ich ihn nämlich mal laufen lassen, die Haube aufmachen, mir ein Meßgerät schnappen und irgendjemanden auf den Fahrersitz setzen, der Anweisung erhält zu schreien, wenn die rote Lampe leuchtet. Dann direkt an der Lima messen, ob sie was ausspuckt, danach hinter dem Regler messen, ob der was ausspuckt und wenn das alles funktioniert, würde ich an den Kabeln wackeln. So müsste man die Fehlerquelle zumindest recht gut eingrenzen können

meint:
Christian
« Letzte Änderung: Mo.24.Jul 2006/ 17:04:05 von Kai Hoffmann »

Offline saintjack

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Sa.29.Jul 2006/ 22:27:48 »
Hallo Christian,

ich hatte die letzten zwei Wochen furchtbar viel zu tun und keine Zeit,  ich ums Auto zu kümmern. Hoffentlich komme ich nächste Woche endlich dazu. Was den Fehler angeht, die Lampe brennt immer nach dem Anlassen und zwar seit ich das Auto habe (letztes Jahr September) Anfangs ging sie dann immer aus, sobald die Drehzahl etwas hoch ging. Mittlerweile geht sie bei allen Drehzahlen mal an, brennt ne Weile, geht dann wieder aus usw. Wie gesagt, er springt problemlos an, ich fürchte nur, irgendwann stehe ich mit leerer Batterie auf der Autobahn...

Viele Grüße Klaus