Autor Thema: Jaguar S-Type 3.0 V6 Executive - Kaufempfehlung?  (Gelesen 25994 mal)

Offline crivi

• Newbie
Jaguar S-Type 3.0 V6 Executive - Kaufempfehlung?
« am: Mo.17.Jul 2006/ 15:41:36 »
Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich heisse Raphael, kurz Raffi :)
Komme aus der Schweiz, nähe St. Gallen
bin 20 Jahre alt und habe soeben die Ausbildung
als Informatiker abgeschlossen.

Ich suche ein Auto. Nein nicht für mich sondern für meine Freundin.

Ich möchte Ihr auf Ihren 18 Geburtstag ein Auto schenken.

Ich bin ein leidenschaftlicher Volvo Fahrer. Nach meinem Volvo Cabrio fahre ich nun ein Volvo S60 T5.
Ich hatte diesen Monat ein bisschen Pech. Getriebeschaden. --> 5000 Fr. Schaden.

Aber ansonsten bin ich mit Volvo bisher immer zufrieden gewesen. Ich bin auch von Komfort, Luxusausstattung von Volvo begeistert.

Nun möchte ich aber trotzdem noch andere Modelle anschauen.

Mir schweben da so einige vor:

Alfa Romeo 156 Lim / Kombi Bj 2002 - 2003 --> gefällt meiner Freundin besonders gut
Jaguar S-Type, Lim, Bj 2000 - 2002 --> gefällt beiden
Volvo S60 / S80 / V70 etc. --> kein Kommentar :)

Könnt Ihr mir einige Vorteile nennen, welche mich überzeugen könnten, damit ich einen Jaguar kaufe?
Was hat der Jaguar für Vorteile?

Da ich frisch aus der Lehre bin, ist mein Budget am anfang natürlich nicht sehr gross.

Ich habe mir so gedacht zwischen 15'000 und 20'000 Fr. (10'000 € - 13300 €)
Bekomme ich da schon was brauchbares?

Vielen herzlichen Dank.

Gruss Raffi (der sein Volvo verkauft, wenn gute Argumente für Jaguar kommen) :)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar S-Type 3.0 V6 Executive - Kaufempfehlung?
« Antwort #1 am: Mo.17.Jul 2006/ 16:06:50 »
Hallo Raffi,
dir da ein paar Gruende zu nennen ist etwas schwer, auch deswegen weil deine nette Frage ein wenig...nun... :)..kurios ist! Es liegt wohl mehr daran ob du ein Auto suchst oder einen anschmiegsamen Freund fuers Leben. Alleine ueber Technikvergleich und Preis wird man sich kaum fuer einen Jaguar entscheiden...da muss schon ein wenig mehr dahinter stecken. Wenn man dass ins extrem treibt, dieses "etwas mehr dahinterstecken" duerfte deine Frage obsolet geworden sein.  ;) Ich kenne einige Leute die die diversen "Kummermarken" damals gefahren haben...Alfa war ja so eine Marke....und irgendwann die Nerven weggeschmissen haben und dann doch einmal den Jugendtraum Jaguar ausprobiert haben...nach dem Motto "Schlimma geht's nimma!" Doch wie so oft lernt man immer noch dazu...nur es setzt sich ein Virus fest....und irgendwann kommt man davon nicht mehr los. Fuer viele die ich kenne ist Jaguar zur "Endstation" geworden....aus vielfaeltigen Gruenden. Also ich weis nicht so recht was du genau fuer eine Antwort erwartest... :gruebel
Gruezi
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mo.17.Jul 2006/ 18:13:15 »
Hallo Raffi,

allgemein liegt der Reiz eines Jaguars, dass man nicht mehr gereizt ist, wenn man einmal drin sitzt. Ausserdem fällt der Nachteil weg, ein anderes Auto fahren zu müssen  ;)

Speziell zum S-Type der frühen Serie kann ich Dir nur empfehlen, folgende Links zu lesen:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=3262.0
http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11977
http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11750

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit dem S-Type.

Schöne Grüße,
Heiko

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #3 am: Mo.17.Jul 2006/ 18:32:51 »
Hallo Raffi,

als Ex-Volvofahrer fällt mir dazu nur ein, dass DU entscheiden mußt, was Dir besser gefällt. Objektive Gründe gibt es nicht  ;)

Ein paar Deiner Aussagen finde ich aber erstaunlich:

bin 20 Jahre alt und habe soeben die Ausbildung
als Informatiker abgeschlossen.

Ich möchte Ihr auf Ihren 18 Geburtstag ein Auto schenken.

Nach meinem Volvo Cabrio fahre ich nun ein Volvo S60 T5.

Da ich frisch aus der Lehre bin, ist mein Budget am anfang natürlich nicht sehr gross.

