Autor Thema: Radius Arm demontieren  (Gelesen 19599 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Radius Arm demontieren
« Antwort #10 am: Mo.04.Sep 2006/ 15:53:01 »
Hallo Günter,

Ach ja und ein 5-Speed Getriebe muß nach ran  ;)

Du Kai, dann haettest du aber nen Hammer.... :super
Wobei ich dir versichern kann das Guenter sein Kennzeichen recht schnell kleiner wird wenn er Antritt... :+++..Ich musste an der Lemfoerder Ausfahrt ganz schoen reinsteigen in meinen XJR um da dran zu bleiben... :o...mit meiner 3.6er Lucie  zzz haett' er mich hoffnungslos abgehaengt... :'(
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #11 am: Mo.04.Sep 2006/ 23:16:32 »
Äh.....hat das schon mal jemand prbiert, Stabi hinten in Serie3 ??? ??? ?
Die Halter will ich mir wohl noch selbst bauen...... aber Stabi biegen: NEIN.
Hat zufällig jemand noch einen rumliegen, für ein Experiment über das zu berichten ich gerne bereit wäre? Und die Längslenker (radius arm) mit der Anschraublasche? Oh, das wird fein, wenn bei schnelleren Manövern sich die Angst der entgegenkommenden  Verkehrsteilnehmer in Grenzen hält....... :o :o :o :o
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #12 am: Di.05.Sep 2006/ 10:46:15 »
... eine frage als halblaie, was genau macht eigendlich der STABI? wie unterstützt der denn die Längslenker?
grüße stefan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #13 am: Di.05.Sep 2006/ 11:12:56 »
Der Stabilisator macht.... :gruebel...also ich versuch's mal so zu erklaeren:
Stell dir vor du hast einen Wagen mit ner starren Achse.
Auf beiden Seiten Federn und Daempfer.
Bei Kurvenfahrt neigt sich das Fahrzeug zur Kurvenaussenseite.
Der Neigungsdrehpunkt ist der Aufstellpunkt des Kurvenauesseren Rades.
Heisst:
Seitenneigung is recht moderat und tritt recht spaet ein, aber der Fahrzeugschwerpunkt hebt sich leicht, das Fahrgefuehl is mies.
Nimmt man eine bessere Achse die nicht starr ist, hat man im Normalfall ein 3-teiliges Gelenk unter dem Fahrzeug, seitliche Achsschenkel und dazwischen am Diff. die Anlenkpunkte. Rest wie vor.
Bei gleicher Fahrzeugmasse neigt sich der Wagen jetzt bei Kurvenfahrt jedoch schneller nach aussen, obwohl er seinen Schwerpunkt nicht anhebt. (Das kommt daher, dass der Drehpunkt jetzt nicht mehr das Aeussere Rad ist sondern unter dem Wagen an der Anlenkung zum Diff. liegt.) Grundsaetzlich fuehlt der sich jetzt agiler an, aber schwimmt wie eine Badewanne.
Jetzt versucht man den Starrachs-Effekt auf eine Lenkerachse zu uebertragen damit die Seitenneigung abnimmt.
Wie macht man dass?  Eine Stahlstange quer oben drueber, und mit 2 kleinen Hebelchen an die Querlenker anbinden! Ich verbinde also die Querlenker rechts und links mit einem tordierbaren Stab!  Federt jetzt der Kurvenauessere Lenker ein, so versucht der STABILISATOR Kurveninnenseitig den Wagen nach unten zu ziehen! Also reduziere ich die Seitenneigung in Kurven ohne eine Erhoehung der gefederten Massen.
Das macht im groben gesagt der Stabi....
Jetzt kann man einwenden dass man das heute mit einem z.b. CATS-Fahrwerk machen kann und der Stabi deswegen ueberfluessig ist.
Ist er aber nicht! Weil er ziehen kann!!! Das kann der Stossdaempfer nicht!
Der Stabilisator arbeitet also "aktiv", ein CATS-Stossdaempfer rein "passiv"!
Gruss

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #14 am: Di.05.Sep 2006/ 13:18:58 »
Also von Suspension-Pit lerne ich immer gerne was dazu:
Was ist ein Cats- Stoßdämfer?

Und eine Anmerkung:
Außer dem Nichtsodollneigen gibt es auch noch eine dynamische Komponente: Der Stabi überträgt auch Kräfte von einem einseitig einfedernden Rad (Schlagloch, Bodenwelle) auf die andere Seite, dadurch wird auch ein Aufschaukeln gedämpft, welches sich durch eine unglückliche Kombination von Bodenunebenheiten einstellen könnte. Wenn dann noch Lenkbewegungen dazukommen :o :o :o :o...........dann weiß ich: Ich fahre meinen XJ.
Grüße
Wolfgang

Ist von euch jemand zufällig auch in Beaulieu (Autojumble)??
« Letzte Änderung: Di.05.Sep 2006/ 13:23:03 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #15 am: Di.05.Sep 2006/ 13:30:25 »
Hallo Wolfgang,

Adaptive Fahrwerksregelung (CATS)
CATS nutzt ein Netzwerk von Sensoren und beobachtet damit Ihren Fahrstil sowie den Straßenzustand. Ein schneller Prozessor stimmt anhand dieser Daten dauernd die adaptiven Stoßdämpfer neu ab und sorgt damit für ein Maximum an Grip, Komfort und Kontrolle.

