Hallo Benni!
Tja, das mit den Menüpunkten bezüglich TMC im Navi-Menü hatte ich mir auch gedacht, aber da war vorher mit der alten DVD nix und nach Einspielen der neuen DVD ist da auch nix. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, daß TMC installiert ist
Das mit dem Handbuch ist mal keine schlechte Idee. Ich werde die DVD heute mal raufholen und am PC ansehen, ob ich irgendwelche Dinge drauf finde. Im Jaguar-Handbuch zum Touchscreen (ist ja'n ganz schöner Schmöker) wird mit keinem Wort auf TMC verwiesen - ein weiteres Indiz dafür, daß die Katz wirklich kein TMC hat
Bezüglich des DVD-Preises: Diese DVDs kosten neu beim Ford-Händler angeblich um die 350 Euro und beim Jaguar-Händler (nur mit anderem Label und Katzenaufschlag) um die 400 Euro. Aber auf eBay bekommst du ein und dieselbe DVD (hat dieselbe Teilenummer) schon für unter 100 Euro. Es ist die ganz normale offizielle Ford-DVD mit fast ganz Europa inklusive Nebenstraßen
Derzeit sind sogar ziemlich viele dieser Ford-DVDs 2004/2005 auf ebay, und es handelt sich auch um Originale, keine Kopien. Wo die Leute diese DVDs her haben, weiß ich nicht.
Schaut mal auf
www.ebay.de > "Auto & Motorrad" > "Navigation, CDs & DVD-Player" > "CDs & Software", und gebt dort dann als Suchbegriff "Ford" ein. Daraufhin werden derzeit mehr als 10 Auktionen mit der neuen Ford-DVD angezeigt, teilweise handelt es sich um originalverschweisste. Über 100 Euro solltet ihr auf keinen Fall bezahlen, wie gesagt ich hab meine um 64 Euro bekommen und die Katz hat sie anstandslos gelesen.
Das einzige das mich ärgert ist daß Slowenien und Kroatien noch nicht drauf sind, weil ich dort 1 - 2 mal pro Jahr hinfahre, aber ich nehme mal an, diese Straßennetze sind noch nicht digitalisiert?