Autor Thema: Schaltpläne 420G - Probleme mit Drehzahlmesser  (Gelesen 4759 mal)

Offline goeksel72

• Newbie
Schaltpläne 420G - Probleme mit Drehzahlmesser
« am: Mi.11.Okt 2006/ 15:28:39 »
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 420G aus dem Baujahr 1967 der mich mit folgendem Problem leider nervt:

Der Drehzahlmesser spielt verrückt, mal schlägt der Zeiger bis zum Schluss aus, mal tut er es gar nicht, mal läuft er wie an der Börse.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
                      Hat jemand einen Schaltplan für den 420G den er mir Auszugsweise zur Hilfe bereitstellen
                      könnte?

Vorab schon mal vielen Dank und Gruss

Nochmals Hallo, habe nach langem hin und her und diversen Messversuchen aufgegeben den Drehzahlmesser in Gang zu bekommen, er scheint tatsächlich defekt zu sein. Kennt Ihr jemanden der den Drehzahlmesser reparieren könnte oder wo ich ein Austauschgerät bekommen könnte ? Vielen Dank für die Hilfe & Gruss
« Letzte Änderung: Sa.25.Nov 2006/ 09:58:21 von goeksel72 »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Schaltpläne 420G - Probleme mit Drehzahlmesser
« Antwort #1 am: Mi.11.Okt 2006/ 15:33:27 »
Hallo,
kenne ich aus meinem 86er.....wusste aber nicht das dass frueher auch schon Serie war bei den Tommy's.... :D :D :D
Eindeutig Kontaktfehler im oder am Instrument.....Versuch mal das Dinge ein bisschen mit dem Foen anzuwaermen.....dann veraendert sich meist das Verhalten radikal.....alle Kontakte ab und wieder dran....dann wirds gehen denke ich.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mi.11.Okt 2006/ 21:40:50 »
Moin, Moin,

mir liegt kein Schaltplan für den Mk X vor, dafür aber einer für den XJ 6 I. Ich denke die Schaltungen in den beiden Typen werden sich nicht groß unterscheiden.

Der Drehzahlmesser hat drei Anschlüsse. Zwei weisse, einen grünen Anschluss. Ein weißer Anchluss kommt vom Zündverteiler. Hier ist ein Sicherungsrelay für die Zündanlage zwischengeschaltet. Der andere weiße Anschluss geht zur selben Sicherung, an deren anderer Seite eben die grüne Leitung des Drehzahlmessers endet.

Ich würde daher tatsächlich zunächst die Anschlüsse auf Kontaktfehler überprüfen.

Soweit zum Thema revolution counter im XJ 6 I frühe Version.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Uli

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Do.12.Okt 2006/ 08:30:02 »
Hallo

Schaltplan ist per mail unterwegs.
Glückwunsch übrigens zum guten Auto-Geschmack.

Grüße
ULi

Offline goeksel72

• Newbie
« Antwort #4 am: Fr.13.Okt 2006/ 13:55:48 »
Danke für die schnellen und hoffentlich hilfreichen Antworten.  :super