Ich habe mir so gedacht zwischen 15'000 und 20'000 Fr. (10'000 € - 13300 €)

Ich sach mal: alle Achtung... :+++ (meine Autos in Deinem Alter waren einige Nummern kleiner  :D)

Vielleicht stellst Du ihr aber den Wagen erst mal nur so zur Verfügung statt ihn gleich zu verschenken  8)

Gruß

Jörn

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.17.Jul 2006/ 19:52:52 »
Hallo Raffi,

das muß aber eine tolle Freundin sein wenn Du ihr einen Jaguar schenken willst. Also ich bin auch Informatiker, sogar ein studierter, und das schon seit vielen vielen Jahren aber trotzdem würde ich meiner Freundin nie ein Auto schenken (und wenn dann würde ich Eigentümer bleiben und ihr nur den Schlüssel schenken).
Ob der Jaguar aber wirklich als Anfängerfahrzeug für eine Frau geeignet ist ? Denn ab und zu läßt es sich nicht vermeiden rückwärts einzuparken.
Darum behalte den Jaguar lieber selber und gib ihr den Volvo.
Denn dass Du bei der Auswahl eher den Jaguar nimmst als den Alfa ist ja wohl klar, oder ?

Wenn Du einen Grund für Jaguar suchst :
- Du hast ein Auto das nicht jeder hat.
- hohe passive Sicherheit. Beim Frontalaufprall Jaguar - Smart möchte ich lieber im Jaguar sitzen, vor allem wenn der einen "richtigen" Motor drin hat.
- sehr ruhiges Fahren, auch in höherem Alter kein Knacken oder Scheppern.

Rein optisch gefällt mir zwar der XJ besser als der S, aber das ist Geschmacksache.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #5 am: Mo.17.Jul 2006/ 19:53:44 »
Ts, ts ts womit die heute ihre Frauen kaufen, nee sowas.
Gruß Rüdiger

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #6 am: Di.18.Jul 2006/ 10:14:00 »
Sachemermaso:  ;)
Trotz aller Verdienste im Automobilbau hat Volvo nach den 240er Modellen hauptsaechlich Designermist gebaut meiner Meinung nach. Die Technik lass ich jetzt mal aussen vor, abgesehn von den lustigen Overdrivegetrieben und den bescheidenen 760er Anfaengen mit dem aufgeladenen VWDiesel war da ja nich viel....zu nennen waeren vielleicht noch die Verteilereinspritzpumpen... :tongue!..aber das war ja nu eben mehr ein VW-Problem. Dass Volvo inzwischen wieder Autos baut die man sich auch ansehen kann ohne dass sich einem der Magen umdreht ist mit Sicherheit ein Vorteil, aber Jaguar hat sich SOWAS jedenfalls nicht geleistet meiner Meinung nach. Der S hat mit Sicherheit das Zeug zum Klassiker, da er doch eine huebsche Form hat (gerade das Heck ist sehr gelungen finde ich) aber seine Verkaufszahlen ewig krankten. "S" stehen wie Blei bei den Haendlern auf dem Hof und ueber kurz oder lang bin ich ueberzeugt dass nicht nur der "X" verschwinden wird sondern auch der "S". Es war einen Versuch wert wie ich finde doch Jaguar hat daraus mit Sicherheit was gelernt und wenn die Jungs ueberleben wollen muessen sie sich auf ihre Kernmodelle konzentrieren in Zukunft. So wie die Preise momentan sind beim "S" werde ich mir eventuell auch noch einen S/R zulegen....dauert nicht mehr lange dann kriegt man die (fast) geschenkt und man erwirbt ein Fahrzeug das in ein paar Jahren mit Sicherheit steigende Exclusivitaet garantiert. Die darin verbaute Technik is ja wie eh und je etwas hausbacken  ;) und wenn die 308er durchhalten dann tun es die S mit Sicherheit auch.
Gruss

Offline andreas fastl

• Jr. Member
  • X-Type Estate Executive 2006
« Antwort #7 am: Di.18.Jul 2006/ 15:28:37 »
also da muß ich jetzt aber auch meinen "senf dazugeben".

fakt :
20jähriger lehrling schenkt 18jähriger freundin zwischendurch einen jaguar und fragt höflich im forum nach.  (? vielleicht weil der butler gerade ausgang hat.)

wenn ich der colombo wäre, würde ich mich jetzt im türrahmen umdrehen und ein paar unverbindliche fragen stellen.

+grüsse, andreas
« Letzte Änderung: Di.18.Jul 2006/ 15:36:33 von andreas fastl »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #8 am: Di.18.Jul 2006/ 15:39:54 »
Naja Andreas,  :gruebel
genau das is der Punkt...er hat hoeflich gefragt und deswegen kriegt er halt auch Antwort....ebenso hoeflich und vielleicht ein bisschen mit Witz... :whistling..(ich hoffe ja das er ein wenig Spass versteht.. ;)) Aber das was er an Erklaerung und Motivation beigefuegt hat is vielleicht hilfreich und/oder kurios...aber tut doch nix zur Sache, oder?  :-X Was, wie und warum er was, wie und an wen verschenken will und ob Butler oder nicht....is das unser Bier? Ich glaub' nicht ehrlich gesagt...andersrum gesehen goenne ich ihm den Spass und der Freundin goenne ich den Kerl wenn er denn wirklich so grosszuegig ist!  8)
Gruss

Offline andreas fastl

• Jr. Member
  • X-Type Estate Executive 2006
« Antwort #9 am: Di.18.Jul 2006/ 16:09:48 »
ja, da hast du recht.
deshalb habe ich auch in der einleitung "senf dazugeben" geschrieben, (also "etwas überflüssiges beifügen").
auch dein gedanke, daß man sich als freundin so einen typ wünschen kann, ist richtig.
trotzdem finde ich die ganze episode erheiternd, sozusagen positiv erheiternd.
+grüsse, andreas