CATS ist erhältlich im XK, XJ und im S-TYPE.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #16 am: Di.05.Sep 2006/ 13:40:22 »
Hallo,
...voellig korrekt! Seitenneigung is nicht der Einzige Grund weswegen es Stabis gibt. Trampeln is der zweite Effekt der damit bekaempft wird.

Ein CATS Daempfer  (Computer Active Technology Suspension) ist ein schlichter Stossdaempfer welcher statt einer Oelfuellung eine elektrosensible Gelfuellung aufweist.
Deren Viskositaet kann ich mit Spannungsveraenderung der in sie eingetauchten Elektroden veraendern. Somit kann ich blitzschnell den Daempfer von "butterweich" auf "festgeschweisst" und wieder zurueck stellen. Daempfung definiert sich ja als "schnell rein" - "langsam raus" - Charakteristik eines simplen Zylinders. mechanisch werden diese v-Verhaeltnisse durch die Bohrungen im Kolben festgelegt. Dazu beeinflusst noch die Viskositaet des verwendeten Daempfermediums meine Haerte und auch die Geschwindigkeit. Haette man jetzt ein "Viskostaetsveraenderliches" Medium welches ich von aussen verstellen koennte....HUI! Da koennte man viel mit machen!  :o
Und CATS hat hinter der geschwollenen Bezeichnung genau das!
Es schluckt Bodenwellen, daempft sich in verschiedene Betriebszustaende automatisch und blitzschnell ein und BEGRENZT MEINE SEITENNEIGUNG am Aussenrad! (Der Daempfer wird einfach "hart gemacht" Somit kann CATS mit einer schweren Karosse schnelle Slaloms hinlegen ohne das einem schlecht wird.  Aber wie gesagt..es is immer noch bloss ein Daempfer! Und obwohl diese Fahrwerke als "aktiv" beschrieben werden sind sie rein "PASSIV" weil sie nicht "agieren" koennen sondern nur "reagieren"
Gruss

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #17 am: Di.05.Sep 2006/ 14:00:21 »
Man moege mir bitte verzeihen falls meine geistigen Erguesse wie in diesem Falle unvollstaendig oder gar teilweise nicht korrekt sein sollten.... :-[ Aber auch der Onkel jagpit is nur ein Mensch und verfuegt nicht ueber endlos tiefe Speicherbaenke in seinem Nikotin- und Biergeplagten Schaedelhoehlen...ausserdem lerne ich gerne dazu aus den Informationen die die wehrten Forumsmitglieder hier einbringen.  :super
Zudem isses nich ganz einfach bestimmte Sachen so zu umschreiben dass sie einfach verstaendlich sind.... ???...und leider kommt es auch bei mir vor dass ich nach dem zweiten Durchlesen des Getippten selber nich mehr kapiere was ich eigentlich ausdruecken wolte.... :whistling
Das is dann immer sehr peinlich....... :>x<
Gruss

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #18 am: Di.05.Sep 2006/ 15:11:58 »
Zitat
Und obwohl diese Fahrwerke als "aktiv" beschrieben werden sind sie rein "PASSIV" weil sie nicht "agieren" koennen sondern nur "reagieren"

Hi Peter,

jetzt muß ich aber widersprechen "Aktiv/passiv" ist eine andere Frage als "agieren/reagieren"

aktiv = tätig
passiv (passivus) = duldend
reagieren= auf etwas re - agieren, tätig werden

Insofern ist das System aktiv und reagiert auf Situationen (also reaktiv), nur vorausschauend ist es nicht  ;)
Es reagiert aber vom System her schneller als der Mensch es bemerkt, zumindest ist die Sensibilität der Sensoren höher.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.08.Sep 2006/ 13:00:45 von Ralph Loge »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #19 am: Di.05.Sep 2006/ 15:32:22 »
Jo Kai,
das is mir nacheher auch eingeleuchtet... :tongue!..aber ich hab mir dann gedacht..Schei... drauf!  :D :D :D :D :D
Also ich meinte halt bloss dass der Daempfer nicht druecken kann sondern gedrueckt werden muss damit was passiert aber der unbetaetigte Arm auf der Gegenseite eines Stabis ziehen UND druecken kann da er ja vom anderen Achsschenkel betaetigt wird.
So...ansonsten gilt meine Entschuldigung von Vorhin... ;)
Gruss