Autor Thema: unrunder Motorlauf SI 4.2  (Gelesen 10065 mal)

Offline Coventry Cat

• Forum Member
  • XJ 6 SI
unrunder Motorlauf SI 4.2
« am: Mo.07.Aug 2006/ 15:11:42 »
Hallo Zusammen,

nach ca. 2 Wochen Standzeit (kommt durchaus öfter vor) habe ich folgende Probleme:

- Wagen springt mit Choke gut an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus

- warmgefahren sinkt die Drehzahl im Stand langsam aber sicher ab, bis der Motor abstirbt

- der Motor läuft ansonsten sehr unrund (klingt, als ob ein Zylinder fehlt - Zündfunke ist aber überall da)

- beschleunigt schwächer und hat eine "Gedenksekunde" beim Gasgeben

- Abgas riecht nach Überfettung, sofern man das erschnüffeln kann

Hat jemand einen Tip, wo die Suche beginnen sollte? Auffällig ist, dass diese Symptome tatsächlich schlagartig aufgetreten sind. Vorher lief der Wagen top.

Schöne Grüße, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline YMgood

• Forum Member
Re: unrunder Motorlauf SI 4.2
« Antwort #1 am: Mo.07.Aug 2006/ 15:59:08 »
mein erster tip war das vielleicht der choke irgendwie hängt, bzw. nicht richtig zurückgeht.
aber das dürfte meiner meinung nach nicht soviel "fett" ausmachen das der motor sogar ausgeht.
Luftfilter ok? das der motor zu wenig luft bekommt?
bei höheren drehzahlen läuft er (wenn die drosselklappe weiter auf ist)?

gibt es fehlzündungen?

grüße stefan

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mo.07.Aug 2006/ 18:12:35 »
Moin gents,

bei meinem XJ S I 4.2 hing auch mal der manuelle choke für einen Vergaser. Das Resultat war auch ein wirklich unrunder Motorlauf, bis kurz vor dem Absterben. Aus diesem Grunde würde ich hier tatsächlich zu erst mal nachsehen, ob die Mechanik funktioniert.

Wenn´s das nicht ist, wird man weitersehen....

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Coventry Cat

• Forum Member
  • XJ 6 SI
« Antwort #3 am: Di.08.Aug 2006/ 07:15:34 »
Danke erstmal - aber der Choke ist es nicht.

Fehlzündungen hat die Maschine nicht; bei höheren Drehzahlen wird das Laufverhalten besser, aber nicht richtig gut.

Ich bin dann gestern noch mal ein Stück gefahren und habe folgendes festgestellt: Wenn ich nach einem Landstraßenstück anhalte, hält der Motor die Standdrehzahl ganz gut. Fahre ich in der Stadt mit häufigem Stop-and-Go, so wird das Verhalten deutlich schlechter. Kühlwssertemperatur ist übrigens in allen Zuständen O.K.

Rettet mich!
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #4 am: Di.08.Aug 2006/ 08:26:34 »
Rettet mich!
:gruebel Immer mehr neige ich dazu bei Vergasern an die Schwimmermembrane zu denken...oder sind deine Versager schwimmerlos? Falls das Membranchen naemlich n' Riss hat ploert das in'n Hals bei Standgas....dann bockt die Ziege!
Und ich meine mich zu erinnern das da Querstromvergaser drin waren, oder?
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.08.Aug 2006/ 11:42:28 »
hm, ich kenne zwar nicht die vergaservariante des xj, aber ich gehem mal davon aus das jeder zylinder seinen eigenen vergaser hat. und schadhaft ist ja wohl eher nur einer - es gehen ja nicht gleichzeitig mehere kaputt...
ob dann die auswirkung dementsprechend verheerend ausfallen würde - weiß icht nicht?

offenbar ist das problem ja tempereaturabhängig. d.h. je heißer um so ausgeprägter.
wie wird eigendlich der leerlauf eingestellt? oder der choke?
da gibt es varianten, z.b. eine begrenzung der drosselklappe, oder zusätzliche düsen die rein und rausgedreht werden.
das hier was verstopft ist (nicht verstellt, sowas passiert nicht von alleine)
theoretisch müsste bei etwas zu fett im leerlauf die drehzahl steigen - je heißer je höher!
d.h. es ist irgendwie viel zuviel benzin oder im umkehrschluß zu wenig luft...
naja, ich tappe nur im dunkeln..

haben die vergaser eine ablasschraube? mal entleeren, vielleicht hat sich wasser oder dreck angesammelt?
wie alt ist das benzin? es gibt ja das "rasenmäher im frühjahr-problem"

grüße stefan

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #6 am: Di.08.Aug 2006/ 18:40:08 »
hm, ich kenne zwar nicht die vergaservariante des xj, aber ich gehem mal davon aus das jeder zylinder seinen eigenen vergaser hat.

