Autor Thema: Elektrische Antenne will nicht mehr-Leitungssicherung?  (Gelesen 5906 mal)

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Elektrische Antenne will nicht mehr-Leitungssicherung?
« am: Fr.24.Nov 2006/ 23:46:15 »
Hallo,

seit gestern will meine elektr. Antenne nicht mehr. Sicherung im Hauptsicherungskasten für Innenbeleuchtung/ Kartenleselampe/ Antenne ist ok.

Kann es sein, dass die Antenne noch irgendwo eine Leitungssicherung hat?

Gruß
Daniel

p.s. habe die Variante, bei der der Antennenmotor hinter Reserverad neben der Spritpumpe montiert ist
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline PascalM

• Jr. Member
  • Auf ewig gebunden...
Re: Elektrische Antenne will nicht mehr-Leitungssicherung?
« Antwort #1 am: Do.12.Apr 2007/ 12:52:00 »
Hallo Daniel,
ist das Problem nun gelöst?
Bei mir wurde gestern in den DD6 (Bj. 1990) ein neues Radio eingebaut von Alpine. CD-Wechsler im Kofferraum ist zwar nicht mehr nutzbar, dafür hat das radio selbst eine CD-Funktion. Die Jungs haben es beim Einbau irgendwie geschafft, dass die Antenne ausfährt  :+++. Nur, sie lässt sich nicht mehr einfahren. Ist beim Abdecken des Fahrzeugs irgendwie unpraktisch. Gibt es hierzu einen Schaltplan (im Service Manual ist nichts enthalten). Wie muss denn die Antenne angefahren werden damit sie funktioniert? Lt. Bordbuch müsste sie schon einfahren, wenn das Radio ausgeht. Ist dem wirklich so?
Würde mich über schelle Rückmeldung freuen.
Grüße
Pascal

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Do.12.Apr 2007/ 13:02:15 »
Hallo,
das mit den elektrischen Antennen...funktioniert immer gleich, wenn sie rausfaehrt, faehrt sie auch rein! Die Antennenschaltleitung des Radios ist nur eine Signalleitung, wenn dort +12V anliegen faehrt sie raus, und zwar komplett! Nehm' ich die Spannung weg, also 0V, faehrt sie (meist mit Zeitverzögerung 10sec.) wieder rein, und zwar komplett! So, die Geschichte wird im Normalfall durch einen Steuerbaustein erledigt der irgendwo im Kofferraum zu finden ist. Bei meinem XJ-S z.B. haengt das Schaltbausteinchen ueber Kopf an in der rechten Seitentasche hinter der Verkleidung.
Wenn du die Antenne also ausfahren kannst wenn das Radio angeht, beim Ausschalten aber nix mehr reingeht wuerde ich als allererstes diesen Baustein suchen, abstecken, rausnehmen und die Plastikkappe mal abmachen. Is etwa so gross wie ein KFZ-Relais, nur 3x so hoch) Ich hatte da mal Kondenswasser drin...(blubb,blubb....Elektronik unter Wasser weil Baustein hängend eingebaut) Da hatte ich ähnlichen Spass. Kappe ab, ein 2mm Loch reingebohrt als Kondensablauf, alles getrocknet und seither geht's wieder! Zudem habe ich mir einen kleinen Schalter in die Mittelkonsole gemacht da ich meist sowieso CD höre....und da ewig Antenne raus, Antenne rein, Antenne raus, Antenne rein...das war mir zu doof.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline PascalM

• Jr. Member
  • Auf ewig gebunden...
« Antwort #3 am: Do.12.Apr 2007/ 15:56:02 »
Danke für die Info, dennoch folgende Frage:
welches Kabel muss denn ans Radio angeschlossen werden (Farbe??), denke mal, dass das Radio die 12V weitergibt an die Antenne oder :gruebel
Die Jungs haben nämlich kein Kabel mehr gefunden das passen könnte. Den Baustein werde ich dennoch mal suchen, wobei wir die Verkleidungsteile schon weg hatten.
Grüße
Pascal

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #4 am: Do.12.Apr 2007/ 16:00:26 »
Hallo,
also das Kabel is ein Einzeldraht....ziemlich duenn....ich denke mal so 0,25Quadrat höchstens, das muss an den "Remote"- Ausgang vom Radio. Farbe soweit ich mich erinnern kann ähh, weiss? Oder wars doch grau? Soweit so gut...das Steuerkaestchen im Kofferraum is recht versteckt...ich musste auch suchen! Ich habs erst gefunden nachdem ich in die Seitentasche mit der Hand reingefühlt habe.... :-\..da hing's ziemlich tief und unsichtbar.... :tongue!
Gruss
Peter  :xxx

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Do.12.Apr 2007/ 16:09:50 »
Zitat
Zudem habe ich mir einen kleinen Schalter in die Mittelkonsole gemacht da ich meist sowieso CD höre....und da ewig Antenne raus, Antenne rein, Antenne raus, Antenne rein...das war mir zu doof.

Hi Peter,
bei deinem XJR?
Ich habe das gleiche Problem, da mein Navi über das Radio läuft, da fährt auch jedesmal der Prengel raus,
fragt Egon
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/k055.gif
RIP lieber Freund!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #6 am: Do.12.Apr 2007/ 16:13:51 »
Hallo Egon,
nein, beim XJR habe ich es noch nicht gemacht...da muss ich noch! Da besteht auch die Moeglichkeit den Schalter als kleinen schwarzen Wippschalter in der Plastikumrandung an der Unterseite des Mittelauschnittes anzubringen...also ganz vorne, direkt vor dem Radio in der Kunststoffblende. Da habe ich z.B. auch den kleinen Schalter für den (nachgerüsteten) vorderen Parkpiloten sitzen und es fällt kaum auf!
Gruss
Peter   8)

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Do.12.Apr 2007/ 16:27:20 »
Danke Peter,

dann schauen wir mal, vielleicht kommt man(n) am besten von unten ran.

http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif
Gruss
Egon
RIP lieber Freund!