Hallo,
wichtig ersma: welche Farbe hat der Qualm? Mehr blau oder schwarz?
Danach folgendes so erstmal als Hinweis auf moegliche Ursachen.
Bei Oelverdacht wie schon richtig beschrieben, Ventilschaftdichtungen und Kolben. Das moechtest du jetzt ausschliessen.

Dazu sollte man folgendes bedenken:
Auch eine neue Ventilschaftdichtung erledigt die Arbeit nicht wenn die Ventilfuehrung zu viel Spiel hat. Die Ventilschaftdichtung hat zudem nur auf dem Einlassventil eine Bedeutung als Oelablaufbegrenzung ueber den Schaft. Sie kann und darf nicht 100% dicht sein, da auch der Ventilschaft geschmiert werden muss. Auslassventile haben meist ueberhaupt keine Dichtung am Schaft da dort Ueberduck herrscht, das Oel also sowieso nicht rein will. Das nur so zum Verstaendniss.
Naechster Test waere also: Wagen warm, abstellen, 10min. warten starten! Wenn beim Starten eine blaue Wolke kommt sammelt sich wahrscheinlich am Auslassventil Oel an welches dann beim Starten verbrennt. Diagnose heisst dann: Ventilfuehrungen ersetzen, nicht die Dichtungen..da das Oel ueber den Auslass kommt!!
Ist dies nicht der Fall sind die Ventilfuehrungen und die Schaftdichtung definitiv NICHT der Qualmgrund.
NU zu den Kolben:
Wird nur die RINGPACKUNG ersetzt ist ein ERNEUTER Einlaufzeitraum von mindestens 1000-2000km zu beachten bis eine exacte Diagnose gestellt werden kann! Grund: Die neuen Ringe sind rund, die alten Kolben und die Zylinderbohrung aber oval! Heisst: Der Abstreifring liegt nur an 2 Punkten an, hier kommt auf jeden Fall Oel in den Brennraum! Also Vorsicht mit Ausschluss der Kolbenringe als Ursache.
Zudem ist es schon passiert dass Abstreifringe verkehrt rum eingebaut wurden....was dass heisst brauch ich dir ja nicht weiter ausfuehren, oder?

Zuletzt: bei schwarzem Rauch liegt extreme Ueberfettung vor...hier koennen die E-Ventile verschmutzt sein, bei geschlossener Drosselklappe macht das den Auspuff zum Raeucherstaebchen...
Hoffe dass hilft ersma weiter,
Gruss
Peter
