Autor Thema: Hinterachs-Übersetzung  (Gelesen 4180 mal)

Offline Spitzweckle

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Hinterachs-Übersetzung
« am: Mo.11.Dez 2006/ 09:37:32 »
Hallo Leute,

Ich habe an meinem 3.8 S1 die ultrakurze US-Übersetzung in der Hinterachse - Mit Sperrdifferential. Ich würde dies gerne ändern- passen von anderen Modellen die entsprechenden Differentiale. Was muss beachtet werden? Welche Modifikationen sind notwendig?

Gruss
Stephan

Offline Woolfi

• Forum Member
Re: Hinterachs-Übersetzung
« Antwort #1 am: Mo.11.Dez 2006/ 11:35:36 »
Es gibt statt Ihrer 3,54er Übersetzung folgende anderes übersetzten Hinterachsgetriebe:
3,31er, US EV12
3,07er, wie es in den europäischen E-types verbaut wurde.
2,88er, in XJ12 und XJS ab ca. Bj. 1982.
Soviel ich weiß, lassen sich diese Hinterachsgetriebe mit leichten Modifikationen in Ihren E-type einbauen.  Ich habe in meinem EV12 eine 2,88er Achse UND ein 5-Gang Getriebe. Damit läuft der Wagen wunderbar und relativ sparsam. Bei 200 km/h dreht der Motor im 5ten nur noch 3800 U/min. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich für den 3,8er die 2,88er Übersetzung empfehlen.  Allerdings wird damit der 1te Gang etwas lang.
Vor ca. 2 jahren wurde mir von K. Eichner hier aus dem Forum mal ein 2,88er angeboten. Vielleicht hat er es noch ?
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza
p.s. Langer Hub > lange Übersetzung !

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #2 am: Di.12.Dez 2006/ 10:27:40 »
Hallo Stephan,
damit ist meine Frage aus Deinem anderen Posting schon beantwortet.
Ich hatte in meinem 66er E-Type auch die US-Achse drinnen - ich plädiere allerdings für die 3,07 Übersetzung. Die noch längeren Übersetzungen waren für die Limousinen und die Automatik E-Types. Ich finde bei der 3,07 ist das Verhältnis zwischen niedriger Drehzahl und guter Beschleunigung ausgewogen.
Nun zum Umbau: Du kannst jedes Diff z.B aus XJ6/XJ12 nehmen (Herr Moldenhauer hat diverse gebrauchte), allerdings passt dann die Bremsanlage nicht mehr und meistens sind es keine Sperrdiffs. Ob Du das brauchst kann ich Dir auch nicht genau sagen...
Ich habe damals beide Diffs zerlegt, das Sperrdiffteil in das XJ Diff gebaut, alle Lager neu, alles eingestellt (das war ein Job...) und dann auch gleich die Bremszangen vom XJ übernommen (besser als E-Type S1), da ich kurz vorher die Brems an der Vorderachse aufgerüstet/umgebaut hatte, somit passte das Bremsverhältnis wieder zusammen.
Es gibt schon einige Beiträge zu diesem Thema, benutze mal die Suche.
Beste Grüße an einen Leidensgenossen
Micky

Offline Spitzweckle

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.12.Dez 2006/ 10:36:43 »
Danke,

Ich bin schon auf der Suche-aber es wird schwierig. Heisst das man sollte die Bremszangen vom XJ mitnehmen oder gleich die  die komplette Hinterachse einbauen?
Welche Bremsanlage ist dann bei dir auf der Vorderachse? Ist der alte Bremskraftverstärker noch in Betrieb?- hab ich gerade komplett sanieren lassen....

Gruss
Stephan

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #4 am: Mi.13.Dez 2006/ 00:49:27 »
Hallo Stephan,
die komplette Achse kannst Du glaube ich nicht nehmen, da die Spurbreite eine andere ist. Aber Du kannst das Diff mit den Bremsen (am besten gleich überholen und Edelstahlkolben einbauen) nehmen.
Der Bremsservo kann bleiben wie er ist, die vorderen Bremszangen sind bei mir von Bannemer Bremsenteile http://www.bannemer.de/shop1/index.html (waren die günstigsten), der bietet einen Umrüstsatz an. Du musst dazu nur die Schmutzschutzbleche etwas grösser ausschneiden (ich kann Dir Fotos schicken). Die Bremsscheiben habe ich von der S2 genommen (sind dicker als die der S1) und sie außen 8-9 mm abdrehen lassen.
Gruss
Micky