Hallo Leute,
im Hinblick auf das Vollgutachten was ich diesen Monat noch hinbekommen will, bin ich mit meinem XJ12, Bj. 1978 mal ein paar Runden um den Block gefahren. Ich hatte im Sommer schonmal ein Kurzzeitkennzeichen und habe mal das eine und das andere getestet.
Was damals noch nicht ging - der Temperaturfühler des Kühlwassers für die Anzeige und es waren auch keine Thermostate eingebaut (die fehlten schon beim Kauf). Inzwischen habe ich sie bei Limora bestellt und eingebaut, aber eben erst gestern den Motor mal wieder richtig warm werden lassen. Dabei stieg die Temperaturanzeige ziemlich schnell auf sehr knapp vor Heiß und blieb auch dort hängen. Zum Glück ist Winter und kein Stau, aber das soll sicher nicht so sein...
Kühlwasser habe ich schon dreimal gewechselt, sah eigendlich ganz ok aus.
Vom Gefühl her würde ich sagen die Thermostate öffnen nicht richtig, mir fehlt allerdings der Vergleich wie heiß der Wagen wurde ohne die Thermostate. Allerdings habe ich im Sommer keine Probleme wegen überkochen o.ä. gehabt.
Frage:
fehlende Kühlung ist das eine, gibts auch sonst Gründe warum der Motor zu heiß werden könnte? Zündzeitpunkt o.ä. müsst ich doch irgendwie hören oder spüren...?
Temperaturmessfühler falsch?
beste Grüße
Stefan aus Leipzig