Autor Thema: Startermotor S1  (Gelesen 4473 mal)

Offline capetonian

• Jr. Member
Startermotor S1
« am: Fr.03.Nov 2006/ 19:48:00 »
Habe heute meinen "neuen" S1 4,2 OTS bekommen. Er faehrt sich wie ein Traum  ;) - leider regnete es hier heute ganz ordentlich, also habe ich mich etwas zurueckgehalten. Das Verdeck ist weder an der Windschutzscheiben-Oberkante 100% dicht, noch an den Seitenscheiben.. aber was solls, ist bei meinem MG auch nicht anders.

Das einzige, das mich etwas verwundert ist der Startermotor, der den Motor scheinbar nur sehr muehsam durchdreht (zumindest hoert es sich so an). Dafuer springt er sofort an, ob kalt oder warm und laeuft sofort rund. Bei zwei anderen E's hier ist mir das auch aufgefallen. Es hoert sich fast so an, als waere die Batterie dabei, ihren Geist aufzugeben.

Ist das normal beim Startermotor des E-Type (genauer bei der S1 4,2)?
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 19:59:01 von capetonian »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Startermotor S1
« Antwort #1 am: Sa.04.Nov 2006/ 10:57:24 »
Hallo,
ich hab' zwar keinen E....aber es koennte auch sein dass:
die Anlasserkohlen sich auf das "Ende Gelaende"-Schild zubewegen....da nimmt der Federdruck soweit ab, dass der Uebergangswiderstand am Kollektor dermassen zunimmt, dass nicht genug Strom ankommt. Das is ja eine Hauptschlussmaschine, der gesamte Strom geht ueber die Buersten. (Wahrscheinlich 4 Stueck) Der Startermotor fuer eine 6-Zylindermaschine dieser Groessenordnung duerfte im Normalfall um die 2-3kW leisten, im Kurzschlussfall (Anlauf) so um die 10 kurzzeitig. Das sind Ohmsch (nur als Groessenordnung) im Anlassfall ca. 250 und im Kurzschlussfall ueber 800 Ampere! Die Kohlen sollten dementsprechend das Format eines Braunkohlebriketts haben...haben sie aber nicht! Das feuert also ganz schoen.....und ueber die Jahre....wird man halt alt!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline capetonian

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Sa.04.Nov 2006/ 13:27:39 »
Vielen Dank fuer die Nachricht.

Werde mal die Buersten ueberprufen und ggf. tauschen lassen. Die Batterie hatte ich geprueft, die ist absolut in Ordnung.

Beim Wagen werden sowieso demnaechst alle Fluessigkeiten ausgestauscht (das mache ich immer bei Odltimern - sicher ist sicher...), dann kann das in einem "Aufwischen" erledigt werden.

Offline WhiteCat

• Newbie
« Antwort #3 am: So.05.Nov 2006/ 00:12:40 »
Hallo Captonian,

das ist bei meinem S1 3,8 genauso.
Wenn Du den Startknopf drückst, beginnt der Anlasser quasi in "Zeitlupe" zu drehen und startet "im letzten Moment" den Motor. Am Anfang dachte ich, der Anlasser geht jeden Moment kaputt; aber er tuts auch noch (in gleicher Manier) seit einem Jahr.

Wem das zu unsicher ist, kann aber auf sogen. Hochleistungsanlasser (Limora, etc.) umrüsten.

Gruß
Werner

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #4 am: So.05.Nov 2006/ 16:24:12 »
Hallo Capetonian,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 4,2 L, es lag aber daran, dass mein Vorgänger kein Masseband zwischen Motor und Karosserie montiert hatte. Also auf jeden Fall mal überprüfen.
...dichtes Cabrioverdeck? Wo gibt´s denn sowas ???
Gruß Micky

Offline capetonian

• Jr. Member
« Antwort #5 am: So.05.Nov 2006/ 19:03:09 »
Vielen Dank fuer die Tips!

Hatte gestern eine wunderschoene Ausfahrt. Er faehrt wunderbar und bis auf den Start-Vorgang, der fuer mich - sagen wir mal - ungewohnt ist, gibt es auch keine Klagen.  :)

Offline Martin Heckmann

• Newbie
« Antwort #6 am: Mo.13.Nov 2006/ 09:18:28 »
Moin aus der Heide,
ähnliches hatte ich auch zu beklagen.Daraufhin hab ich den Anlasser demontiert und die Gleitlager gereinigt und mit Stahlwolle poliert und mit LM Molbdändisulfid Paste geschmiert und seitdem dreht er den Motor wieder Kraftvoll mit hoher Drehzahl durch.Da lagen Welten zwischen vorher und nachher...Die kohlen waren neuwertig und der Kollektor war auch noch sehr sauber.

Offline carp-enter

• Jr. Member
  • Autofahrer
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
« Antwort #7 am: Di.17.Apr 2007/ 00:22:02 »
Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit. Probiert mal aus, ob es einen Unterschied macht, den Motor mit, bzw. ohne getretene Kupplung zu starten. Bei Motoren mit hoher Laufleistung wächst das Spiel der Kurbelwelle. Bei getretener Kupplung wird durch das Ausdrücken der Kupplung die kurbelwelle nach vorne gedrückt. Bei einem zu großem Spiel der Kurbelwelle dreht der Motor dann deutlich schwerer und der Startermotor tut sich schwerer. Klingt das logisch? Habe mir so erklärt, dass es bei meinem E-Type genau diesen Effekt gibt.
Viele Grüße, Volker