Autor Thema: Musik MK II  (Gelesen 4754 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Musik MK II
« am: So.22.Okt 2006/ 16:11:27 »
Moin gents,

beflügelt durch die erfolgreiche Installation einer Musikanlage im XJ S 1, möchte ich natürlich endlich auch im Mk II einen "satten sound" herzaubern. Allerdings fehlen mir die  Ideen hinsichtlich der sinnvollen Unterbringung der Boxen, ausser der vorhandenen Riesenöffnungen rechts und links im Fußraum der A-Säule.

Das originale Radio soll bleiben - funktionslos und als Deko. Ein Plätzchen für den Verstärker werde ich natürlich auch noch auftreiben können.

Aber die in die Drei-Wege-Boxen integrierten Hochtöner in den Fußraum ????
Und wohin mit dem Discman/MP3/iPod ????

Es gilt, seiner Lordschaft Händels Feuerwerksmusik gehaltvoll und nachhaltig nahezubringen.

Also, wie sind in Euren MK II die Musikanlagen verbaut ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re: Musik MK II
« Antwort #1 am: Do.02.Nov 2006/ 10:35:22 »
Liebe Freunde,

besitzt denn keiner einen MK II oder S-Type mit einer klanglich ausreichenden und trotzdem stilsicheren Musikanlage ??

Schöne Grüße
Dietrich

Michaela

« Antwort #2 am: Do.02.Nov 2006/ 11:15:00 »
Hallo Dietrich,

das Brummen des Motors, das Klickern der Benzinpumpen, das Röhren des Auspuffs und manchmal auch das Knarzen des Leders oder Holzes ist uns genügend liebgewonnene Musik in den Ohren  :D

Liebe Grüße
Michaela

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Do.02.Nov 2006/ 19:59:01 »
Moin Michaela,

Danke für die EINZIGE Antwort bisher.

Die Geräusche der Technik gehören natürlich zum Auto. Dennoch wünschen sowohl die Passagiere, als auch das Fahrzeug hin und wieder Abwechslung und Unterhaltung.

Und da kommt Sir George Hendric Haendel gerade recht. Manchmal sogar klassische Rockmusik wie "aces high" mit Churchills speech von der boygroup Iron Maiden.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline micha1957

• Forum Member
  • Grace , Pace and Value for money
« Antwort #4 am: Fr.03.Nov 2006/ 08:06:26 »
Hallo Dietrich
Besitze zwar keinen MK 2 aber dein Wunsch nach stilsicherem Aussehen und trotzdem ordentlichem Sound kann ich gut nachvollziehen.
Als ich vor 2 Jahren meinen E V 12 OTS kaufte war da so ein seltsam Radio drinne und die Boxen von 1974 krächzten nur so vor sich hin.
Wenn das Dach offen war hörte man gar nichts mehr.
Höre sehr gerne mal eine gute Jazz -CD wie Till Brönner oder Sergio Mendes oder Les Mccann,und hab dann beschlossen das ganze profesionell und good looking durchführen zu lassen.
So hab ich ein Becker Traffic Pro vorne drin mit CD-Wechsler unter der hinteren Ablage
sowie einen subwoofer unter der Ablage mit Vorverstärker.
Vorne hab ich da wo die boxen waren McAudios eingebaut und unsichtbar zwei sog.Tweeter ( Hochtöner).
Das ganze hat die Fa. Audioport in Karlsruhe verbaut und ich hab jetzt richtig fetten Sound im Auto.
Der Becker Traffic Pro  in schwarz fügt sich auch optisch toll ins schwarze Armaturenbrett des E ein .
grüsse
micha
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 08:20:11 von micha1957 »

Michaela

« Antwort #5 am: Fr.03.Nov 2006/ 08:15:00 »
Hallo Dietrich,

naja  :-[ konstruktiv war die Antwort ja nun nicht gerade.

Aber kann sich vielleicht noch jemand erinnern, welche Anlage K8 in seinem MKII hatte?
Da ist doch alles vom Feinsten eingebaut...

Liebe Grüße
Michaela

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #6 am: So.05.Nov 2006/ 15:32:58 »
Moin Micha,

die Becker-Lösung hat ein Bekannter auch in seinen E-Type eingebaut. Das passt. Und Platz für Verstärker etc. ist auch genug vorhanden.

Aber wo genau sind die Hochtöner an Deinem Auto unsichtbar verbaut ?

Ich habe in dem MK II über der Mittelkonsole oberhalb des Radios anstelle des ehemaligen Lautsprechers eine Fläche zur Verfügung. Diese scheidet für die Installation der Hochtöner meiner Meinung nach aus, da sie 1. zu tief ist und 2. mittig angeordnet ist, somit die Hochtöner keine räumliche Klangentfaltung bieten. Eine Montage der Hochtöner unter dem Himmel scheidet aus Platzmangel aus. Bei der Montage des neuen Himmels hatte ich mir bereits darüber Gedanken gemacht.

Ich habe auch keine Probleme, die Mitteltöner in die vorgesehenen Öffnungen, natürlich hinter den Türpappen versteckt rechts und links anzuordnen, und im Kofferraum einen Subwoofer nebst Verstärker zu installieren. Fehlen mir nach wie vor die Hochtöner, bzw ein Installationsort..... 

Im übrigen gibts es negative Beispiele einer verbauten Musikanlage im MK II im Meilenwerk Berlin immer mal wieder zu sehen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline micha1957

• Forum Member
  • Grace , Pace and Value for money
« Antwort #7 am: Mo.06.Nov 2006/ 08:58:48 »
Hallo Dietrich
Habe im E einen schönen Platz für die Hochtöner unterhalb des Armaturenbretts rechts und links.
Vielleicht sieht man sich ja mal dann kann man sich das anschauen und anhören.
gruss
micha

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #8 am: Mo.06.Nov 2006/ 17:24:02 »
Moin Micha,

schönen Dank. Aber ist der sound denn aus den tiefen Regionen aus gut. Eigentlich sollten sich die Hochtöner in Höhe der Ohren befinden. Ein Plätzen unterhalb des Armaturenbretts würde sich bei dem MK II vermutlich auch finden, wenn auch nicht absolut versteckt.

Grüberl, grübel ....

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #9 am: Mo.06.Nov 2006/ 17:39:09 »
Hallo,
finde ich echt spannend was ihr da so ausheckt.... :super...mir selbst waer nie die Idee gekommen die Anlage in meinem XJS aufzubrezeln.  :-X Ich habe vor Jahren mal die 4 Originallautsprecher rausgeschmissen und durch JbL ersetzt...das wars aber auch schon...mein Autoradio ist 2 Jahre aelter als der XJS...ein 84er Panasonic mit 4x25W... :-[...dafuer aber CD-Frontlader! Das war das Erste damals und hat 800Mark gekostet....Mann war ich stolz! Tja...und es geht immer noch....mach' ich was falsch? Koennte man den XJS zu hoeheren Sphaeren bringen? Hat schon mal einer ne moderner Anlage in einen prefacelift reingefriemelt? Das macht mich doch alles sehr neugierig jetzt.... :gruebel
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!