Jau das wäre was jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser.Ich gehe mal davon aus das er Zwei maximal Drei Vergaser hat oder sehe ich das falsch.Den Symtomen nach tippe ich auf zu fettes Gemisch,oder er saugt irgendwo falsche Luft.

Schöne Grüße
Günter,der 12 Zylinder hat und gar keinen Vergaser :whistling
XJS Convertible

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #7 am: Sa.12.Aug 2006/ 19:33:43 »
Moin gents,

das Auto hat zwei Vergaser.

Es müssen nicht die Vergaser sein, sondern es kann auch ein Problem der Vakuum-Belüftungsanlage sein, so dass der Motor tatsächlich Nebenluft zieht, ohne dass man es auf den ersten Blick hin vermutet.

Wenn es dann eine Lösung gibt, würde sie mich natürlich interessieren.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline robert-nather

• Forum Member
  • Aus Freude am Gleitflug! XJ81
« Antwort #8 am: Sa.12.Aug 2006/ 23:37:45 »
Hallo,  ;D

wenn es die Vergaser sind die vom Umriss her wie ein auf dem Kopf stehendes U aussehen, müsste am - sagen wir mal dem Gipfel  :D- ein Schraubverschluss sein. Den müsste man per Hand öffnen können. Ggf. passenden Schlüssel oder Wasserpumpenzange mit Handtuch  ;) benutzen.
Nach oben weg heben da der Schwimmer oder so dranhängt. Da ist ein Filz oder Schwamm dran - ich weis nicht warum aber der muss mit Öl getränkt sein.
In der Öffnung sollte man einen Ölspiegel sehen. Wenn nicht muss Vergaseröl nachgefüllt werden.
 :-\ Ohne dem läuft nix. Soweit ich mich erinnere kann man ganz normales Motoröl nehmen. Nach dem Auffüllen - soweit das der Filz bzw. Schw. nichts rausdrückt sonst muss man wischen  :super - nur per Hand wieder fest zuschrauben. Das sollte man auch ca. alle 2-3000 km überprüfen.  ;D
Das selbe ist mir 1980 mit meinem 69 XJ in Sizilien auf meiner Reise von Berlin nach Taormina passiert. Wir sind in Vier Tagesetappen die Adria entlang gefahren und haben dann den Jag 3 Wochen in der Garage stehen lassen. Wie wir abreisen wollten sprang er nicht mehr an.  ???
Auch der Garagist am Ort konnte nicht helfen. Erst ein Anruf bei meinem Katzenpfleger in Berlin konnte das Rätsel lösen. Wir füllten also auf und fuhren ohne Zeck wieder in Tagesetappen nach Berlin zurück.  :-X
Diesmal über Neapel, Rom, Mailand München. In Berlin waren die Vergaser zu zwei Drittel leer. Es war also an der Zeit zum nachfüllen. ;)
Da nun Heut zu Tage solche Strecken mit diesem Wagen kaum noch gefahren werden kommt man kaum in die Verlegenheit die Vergaser nachfüllen zu müssen und so weis es kaum noch jemand das man da ein Auge drauf haben muss.  :super
Also mein Tipp - mal da nachsehen. ;D
Ich hoffe es hilft.
Herzliche Grüße
Robert
« Letzte Änderung: Sa.12.Aug 2006/ 23:42:50 von robert-nather »

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #9 am: So.13.Aug 2006/ 13:59:21 »
Moin gents,
moin Robert,

der Ölstand im Dämpferkolben kann meines Wissens nicht Ursache für einen unrunden Leerlauf sein.
Falsches, zu viel oder zu wenig Öl wirken sich auf das Motorverhalten im Fahrbetrieb aus. Diesen Umstand en details darzulegen überlasse ich den Fachleuten.

Trotzdem: der Ölstand und die Viskosität sollten bei den SU HS 8 stimmen, sonst stottert beispielweise der Motor u.U. beim Gasgeben. ...oder er springt erst gar nicht an...

Schöne Grüße
Dietrich