Autor Thema: X-Type stinkt nach verschmortem Gummi  (Gelesen 6256 mal)

Offline Hartmut Rupp

• Jr. Member
  • Jaguars faszinierten mich schon als Kind!
X-Type stinkt nach verschmortem Gummi
« am: Fr.17.Nov 2006/ 16:51:39 »
Hallo Leute,

bitte nicht lachen - auch wenn´s sich lustich anhört.  :D

Seit Monaten bemerke ich bei meinem X-Type 2,5 / EZ 12/01 einen unangenehmen Geruch, wenn ich nach Überlandfahrt an einer Ampel warten muss. Anfangs dachte ich, ein vor mir stehendes Auto verursacht den Gestank. Mittlerweile steht fest, es ist die Katze die, so übel riecht.  :-\ Sobald ich bei grün weiterfahre, verschwindet der Geruch wieder und bei reinem Stadtverkehr tritt er auch nicht auf. Mitfahrer meinen, es rieche plötzlich nach heißer Kupplung oder Bremsen. Ich finde, es ist angeschmorter Gummi.

Der Jaguar-Meister sagt, es könne nichts schlimmes sein. Vielleicht ein Tröpfchen Öl, das auf einem heißen Teil (Krümmer) verdampft. Aber über Monate - ich weiß nicht.

Weiß einer von euch was?

Danke und Grüße
Hartmut

Offline jojo62

• Forum Member
Re: X-Type stinkt nach verschmortem Gummi
« Antwort #1 am: Fr.17.Nov 2006/ 17:13:02 »
Prüfe mal nach einer Fahrt die Temperatur der Bremsscheiben (sofern du da drankommst) mit dem Finger. Wenn eine Scheibe ungewöhnlich heiss ist, dann klemmt warscheinlich ein Bremskolben. Allerdings sollte das bei einem 5 Jahre altem Auto nicht vorkommen. 

Offline Hartmut Rupp

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.17.Nov 2006/ 18:30:00 »
Ich habe schon Geruchsproben (besonders vorne) in den Radkästen genommen, da war nichts auffälliges festzustellen. Mir scheint, der Geruch kommt eher aus dem Motorraum.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Fr.17.Nov 2006/ 21:23:35 »
Prüfe mal nach einer Fahrt die Temperatur der Bremsscheiben (sofern du da drankommst) mit dem Finger. Wenn eine Scheibe ungewöhnlich heiss ist, dann klemmt warscheinlich ein Bremskolben. Allerdings sollte das bei einem 5 Jahre altem Auto nicht vorkommen. 

Das würde ich nur mit aller Vorsicht machen, denn sonst riecht es nach verbrannten Fingern! Die Bremsscheiben können ohne Probleme eine Temperatur erreichen, die unseren Sensoren schädlich ist! Das ist immer noch die normale Betriebstemperatur.

Ich würde eher Aufhängungen, Schlauchverlegung, Radkastenverkleidung etc. kontrollieren (Abgasanlage, Bremsleitungen etc.)
Der Meister sollte sehen können wenn Öl auf die Abgasanlage tropft!

Viele Grüße
Kai

Offline U.Schröder

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.08.Jan 2007/ 09:33:24 »
Mal eine bescheidene Frage Hartmut. Rauchst Du :-X? So nen Gummigeruch habe ich auch oft im Wagen. Nach einer ordentlichen Innenreinigung ist der aber für eine Zeit weg. Eine andere Ursache Fehler habe ich auch noch gefunden. Wenn im Ersatzkanister das Benzin zu lange drin bleibt, reicht das auch.

Uwe

Offline Hartmut Rupp

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Sa.13.Jan 2007/ 09:07:25 »
Ja - ich bin Raucher ;D

Im Auto rauche ich jedoch grundsätzlich nicht. Damit kann´s also bestimmt nicht zusammenhängen. Ersatzkanister gab es in meinen Autos auch noch nie.

Der Geruch ist nicht immer festzustellen. Nach längerer Fahrt kommt er im Stand und laufendem Motor aus der Lüftung. Wenn ich weiterfahre ist er auch wieder verschwunden.

Offline JoJoHanson

• Forum Member
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
« Antwort #6 am: Sa.24.Mär 2007/ 14:45:12 »
....hm, lass dir mal die Servolenkung anschauen...
...vielleicht ist da was undicht, das hatte ich auch schon mal (wenn auch nicht bei meinem Jag)