Autor Thema: Daimler 4.2 qualmt bergab  (Gelesen 6268 mal)

Offline deli_cats

• Newbie
Daimler 4.2 qualmt bergab
« am: Sa.13.Jan 2007/ 19:25:08 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe einen Daimler in Portugal.

Der Wagen hat seit einiger Zeit ein Problem und wir bekommmen es nicht weg:

Wenn man stark bergab fährt (ab ca 10% Gefälle), fängt der Wagen an zu qualmen.
Im Schiebebetrieb stark, aber auch im Leerlauf etwas.

Wir haben schon alles versucht und sogar den Motor schon aufgemacht. Dabei dann
gleich Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen ersetzt. Leider ohne Erfolg.
Ölstand etc haben wir natürlich kontrolliert.

Was kann denn das noch sein???

Was ist denn das 'Standard Repair Manual' was Ihr empfehlt?

Viele Gruesse
Dirk

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Daimler 4.2 qualmt bergab
« Antwort #1 am: Sa.13.Jan 2007/ 21:22:34 »
Hallo Dirk,

wo qualmt es denn, aus dem Auspuff oder unter dem Wagen?

z.B. kann das Getriebe ohne Probleme qualmen wenn der Motor im Schiebebetrieb rückwärts über den Wandler "angebremst" wird. Dabei erhitzt sich das Getriebeöl sehr stark und läuft ggf. über (dann über die Auspuffrohre).

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Sa.13.Jan 2007/ 22:41:45 »
Hallo,
wichtig ersma: welche Farbe hat der Qualm? Mehr blau oder schwarz?
Danach folgendes so erstmal als Hinweis auf moegliche Ursachen.
Bei Oelverdacht wie schon richtig beschrieben, Ventilschaftdichtungen und Kolben. Das moechtest du jetzt ausschliessen.  8)
Dazu sollte man folgendes bedenken:
Auch eine neue Ventilschaftdichtung erledigt die Arbeit nicht wenn die Ventilfuehrung zu viel Spiel hat. Die Ventilschaftdichtung hat zudem nur auf dem Einlassventil eine Bedeutung als Oelablaufbegrenzung ueber den Schaft. Sie kann und darf nicht 100% dicht sein, da auch der Ventilschaft geschmiert werden muss. Auslassventile haben meist ueberhaupt keine Dichtung am Schaft da dort Ueberduck herrscht, das Oel also sowieso nicht rein will. Das nur so zum Verstaendniss.
Naechster Test waere also: Wagen warm, abstellen, 10min. warten starten! Wenn beim Starten eine blaue Wolke kommt sammelt sich wahrscheinlich am Auslassventil Oel an welches dann beim Starten verbrennt. Diagnose heisst dann: Ventilfuehrungen ersetzen, nicht die Dichtungen..da das Oel ueber den Auslass kommt!!
Ist dies nicht der Fall sind die Ventilfuehrungen und die Schaftdichtung definitiv NICHT der Qualmgrund.
NU zu den Kolben:
Wird nur die RINGPACKUNG ersetzt ist ein ERNEUTER Einlaufzeitraum von mindestens 1000-2000km zu beachten bis eine exacte Diagnose gestellt werden kann! Grund: Die neuen Ringe sind rund, die alten Kolben und die Zylinderbohrung aber oval! Heisst: Der Abstreifring liegt nur an 2 Punkten an, hier kommt auf jeden Fall Oel in den Brennraum! Also Vorsicht mit Ausschluss der Kolbenringe als Ursache.
Zudem ist es schon passiert dass Abstreifringe verkehrt rum eingebaut wurden....was dass heisst brauch ich dir ja nicht weiter ausfuehren, oder?  :tongue!
Zuletzt: bei schwarzem Rauch liegt extreme Ueberfettung vor...hier koennen die E-Ventile verschmutzt sein, bei geschlossener Drosselklappe macht das den Auspuff zum Raeucherstaebchen...
Hoffe dass hilft ersma weiter,
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #3 am: Sa.13.Jan 2007/ 22:48:19 »
 :gruebel Nach nochmaligem durchdenken und wenn ich dein posting interpretiere wage ich doch mal folgende Prognose:
Er qualmt blaeulich....
Die Qualmentwicklung im Schubbetrieb ist von der Gaspedalstellung abhaengig....bisschen Gas, wenig Qualm...Fuss vom Gass, viel Qualm.
Ist die Annahme Korrekt?
Gruss Peter :xxx

Offline deli_cats

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.13.Jan 2007/ 23:58:45 »
hallo,

also er qualmt blau (öl). der wandler ist es nicht, da er keinen hat (schalter)  8)

wegen schaftdichtung bzw führung muss ich nochmal fragen (es ist glaube ich beides gemacht
worden)

aber wenn es das wäre, würde es doch auch auf gerader strecke passieren (z.b. gaswegnehmen
auf der autobahn). da kann ich aber nichts sehen.

