Autor Thema: S-Type 4.0 Bj. 2000  (Gelesen 2753 mal)

Offline S. Schreiber

• Newbie
S-Type 4.0 Bj. 2000
« am: So.14.Jan 2007/ 20:59:48 »
Hallo Jaguar Gemeinde,
in Kürze möchte ich mir ein S-Type 4.0, Vollausstattung ausser Telefon, Bj. 2000 zulegen. Dazu habe ich einige Fragen. (Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt)
Telefon: Kann ich das Telefon nachrüsten? Telefonzeichen auf der Lenkradfernbedienung. Kosten?
Navi: Gibt es aktuelle Software?
Inspektionskosten: Der Wagen hat eine Laufleistung von 60 000 Km. Wie sind die weiteren Intervalle und die Kosten?
Kinderkrankheiten?
Lebensdauer Motor bei sorgsamer Wartung?
Bekannte Probleme?

Vielen Dank vorab für Ihre Antworten.

S. Schreiber

Offline JoJoHanson

• Forum Member
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: S-Type 4.0 Bj. 2000
« Antwort #1 am: So.25.Mär 2007/ 17:12:30 »
Hallo,

fahre selbst einen S-Type und bin damit sehr zufrieden!
Aber ich würde Ihnen raten, sich dieses Auto erst ab BJ 2002/2003 zu kaufen.
Davor gibt es massive Verarbeitungs- und Motorprobleme (Motorschäden, Automatikprobleme, Elektronikschäden, etc.).
Außerdem ist der S-Type ab 2002 innen komplett renoviert worden (außen gibt es keine Unterschiede).
Fazit: Ich würde Ihnen einen jungen S-Type (BJ 2004, ca. 30.000km - möglichst noch mit Herstellergarantie) mit 4.2 V8 empfehlen, da diese PKWs idR voll-ausgestattet sind (Leder, DVD-Navi, Schiebedach, etc.) und in sehr gutem Zustand unter 30.000 EUR erwerbbar sind.
Die von mir gewählte "R"-Variante würde ich doch eher als Zweit- bzw. Drittfahrzeug empfehlen, da es sich hierbei ja um einen Supersportler (400 PS) im Maßanzug handelt, der nicht bei jedem Wetter durch die Gegend gepeitscht werden sollte.
Ansonsten können Sie sich nur über unzählige Werkstattaufenthalte ärgern (es hat schon einen Grund, warum diese S-Types von BJ 99-02 so preisgünstig gehandelt werden).

mfG