Autor Thema: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?  (Gelesen 8967 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« am: Do.14.Dez 2006/ 10:15:17 »
Hallo zusammen,

habe diesen Artikel bei Spiegel-Online entdeckt:
Link

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #1 am: Do.14.Dez 2006/ 23:39:06 »
....interessant ist sicherlich der 4,2 Liter V9 Motor. Den würde ich gerne gegen meinen 4,2 Liter R7 XK Motor tauschen...oder doch lieber einen 11 Zylinder....
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #2 am: Fr.15.Dez 2006/ 01:04:39 »
Solange es kein 13-Zylinder ist. Denn 13 ist ja eine Unglückszahl, der Motor läuft dann nicht immer ganz zuverlässig ...  ;D

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #3 am: Fr.15.Dez 2006/ 08:03:34 »
Moin,

ungerade Zylinderzahlen werden normalerweise in Stern-Motoren verwendet... die Laufruhe ist genial, aber der Bauraum... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #4 am: Fr.15.Dez 2006/ 08:50:49 »
Es gibt bei VW einen V5!

Gruß
Ingmar

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #5 am: Fr.15.Dez 2006/ 09:18:45 »
Es gibt bei VW einen V5!

Gruß
Ingmar

Bei meinem VW steht V6 und 5V auf der Motorabdeckung ;) :super und hinten auch noch 4motion :super

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #6 am: Fr.15.Dez 2006/ 10:41:07 »
Hallo zusammen,

9 Zylinder ist eine typische Zylinderzahl bei Sternmotoren. Klar gibt es bei Pkws auch Fünf- und Dreizylinder, bei Motorrädern auch Einzylinder. In mehrreihigen Sternmotoren finden sich teilweise 4*9=36 Zylinder.

Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #7 am: Fr.15.Dez 2006/ 11:57:30 »
Bei meinem VW steht V6 und 5V auf der Motorabdeckung ;) :super und hinten auch noch 4motion :super

Schöne Grüße
Günter


Hey Günter, deshalb machst du wohl manchmal so einen verwirrten Eindruck... :D :D :D :D :D

Ingmar
« Letzte Änderung: So.17.Dez 2006/ 20:35:19 von admin »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #8 am: Fr.15.Dez 2006/ 14:25:41 »
Das is ja alles ganz lustig, aber leider nicht so einfach....da ja nach wie vor alle diese Motoren nach dem 4-Takt Prinzip arbeiten hilft ein wenig logische Mathematik weiter. Baue ich einen ungeraden V-Motor (V5 oder V7 etc. ) sollte ich einen vernuenftigen Grund vorweisen koennen. Der eine Zylinder mehr kann mir das projekt schon verderben! Bei einem Reihenmotor sieht das anders aus. Ein R5 verbessert die Laufruhe ohne die hohe innere Reibung eines R6, ein gelungener Kompromiss. Aber da habe ich ja auch keine V-Spreitzung! z.b. fuer gleiche Zuendabstaende bei einem R4: 2x360=720 Grad Kurbelwinkel. Das durch 4 = alle 180 Grad einen Arbeitstakt. Mach' ich daraus einen V8 habe ich alle 90 Grad einen Arbeitstakt, stimmts? JA, aber nur wenn der Oeffnungswinkel in das Schema passt! Also: ein geteiltes oder vielfaches des Zuendabstandes ist! Heisst: Ein V8 MUSS entweder 90 oder 180 Grad Oeffnungswinkel haben! So, Preisfrage: ein V10? Wieviel muss der haben? 720/5=144 Grad, das waere ideal, ist aber schon ziemlich breit gebaut! 72 Grad? Das ist zu eng eigentlich....naja..undsoweiter.
Ein V9 also...o.k.! Oeffnungswinkel???????
Nachdenklichen Gruss
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: MODELLPOLITIK BEI JAGUAR: War das die Wende?
« Antwort #9 am: Sa.16.Dez 2006/ 20:55:08 »
Bei meinem VW steht V6 und 5V auf der Motorabdeckung ;) :super und hinten auch noch 4motion :super

Schöne Grüße
Günter

VW hat nur 5 Volt ? Dafür gibt es doch gar keine Batterien.
Mein V12 hat 12V.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.