Autor Thema: Infos zu Double Six (X300)  (Gelesen 5039 mal)

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Infos zu Double Six (X300)
« am: Fr.28.Jul 2006/ 14:45:24 »
Hallo liebe Katzenfreunde,

Bin gestern durch eine einmalige Gelegenheit zu einem Daimler Double Six Jahrgang 1996 (X300) gekommen.
Dies ist jedoch mein erster Jaguar, ich habe deshalb keine Ahnung was es bei diesem Wagen zu beachten gilt.
Wo kann ich umfangreiche Informationen zu diesem Wagen finden?
Weiss jemand wieviele Stücke davon produziert wurden?
Vielen Dank

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #1 am: Fr.28.Jul 2006/ 14:54:56 »
Hallo und Glueckwunsch.... ;)
Als erstes musst du drauf achten dass er nicht geklaut wird..... :D
Alles weitere findest du hier in den verschiedenen Foren...ad hoc jetzt aufzuschreiben was wer wo wie wann wuerde zu weit fuehren. Du wirst aber auf gezielte Fragen die du (bitte NACHDEM du in den Beitraegen keine erschoepfende Antwort gefunden hast.. ;)) hier im Forum stellst von unseren mitteilungsfreudigen Spezialisten des jeweiligen Modells mit Sicherheit hilfreiche Antworten bekommen.
Gruss
eter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #2 am: Fr.28.Jul 2006/ 14:56:37 »
Oooops!  :o

Mit "P" natuerlich...... :tongue!
Peter.... ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #3 am: Fr.28.Jul 2006/ 18:47:53 »

Erst kaufen, dann fragen. Finde ich klasse. Doch genau so habe es auch getan. Gabriel, you are wellcome.



Six Six

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #4 am: Fr.28.Jul 2006/ 19:54:46 »
@Gabriel:

Herzlichen Glückwunsch zum Jaguar!

Lektion 1:  wenn du bei dem Modell auf's Gas trittst, wird's sauteuer. ;-)

Nun, das ist halt ein Luxusauto, das absolut alltagstauglich ist, ....aber trotz 6 Liter-Motor weniger PS hat als der 4.0-Liter Kompressor... ;-)))

Spaß beiseite: Foren wie dieses haben gute Suchfunktionen, so dass du unter entsprechenden Stichworten zumeist Antworten auf deine Fragen findest, denn bist bist sicher nicht der erste, dem sie sich so stellen wie bei dir.


Ciao,

Werner

Offline X_300_V12

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #5 am: Sa.29.Jul 2006/ 19:30:32 »
Herzlichen Glückwunsch

Ich fahre seit über einem Jahr einen X300 Sovereign V12 ich hatte vorher nie einen Jaguar - und alle Storys von wegen hohem Spritverbrauch (da meine ich jenseits der 18-20 Litergrenze) sind als Ammenmärchen abzutun.
Ich übernahm meinem vom Erstbesitzer mit 71000 km. Ich habe meinen Kauf noch nicht bereut (es war aber auch noch nix hin).
Ich bewege ihn so ca 10-11tkm pro Jahr und der Motorensound, das Ambiente, das Feeling es ist einfach toll. Viel gebaut wurden von den X300ern mit dem 12Ender nicht aber genaue Zahlen kann ich dir auch nicht sagen.
Ich habe mein theoretisches Wissen lediglich von einem Originalprospekt welches mir der Erstbesitzer überlassen hat. Ich würde jederzeit wieder ein derartiges Fahrzeug kaufen. Er ist nicht vollgestopft mit unzuverlässiger Elektronik, wenn du übern Winter die Batterie mal abklemmst um sie aufzuladen brauchst du kein Physikstudium um ihn im Frühjahr wieder zum leben zu erwecken.
Im Unterhalt ist dieses Auto nicht teurer als ein vergleichbarer Wagen aus Stuttgart, Ingolstadt oder München.

Allzeit gute Fahrt mit 12 Brennkammern wünscht
Ein 12er-Liebhaber

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #6 am: So.30.Jul 2006/ 08:46:58 »
Vielen Dank für die Infos,
Der X300 galt für mich schon immer als Traumwagen, nur eben, Träume sind halt Träume, man geht nicht davon aus, dass sie so plötzlich Realität werden.
Der Wagen hat schon eine hohe Laufleistung, habe jedoch hier in diesem Forum gelesen, dass die 12-zylinder dies auch gut verkraften.
Technisch wurde er immer regelmässig von einer Fachwerkstatt gewartet, nur äusserlich bedarf er einer vertieften Grundreinigung (Leder und Lack müssen aufbereitet werden)
Bedanke mich auch bei Jr. Member für den Erfahrungsbericht (gerade der Verbrauch hatte mich schon etwas abgeschreckt, aber der soll beim XJR ja auch nicht viel tiefer sein ;-)
Danke

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Infos zu Double Six (X300)
« Antwort #7 am: So.30.Jul 2006/ 11:44:21 »
Der Verbrauch vom V12 ist recht hoch. Vor allem im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken.
Und wer bei der Fahrt immer versucht möglichst wenig zu verbrauchen der braucht auch keine 12 Zylinder. Denn bei diesem Fahrstiel reichen auch 6 aus. Und die sind dabei noch sparsamer. Wer den V12 hat will ihn ab und zu auch nutzen, und dann läuft auch einiges an Benzin durch.
Aber da Du das Auto bereits hast wirst Du das auch schon bemerkt haben.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.