Autor Thema: XJS 4.0 Bremsen  (Gelesen 7419 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #10 am: Di.29.Aug 2006/ 16:42:27 »
Hoi Guenter!
Gut das du da bist....auf die ollen Blechle habe ich natuerlich nicht reflektiert.. :tongue!..die waren mir total entfallen! 
Na, hoffentlich sind se seiner Werkstatt nicht "entfallen"..... :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline XJS 4.0

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • XJS Cabriolet Bj94 4.0 / XJ V12 Bj 90
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #11 am: Di.29.Aug 2006/ 17:07:31 »
ja also das ist in der tat interessant. denn oldietech haben die bremsscheiben gewechselt und bemerkt das an der hinteren rechten seite KEIN distanzring wäre (rückblickend betrachtet frage ich mich dann schon wie das sein kann - ich dachte: ok, er ist der profi und wirds schon wissen). wir haben dann einen monat warten müssen bis die dinger kamen. sie wurden angepasst und eingesetzt. (ich habe mich damals schon gefragt, wie er schaffen will das teil plan anzupassen??) was sagt ihr dazu? schon komisch oder?

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #12 am: Di.29.Aug 2006/ 17:22:37 »
Komisch kann man's nennen....muss man aber nicht. Festsattelzangen werden paralell gestellt indem eine Planbacke eingesetzt wird und dann wird die Zange gegen die festgezogene Scheibe gespannt. Mit Fuehlerlehre kann man dann die Sitzspalte an den Schraubenloechern ausmessen. Die Differenz legt man unter den hoeheren Sitz und fertig. Das wird aber nur 1x bei der Erstmontage gemacht um etwaige Toleranzsummen auszugleichen. Bei einem Scheibenwechsel aendert man da dran nix mehr. Nur wenn man ne neue (andere) Zange verbaut.
Ne Schiefsitzende Zange fuehrt zu Rubbelbremsen und Klemmkolben...die Verzoegerungsleistung is maessig, fast koennte man sie binaer nennen. EIN/AUS.
Also auch das koennte mit Ursache deiner Probleme sein.
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #13 am: Di.29.Aug 2006/ 20:57:48 »
Hallo
Laut Werkstatthandbuch steht zum einseitigen Bremsen folgendes:
Kolben klemmen(aha).Unterschiedliche Bremsklotzstärken.Ungeeignete Reifen oder falsche Reifendrücke.Stossdämpfer verschlissen,Bremsenbefestigung lose.Bremsklötze verschlissen.Schmierfett verschmiert.Fehlerhafte Bremsklötze,Radaufhängung oder Lenkung.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #14 am: Di.29.Aug 2006/ 23:31:45 »
Hallo,

mein Le Mans stand "ewig" in der Werkstatt, nachdem ich sämtliche Bremsscheiben + Beläge vo+hi habe wechseln lassen. Es wurden Greenstuff-Beläge + EBC turbo groove discs verbaut + Goodridge hose kit + neue Bremsflüssigkeit . Seltsamerweise zog der Wagen nach dem Umbau komplett einseitig beim Bremsen. Nach schier unendlichem Suchen lag der Fehler an einer verstopften Metallleitung der Bremsanlage!!!
Nun bremst der Wagen wesentlich besser und der Bremsstaub ist tatsächlich geringer.
Gruß aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988

Offline XJS 4.0

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • XJS Cabriolet Bj94 4.0 / XJ V12 Bj 90
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #16 am: Mi.30.Aug 2006/ 13:09:31 »
He Kai!
Super danke!


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJS 4.0 Bremsen
« Antwort #17 am: Mi.30.Aug 2006/ 13:13:10 »
keine Ursache, persöhnliche Einschätzungen dann mal bei einem Treffen  ;)

Gruß Kai