es tritt wirklich nur bergab bei starkem gefälle auf. im schiebebetrieb UND bei ausgekuppeltem
motor (dann natürlich weniger, weil der motor nur auf leerlaufdrehzahl)

irgendetwas lageabhängiges...d.h. wenn viel öl nach vorne in der wanne läuft.

ich suche noch nach einer guten repararturanleitzung (buch), da ich den wagen gerade
'geerbt' habe und in 'patenschaft' genommen habe. könnt ihr was empfehlen? es sind
noch diverse kleinigkeiten zu erledigen und es ist der erste jaguar/daimler an dem ich arbeite.

viele gruesse
dirk

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: So.14.Jan 2007/ 16:53:46 »
Halo Dirk,
also...du hast meine Frage nicht vollstaendig beantwortet...
Blau, is o.k....also Oel.
Ausgekuppelter Motor is uninteressant...heisst ja er mueffelt auch im Standgas...korrekt?
Also nochmal: Schiebebetrieb....kannst du den Qualm vermindern indem du LEICHT gasgibts? Also nicht so dass er beschleunigt, einfach so dass der Motor nicht mehr bremst!
Geht das, oder geht das nicht?
Gruss

Offline deli_cats

• Newbie
« Antwort #6 am: So.14.Jan 2007/ 17:47:04 »
Hallo Peter,

das muss ich tatsächlich ausprobieren...da der Wagen in Portugal steht und ich derzeit in
Deutschland bin, wird das Experiment noch ein wenig warten muessen.

Was mir bisher nicht aufgefallen wäre, ist dass der Motor nach kurzer Standzeit (warm) nach
erneutem Start qualmt. Er ist eigentlich vollkommen unauffällig, außer dem Qualm bergab....

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage bzw Deine Vermutung?

Was auch noch nicht optimal ist, ist die Vergasereinstellung. Aus niedrigen Drehzahlen
zieht er recht schlecht, obwohl Leerlauf warm wie kalt gut arbeiten.

Noch eine Newbiefrage (und da leider keine Dokumente vom Fahrzeug mehr vorhanden
sind...bzw bisher unauffindbar verlegt wurden): Hat der Wagen einen Choke? Ich konnte keinen
entdecken und bei kaltem Motor startet er nach dem Durchtreten des Gaspedals mit
erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca 1300rpm), die dann relativ schnell auf ca 800rpm fällt.
Anscheinend also eine automatische Kaltstartbeschleunigung.

Warum ich frage: Ich habe postings über Chokes im Forum gesehen und bin dann ins grübeln
gekommmen.

Viele Gruesse

Dirk

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: So.14.Jan 2007/ 19:37:03 »
Hallo Dirk,
wie schon vorher beschrieben kann man dadurch das Problemchen recht schnell eingrenzen.  ;)
Den Versager lassen mer ersma aussen vor, konzentrieren wir uns auf den BLAUEN Rauch. Das heisst Oel und hat middem Spriet nigges to toun!  8)
1-Wenn das Oel uber die Einlassventile kommen wuerde, wuerde er entweder IMMER ein wenig qualmen oder uebernatuerlichen Oelverbrauch haben.
2-Wenn das Oel ueber die Auslassventile kommt und es nicht genug ist es als Qualm zu erkennen, da ja im Abgastrakt Ueberdruck herrscht und deswegen wenig reinlaeuft....laesst man das warme Auto kurz stehen. Dann laeuft, wenn denn die Ventilfuehrung abgenutzt ist, das Oel am Ventilschaft unter den Ventilteller. Beim erneuten Starten wird das so gesammelte Oel auf einen Schlag im Kruemmer verbrannt und erzeugt so die "Startwolke".
3-Das Oel kommt uber die Kolbenwandung. (Das halte ich bei dir fuer den wahrscheinlichsten Fall.) Ein Kolbenringwechsel ALLEINE schadet naemlich ersma mehr als er nuetzt.
Gruss

Offline deli_cats

• Newbie
« Antwort #8 am: So.14.Jan 2007/ 20:09:20 »
hallo peter,

das ist grundsätzlich durchaus nachvollziehbar  :+++ ,
aber warum passiert das nur steil bergab?  ???

es muss doch irgendeine lageabhängige komponente in der erklärung geben?

viele gruesse

dirk

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #9 am: So.14.Jan 2007/ 22:11:01 »
Hallo,
bei der Bergabfahrt  wird der Schiebebetrieb nur lange genug sein. Probier doch mal folgendes aus:
Fahr deinen Wagen warm, also ca 25 km, dreh ihn dann hoch auf 5000 U/min und lass ihn dann schieben und schalte dabei die Gänge runter bis in den zweiten, dann kupple aus und gib einen starken Gasstoß. Ich wette, du wirst eine schöne blaue Wolke in deinem Rückspiegel sehen.
Oder lass jemand anderen fahren und fahr mal hinterher, dann siehst du es ebenso schön, nur direkt.
Gruß Rüdiger

Ahhhhhhh, die Kiste steht ja in Portugal, na ja, dann mußt du warten...