Autor Thema: Die "richtigen" Felgen  (Gelesen 4994 mal)

Offline Björn

• Forum Member
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Die "richtigen" Felgen
« am: Di.03.Okt 2006/ 14:50:00 »
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den "richtigen" Felgen für meinen XJS Convertible Bj 96  (Im Schein sind 225/55ZR16 bzw. 225/60ZR16 eingetragen). Leider gibt es unter der Rubrik "Teilegesuche" kein Angebot hierzu...

Beim ersten Suchen hier fand ich die Arden-Felgen von Ingmar  :super oder Speichenfelgen sehr passend.

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten muss (wenn ich das richtig verstehe, brauche ich Felgen mit einer ABE für genau mein Auto, um eine teure Einzelabnahme zu verhindern).

Bzw. hat jemand Bilder von noch für meine Katze infragekommende andere Felgen.

Ich würde mich auch über einen Tip bzgl. einer möglichen Bezugsquelle sehr freuen.

Danke & Grüsse aus dem regnerischen FFM,
Björn
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Die "richtigen" Felgen
« Antwort #1 am: Di.03.Okt 2006/ 15:16:14 »
Hallo Björn,

meine Arden Felgen sind 8,5 x 17". Bereifung habe ich 235/45/17.
Ich glaube nicht das du Felgen mit ABE bekommst.
Meine mußte ich auch eintragen lassen

Speichenfelgen hatte ich auch schonmal drauf. Ich finde das sieht gut aus (andere finden den XJS zu "modern" dafür).
Allerdings ist die Reinigung u. das putzen eine einzige Plagerei, das ist auch der (Haupt)-Grund weshalb ich meine damals wieder abgenommen habe.

Schönen Gruß
Ingmar

Offline Björn

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.03.Okt 2006/ 15:23:59 »
Hallo Ingmar,

...das kann ich mir vorstellen, dass die Speiche einiges an Zuwendung benötigen  :-\

Worauf kommt es denn beim Eintragen an? Auf was muss ich achten, was kostet das?

Hast Du einen Tip, wo ich die Felgen (Arden, Speiche) herbekommen kann?

Gruss,
Björn

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.03.Okt 2006/ 15:48:01 »
Hallo,

neue Felgen bekommst du z.B. bei Arden selbst (meine kosten z.B. 591 Euro - das Stück!!), Speichenfelgen kannste bei Limora oder ähnlichen Händlern ordern.

Bei Ebay bekommt man auch öfters die verschiedensten Felgen, zwar gebraucht, aber dafür erheblich günstiger wie neu.

Wenn du gebrauchte nimmst ist es natürlich am besten wenn ein Gutachten dabei ist.
Einige Hersteller faxen aber auch entsprechendes Gutachten zu wenn man eins benötigt weil man gebrauchte Felgen (z.B. bei Ebay) gekauft hat.

Die Kosten für die reine Eintragung sind, glaube ich, regional unterschiedlich. Bei uns in Vechta kostet das ca. 50 Euro.
Aber was du nicht vergessen darfst. Wenn du größere Felgen aufziehst mußt du eventuell bei den Kotflügeln die Kanten umlegen, damit es nicht schleift.

Bei meiner Felgengröße mußte ich das z.B. machen, allerdings habe ich auch noch Arden Sportfedern drin die das Auto um 30mm tiefer legen. Ich nehme mal an das das deswegen bei mir gemacht werden mußte.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Ingmar

Offline Björn

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.03.Okt 2006/ 15:56:01 »
Hallo Ingmar,

danke für die Tips - ich werde mich gleich mal auf die Suche begeben.... und am Besten morgen den TÜV mal anrufen...

Wenn ich an das Putzen denke, gefallen mir die Arden-Felgen immer besser, aber 3TEUR für Felgen+Reifen ist ein Wort  :'(

Ich vor kurzem die HU für meine Katze machen lassen - da hat mir der Prüfer gesagt, dass Speichenfelgen mit einer zentralen Schraube in Deutschland verboten seien...

Gruss, Björn

Offline Björn

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.03.Okt 2006/ 16:18:20 »
was haltet ihr davon:

Leichte Gebrauchsspuren - 6,5X15 - Befestigung auf Original-Radbolzen
XJ (S III) Speichenfelge   230,00 Euro/Stück

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Di.03.Okt 2006/ 16:20:04 »
Hallo,

das mit der zentralen Schraube, das glaube ich nicht.
Was verboten ist das auf der Nabe diese Flügel angebracht werden, wie sie einige, vornehmlich, alte englische Autos hatten.

Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Di.03.Okt 2006/ 16:23:09 »
was haltet ihr davon:

Leichte Gebrauchsspuren - 6,5X15 - Befestigung auf Original-Radbolzen
XJ (S III) Speichenfelge   230,00 Euro/Stück

Ich habe meine Speichenfelgen (welche von neuen nicht zu unterscheiden waren - aber meine Fingerkuppen sahen dafür alt aus) inklusive 4 Reifen (2 Top - 2 Schlecht) für 800 Euro verkauft.

Es kommt auf den Zustand an, Gutachten dabei? Reifen i.O.?

Kann man so pauschal nicht sagen...

Ingmar

Offline Björn

• Forum Member
« Antwort #8 am: Di.03.Okt 2006/ 16:25:12 »
...oops des runtergeladene Bildchen geht wohl nicht, hier nochmal der Link:

http://www.arden.nfb-mars.de/aade/produktgruppe.php?sid=940383d307277647b65746f62707f5d657e6623373931373d34696

@Ingmar: Ich habe keine Ahnung - ich habe den Prüfer so verstanden... ich werde da einfach morgen anrufen bzw. bei Limora mal nachfragen, ob die Dinger mit ABE geliefert werden. Ich war gerade mal auf deren Page - die Dinger sehen super aus und der Preis scheint vernünftig. Bei Arden auf der Homepage wurde ich leider nicht fündig...

Grüsse,
Björn

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Di.03.Okt 2006/ 16:32:12 »
Also ich finde die ein bißchen teuer.
Das sind dann ja schon 920 Euro nur düe die Felgen (u. handeln kannste da bestimmt auch nicht :tongue!)

Die Reifen (wenn es die original Größe sein soll) bietet nur noch Pirelli an.
Diese kosten nochmal ca. 150 Euro das Stück.

Mit aufziehen der Reifen, montieren, Eintragung u. allem pipapo biste da locker bei 1500 - 1600 Euro, das ist meiner Meinung nach zuviel.

Ingmar