Hallo Axel,
das war ein sehr guter Tipp! Vielen Dank!!
Herr Rist hat gestern den XJS "optisch Note 2" - und mit sehr schöner Ausstrahlung, Coupe, Bj. 1986, westminsterblue, unter seine große Lupe genommen.
Fazit: Schade, doch ein Blender, das Fahrzeug, an dem wohl schon viele vermeintliche Mechaniker gewerkelt hatten.
Ein Kompressionstest war nicht möglich, denn die erste Kerze sieht alt aus und sitzt wohl deutlich länger und sehr "schräg" im Kopf. Zu groß erschien das Risiko, zumal der Verkäufer nicht dabei war, dass wir sie anschl. nicht wieder ohne erheblichen Aufwand bzw. neues Gewinde schneiden (..was für ein Beginn) zurück versetzen könnten.
Desweiteren nachgeordnet
:
- relativ gut geölt der Motor auch aussen, unter dem Kühler und unterhalb Kopf
- der linke Lüftermotor defekt
- Stoßstange vorn nicht passgenau verbaut
- Stoßdämpfer hinten hinüber
- keine Original Bremsscheiben hinten verbaut
- Heckklappe neu lackiert, inkl. lackierter Stopfen innen/Kofferraum,
mit Überstand eingebaut; schwer zu richten.
- Unterrostung Stoßstange hinten (normal Bj.1986? - aber nicht gut)
- Tempomat vorn verkehrt eingebaut und funktioniert auch später nicht
- Warnblinkschalter fehlt, dafür blinken innen gern beide Anzeigen gleichzeitig
- danach noch mehrere mittlere "AHA-Erlebnisse ..."
Herr Rist ist ein Vollblut Mechaniker der "auf dem XJS gelernt hat und mich beeindruckt, mit welcher Routine und Sachverstand er den Wagen zweieinhalb Stunden inspiziert und bewertet hat.
Jetzt habe ich zwar immer noch kein H.E. Coupe, bin aber froh, dass ich die angeblichen kürzlich getätigten Investitionen an diesem Fahrzeug zweifach hinterfragt habe. Zu fragen reichte eigentlich nicht, denn auch ein sogenannter renommierter Händler im Nord/Osten, so durfte ich erfahren, erinnerte sich gut und hat doch "Mist erzählt"!
Die detaillierte Untersuchung bei
http://www.ristundpartner.de hat ein realistisches Bild ergeben.
Letztlich war dieses Objekt der Begierde "trotz Edelstahl Auspuffen" dann doch ein "Note 3-" Fahrzeug.
Herrn Rist und auch Deinem Tipp sei Dank !!!
Falls jemand ein XJS Coupe Bj.1981 - 1986 empfehlen kann, das zum Verkauf steht, lass ich mich gern auf das nächste Abenteuer ein. Es sollte dann am liebsten aussen dunkel, innen hell und insgesamt "Super, Top, gepflegt" sein.
Vermutlich nicht zu finden im aktuellen Angebot, oder?
Viele Grüße,
Andreas