Autor Thema: Wasser marsch!  (Gelesen 6664 mal)

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Wasser marsch!
« Antwort #10 am: Mi.22.Nov 2006/ 15:14:27 »
Hallo Peter,

bevor Du ÜBERHAUPT IRGENDWAS machst - schmeiß das alte Herz Deines JAGs vorher doch noch ein 2.mal an (wenn nicht schon passiert) und schau, ob's Wasser immer noch (bzw. erneut) läuft !

Ich hatte bei meinem bereits in 3 Jahren (nicht hintereinander !) das gleiche Phänomen !
Nach einer ersten Standzeit nach Saisonende - also etwa 2 Monate nach "Einmotten" - schmeiße ich den Motor i.d.R. auch an und lasse ihn ordentlich warmlaufen (Endtöpfe Auspuff heiß). Gegen Ende auch mal bei höheren Drehzahlen (ich behaupte, dass ist weniger schädlich für den Motor und vor allen Dingen für die Klimaanlage (!!!), als wenn Du ihn nach 6 Monaten und von der Erdanziehungskraft womöglich bereits in Mitleidenschaft gezogenem Ölfilm das erstmal wieder drehen lässt). Nach weiteren 2 Monaten erneut - und beim nächstenmal ist dann auch schon wieder Frühling und damit der Winterschlaf vorbei !

Seltsamerweise hat er mir wie gesagt bereits in 3 nicht aneinanderhängenden Jahren beim ersten Motorstart nach Saisonende vorne links eine KLEINE Pfütze Kühlflüssigkeit ausgeschmissen. Die Quelle haben wir (ich/Werkstatt) nie gefunden. Auch ist es später auch nie mehr aufgetreten ! Es war immer eine eina einmalige Geschichte beim "Erststart" nach langer Standzeit - und Punkt !

Katzen sind menschenscheu und haben ihre Geheimnisse ...

Gruß
Olaf

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #11 am: Mi.22.Nov 2006/ 17:41:05 »
Hallo Olaf,
ja...das ist die Beste idee ueberhaupt...die naechsten Tage pflueck ich ersma die Haube runter....die muss sowieso weg da ich uebern Winter die Kupplung wechseln will. Und dann werde ich vielleicht nochmal starten...nachdem ich die Abdeckbruecke ueberm Kuehler rausgeschraubt habe....irgendwie muss da doch was zu sehen sein wenn da ein Leck sein sollte.... ???
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #12 am: Do.23.Nov 2006/ 18:10:14 »
N'abend....
ersma Kommando zurueck....man glaubt ja gar nicht wo Wasser ueberall hinlaeuft... :'(
also....da guck ich doch nochmal genau...und was sehe ich?  :o
Naja...habe den Behaelter ersma rausgeschraubt und umgedreht....durchgegammelt an 3 Stellen.... :tongue!
Das wird morgen dann ersma fertig geloetet und dann sehen wir weiter....also momentan ist der Kuehler noch unschuldig!
Gruss
Peter :xxx

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: Do.23.Nov 2006/ 19:35:24 »
Hey Peter,

das ist aber ein ganz schöne Löcher. Und da hat es nur rausgetropft?
Das müssen doch die reinsten Niagarafälle gewesen sein... ;D

Gruß
Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #14 am: Fr.24.Nov 2006/ 11:35:28 »
Nene, die hatte ich da schon erweitert um mal zu sehen wie weit das fortgeschritten war....inzwischen habe ich den Krams wieder zugeloetet...heute nachmittag wird abgedrueckt, ausgewaschen und dann mit Phosphatisierungssaeure innen gebeizt....sollte dann wohl wieder fit sein. Dann mach' ich die Tage noch den Kerndeckel am Kopf der auch tropft, ne Motorspuelung und dann wird getestet!  :super
Gruss

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #15 am: So.26.Nov 2006/ 11:55:19 »
So, Spuelung war erfolgreich...dann habe ich den Kerndeckel angedichtet...Dreck oder Aehnliches kam nicht raus..ich hoffe mal ein gutes Zeichen.. :-*..das Ausgleichsbehaelterli wieder schoen lackiert und den ganzen Krams neu aufgefuellt...mit rotem Frostschutz. 9 Liter gingen rein...ich denke also mal ganz viel Wasser kann nicht dringeblieben sein. Inzwischen sind uebrigens alle 3 Farben Frostschutz untereinander mischbar, auch nicht schlecht. Aber da der Rote nun extra fuer Alumotoren is....hab ich halt den genommen. Nach 15Min. Lauf und voller Motordurchwaermung scheint es das gewesen zu sein.  :super Somit geht mein Kuehler mitsamt der Luciè in 4 Wochen ins 21ste Jahr.... 8)
Uff!

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #16 am: So.26.Nov 2006/ 13:41:10 »
"...immer Maschinen haetten keine Seele."

Hallo Peter,

na ja, heisst es... aber da sie ja von Menschen gebaut werden, steckt - je mehr ein Mensch bei der Produktion Hand angelegt hat - auch ein Stückchen von deren Seele drin. Das ist es ja, was den modernen, von Robotern zusammengeschweissten er -geklebten Autos fehlt,

meint Egon :) :) :)

... deiner seelenvolle Lucy jedenfalls noch ein langes Leben ...
RIP lieber Freund!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #17 am: So.26.Nov 2006/ 13:44:51 »
Jo Egon...weise, weise!
heut nach mittag geht's dabei...naechste Woche sollen die Kupplungsteile kommen....also schon mal Auspuff runter, Kardanwelle wech, Getriebeoel runter, Kupplungszylinder raus....mal sehen wie weit ich komme....und wie dann wieder meine Haende aussehen!  :'(
Naja...von nix kommt nix halt.... :-X
Gruss

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #18 am: So.26.Nov 2006/ 14:37:06 »
und wie dann wieder meine Haende aussehen!

Hallo Peter,

je mehr vom Auto an die Hände, und umgekehrt, je mehr Seele wandert dann auch von dir ins Auto.... und umgekehrt :-X :-X :-X

Egon
RIP lieber Freund!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #19 am: So.26.Nov 2006/ 18:51:19 »
Herrlich Egon.... :D...es ist wahr!
Naja...man(n) lebt halt mit seinem Kram... ;)...heute wird nur noch ne Flasche Veltliner gekillt....der Ofen knistert schon und der Fernseher is an...Ahhhh! Tja...und die Haende...eigentlich sauber, aber da sind noch ne Menge Kratzer...hat der Nachbar doch in beissendem Spott angemerkt: Na? Vom Tiger angefallen worden? So koennte mans nennen...ne Katzenart wars jedenfalls!  :D :D :D
Gruss
Peter