Autor Thema: Original Navi im XKR  (Gelesen 2808 mal)

Offline senator1962

• Forum Member
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Original Navi im XKR
« am: So.14.Jan 2007/ 23:28:22 »
Liebe Mitleser,

zwar gab es schon diverse Threads zum o.g. Thema aber ich hatte mir heute mal die DVD aus dem Player geholt und ein wenig genauer angesehen. Die DVD ist mit folgenden Teilenummern beschriftet:

Jaguar Part No: LJE2441BB
Alpine Part No: BM9JG92C

Oben eingedruckt ist Navigation System Germany.

Öffnet man die DVD per Explorer, so findet man 4 Verzeichnisse. Die neuesten Dateien sind vom Datum am 6.12.2000 erstellt. Das Kartenmaterial (Verzeichnis NAVI) scheint mir jedoch vom 29.08.2000 zu sein. Die Config ist vom 26.07.99!!! Das kann ja wohl kaum wahr sein.  :(

Eigentlich eher zufällig fand ich am Wochenende bei Saturn ein Angebot für ein Navigon System für € 174,- und habe mir das Teil spasseshalber gekauft. Nachdem ich das Ding mittels beigelegter Halterung an der Frontscheibe plaziert hatte, erschien mir das Sichtfeld schon ziemlich eingeschränkt. Außerdem wirkt es gräusselich, wenn das Ding per Kabel am Zigarettenanzünder angedockt wird. Die ersten Tests ergaben einige Überraschungen: a.) das Kartenmaterial stammt aus 2005/2006, also relativ aktuell; b.) die Zielführung ist recht verwirrend, denn ich war etwa 3 km vom HBF in Frankfurt entfernt (direkt an der Messe) aber die Führung sollte zurück über die Autobahn erfolgen, was einem Umweg von guten 5-6 km entsprechen würde; c.) die voreingestellten Adressen entsprechen weitestgehend dem Stand, den ich bereits aus meinen Originalsystem kenne.  ???

Als Fazit bietet sich im Moment für mich folgendes an: sonderlich viel mehr können also auch die neuen Systeme nicht, solange das Kartenmaterial von Navtech kommt. Allerdings lässt sich das Ding auch problemlos während der Fahrt bedienen (ja, ja, das soll man nicht  ;) ) und man muss nicht mehr den Stadtteil wissen, wenn man eine bestimmte Strasse sucht. Genau dafür benötige ich das Ding ja!

Mein Anliegen wäre jetzt also: hat eines der Forenmitglieder eine aktuellere Version als meine Museumsversion? Eventuell sogar mit Europakarten (besonders Schweiz, Benelux, Frankreich, England)? Vor allem aber eine bessere Firmware, welche einige der Bucks eliminiert? Würde mich über Eure Antworten (gerne auch per PM) sehr freuen. Ich empfinde es als ärgerlich und schon ungezogen, wenn ein Fahrzeug BJ Mitte 2002 mit Uraltsoftware geliefert wird. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, macht es wohl wenig Sinn, dieses Anliegen direkt an Jaguar zu addressieren....

Freue mich von Euch zu hören.

Viele Grüsse,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Tomjac

• Jr. Member
Re: Original Navi im XKR
« Antwort #1 am: Di.06.Feb 2007/ 16:14:13 »
Hallo

Doch, es macht Sinn, Dich damit an Jaguar zu wenden! Du wirst dort zwar bloss völlig überteuert eine kaum neuere DVD mit derselben Karte (vergiss Europa auf einer Scheibe!) angeboten bekommen, aber der Unmut den Du darauf loswerden wirst, wird ein kleiner Tropfen mehr auf den Stein sein, um den Hersteller vielleicht eines Tages zu einem Nachrüst(Update)satz irgendwelcher Art zu bewegen.

Die Situation ist - stark zusammen gefasst - nämlich die folgende: Die Kartendaten für das proprietäre System wurden letztmal um 2003 herum aktualisiert. Das System selbst wird durch das blosse Einlegen einer neueren Karten-DVD nicht aktualisiert und wurde bis zum Produktionsende des XK8 mit den zu jenem Zeitpunkt bereits veralteten Technik UND den veralteten Kartendaten so verbaut und gut verrechnet.

Die Aufpop-Navis gefallen mir optisch auch nicht. Nicht in den schönen Autos. Irgendwann wird es einen Anbieter geben, der den Original-Navibildschirm für einen externen Zuspieler freischalten kann (ich hab bisher keiner gefunden, der sich an die Katzen rangetraut hätte). Das wird möglicherweise die Türe öffnen, um ein moderneres Navigationssystem dezent nachzurüsten und über den Originalschirm anzeigen zu können.  :xxx

Im Moment steht es noch eins-zu-null für jene, die ihre Katze gleich von Beginn weg ohne Navi gekauft hatten. Es sei denn man braucht das Ding nur sehr selten.

Gruss, Tomjac

Offline Steuerdieb

• Newbie
« Antwort #2 am: Sa.05.Jul 2008/ 20:02:37 »
Ich muss diesen alten Thread nochmal auskramen.
Habe mir einen XKR aus 2003 gegönnt. Vorher S-Klasse und ich bin wirklich enttäuscht vom Navi in der Katze.

Ich würde auch gern eine neuere Version haben wollen und schaute mal in diesem großen Onlineauktionshaus danach.
Gibt es eigentlich kompatible Versionen? Z.B. Ford?

Gruß

Martin

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.17.Jul 2008/ 17:23:20 »
Hallo Martin,

bis jetzt hat noch niemand eine neuere Version, weder original noch kompatibel, gefunden. Und es haben schon viele danach gesucht.

Grüße,
Heiko