Autor Thema: Kupplung schwergängig  (Gelesen 10504 mal)

Offline asteinha

• Forum Member
  • Jaguar Kougar
Re: Kupplung schwergängig
« Antwort #20 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:11:58 »
anbei ein Bild vom Ausrückhebel:

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #21 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:17:23 »
Hm, sehr gut das Bild.  :+++
Daran duerfte es also nicht liegen, wenn die Grundeinstellung stimmte ist ein verschleiss der Kupplung hierdran nicht zu vermuten.
Nächster Versuch waere jetzt der Abbau des Nehmerzylinders und das durchgucken ob der Zylinder leichtgaengig ist.
BtW: Ist der Ausrueckhebel wirklich so gekröpft? Hab' ich noch nie gesehen,sieht aus wie verbogen.  ???
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: Di.05.Jun 2007/ 15:48:57 »
Wenn man sich auf diesem Bild das Gelenk am Ende des Ausrückhebels ansieht, kann man doch sofot erkennen, dass es verrostet ist und JEGLICHE Schmierung fehlt. Wie sehen alle anderen "Gleitstellen"/Gelenke der GESMTEN Kupplungsbetätigung aus ? Wenn alle anderen auch so aussehen, würde ich mich nicht wundern, dass die Kupplung schwergängig ist.
Ich würde:
- dieses Gelenk schmieren/ölen
- die Gelenke des Kupplungspedals schmieren
- das Gleitstück der Kupplungsbetätigung auf der Getriebeeingangswelle.
Letzteres kann man mit etwas Risiko schmieren, wenn man die Kupplung von einem Helfer treten läßt und mit einem langen Pinsel etwas Öl durch das Ausrückhebelloch in der Kupplungsglocke auf die Welle aufträgt. Ich habe es bei meinem EV12 schon zwei mal gemacht, ohne Probleme mit einer rutschenden Kupplung zu bekommen. Man verreibt das Öl mit einem langen dünnen Pinsel leicht auf der Welle. Es verteilt sich dann von selbst.
Ob es etwas nutzt kann man ermessen, wenn man die Betätigungskraft UND die Kraft während des langsamen Kupplungslösen vor und nach dem Ölen vergleicht, indem man mit einem langen Holzstab und einer Badezimmerwaage die Kräfte mißt.  Hat das Ölen etwas bewirkt, dann sinkt die Betätigungskraft etwas und die Kraft beim Lösen steigt etwas an, weil die Reibung geringer ist und deswegen mehr Kraft von den Kupplungsferdern auf das Kupplungspedal übertragen wird.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza