Kontaktfrage beim EV12 ? Um es mit "Franzl" zu sagen: "Ja ist denn heut' scho 1. April ?
Der Motor des EV12 braucht pro Sekunde bei 6000 U/min 600 Zündfunken pro Sekunde. Welcher Kontakt soll das schaffen ? ? ?
Fakt ist, dass diese sehr frühen Zündamplifire öfters mal Probleme machen, weil der Schalttransistor des Amplifires im V des Motors "gekocht" wird und ein Austausch auf ein moderneres System daher von Vorteil seien kann. Kabel verlängern soll Problemem machen, weil die Kabel Teil des elektronischen Systems sind und einen berechnete eelektrnische Eigenschaft haben (vielleicht Kapazität

Ich nix Elektroniker !)
Ich habe in meinem EV12 einen Zündanlage von einemXJ12 Serie III He-Motor montiert. Funktioniert gut und gilt als wesentlich haltbarer.
Die Firma Barrat in England bietet diese Elektronik im alten Gewand des EV12 Zündamplifires für 480.- Euro für den E-Type an.
Für den Selbstumbau auf HE-Zündung braucht man auch einen abgeänderten Verteiler, weil der Funkenauslöser (Hall-Geber ?) im neueren Verteiler ganz anders ist.
Hoffe geholfen zu haben Wolfgang Gatza