Ich hatte 100er Sprit getankt und bin damit von Hannover bis Würzburg ziemlich gefeuert! Dann kam 'ne lange Strecke 120km/h und dann kam die Fehlermeldung. Hat er mir den guten Sprit und die "zügige" Fahrt eventuell krumm genommen??
Meines Wissens ist das folgendermassen logisch aufbereitet:
Grundsaetzlich beschreibt die Fehlermeldung dass die Messwerte des Luftmengenmessers nicht schluessig der Drosselklappenstellung zuzuordnen sind. Als Vergleichswert wird meist Lambda hergenommen, da dies das Endergebniss kennzeichnet. Die Fehlerermittlung setzt aber VORAUS das die Zuendung einwandfrei ist! (Wird sie auch wohl sein, sonst kaeme ein Fehlermeldung der Zuendung die allerdings nur die Zuendelektrik umfasst, nicht die wirkliche Gemischzuendung!) Es gibt also folgende Ursachen: (bei einwandfreier Zuendanlage)
-Luftmengenmesser (air mass sensor) gibt falsche Werte
-Drosselklappe (Throttle) gibt falsche Werte
eventuell Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zwischen den beiden Sensoren.
-Lambdamessung defekt (oxy-sensor) oder Werte ausserhalb der Vorgabe.
Die Einspritzregelung ist traege, reagiert also langsam auf Stoergroessen, wird das optimale Gemisch verlassen, wartet die Elektronik etwa eine halbe Minute ab dem Zeitpunkt des letzten Stoersignals bis wieder "Normalwerte" da sein muessen. (Zu den Stoersignalen gehoert im Fahrbetrieb z.B. auch die Drosselklappe!) Wer also einen nervoesen Gasfuss hat, kann ohne weiteres viele km ohne vernuenftige Abgasreinigung fahren! Das wurmt natuerlich die Elektronik! Wird "fette" Fahrweise praktiziert, heisst Leistung verlangt, fuehrt das moeglicherweise zu Ablagerungen unverbrannten Benzins an der Lamdasonde welche nur zoegerlich verbrennen...(Sauerstoffmangel). Hier kann so eine Fehlermeldung herkommen. Zudem kommt dazu das du 100Oktan getankt hast...die Verbrennungsgeschwindigkeit ist hier niedriger, es gibt hoehere Gaswechselverluste die mehr unverbranntes Gemisch in die Abgasanlage gelangen lassen. Ist ein Motor durch "Normalfahrweise" etwas vorbelastet und dann gehts einmal auf die Bahn....kann also der von dir beschriebene Effekt auftreten OHNE das irgendwas kaputt ist! Wahrscheinlich haettest du den Effekt mit "Normalbenzin" (91Oktan) nicht gehabt. Die Motorregelung hat mehr Spielraum nach unten als nach oben....wahrscheinlich hat die Zuendung dich gelinkt....maximale Vorzuendung und langte immer noch nicht....
So, oder so aehnlich stell ich mir das vor!
Ralf hatte mal so einen Effekt....ich fahre viel Autobahn mit dem gleichen Modell....und konnte den Effekt mit Shell-VPower einmal provozieren. (100-104Oktan). Mit 91, 95 und 98 jedoch nicht. Mag Zufall sein....Regelung is aber perfekt, grade AU und Vollcheck hinter mir.
Gruss
Peter