Hallo Stephan,
willkommen im Forum und in der E Type Fraktion!
Zur elektronischen Zündung: ein äusserst empfehlenswerter Schritt! Ich war viele Jahre zu verbohrt mit dem Unterbrecherprinzip (Originalität, "irgendwann startet er doch", Robustheit). Nach 1 Saison mit rund 12.000 km bin ich vollkommen überzeugt:
- klar besser Kaltstart
- stabilerer Leerlauf über alle Betriebsbedingungen (warm, kalt, stop&go)
- stabile Verhältnisse über Laufzeit
Es gibt diverse Anbieter mit meist dem gleichen Prinzip, jedoch deutlich unterschiedlichem Bauraum und vor allem Preis.
Ich habe mich für den kleinsten Bauraum entschieden (unauffällig samt Hall-Geber im Verteiler untergebracht, nur das kundige Auge erkennt minimal modifizierte Kabelanschlüsse). Das Produkt heisst Ignitor von der Fa. Pertonix (US), vertrieben und in letzter Zeit verstärkt beworben vom Volvo-Spezialisten Buttkereit in Duisburg(siehe Markt, Google, etc.). Der Preis lag 2005 bei 115 €, was sehr angemessen ist.
Das Teil ist für alle XK-Motoren einsetzbar und ist jeweils für positive wie negative Masse lieferbar.
Viele Grüße
Bill
p.s.: Da ich auch weite Touren nicht scheue, habe ich noch einen "Angst-Unterbrecher" im Handschuhfach, der im Notfall in wenigen Minuten zurückgebaut ist.