Autor Thema: Motor zu heiß - Xj12 Serie II  (Gelesen 5446 mal)

Offline YMgood

• Forum Member
Motor zu heiß - Xj12 Serie II
« am: Do.08.Feb 2007/ 15:28:23 »
Hallo Leute,
im Hinblick auf das Vollgutachten was ich diesen Monat noch hinbekommen will, bin ich mit meinem XJ12, Bj. 1978 mal ein paar Runden um den Block gefahren. Ich hatte im Sommer schonmal ein Kurzzeitkennzeichen und habe mal das eine und das andere getestet.

Was damals noch nicht ging - der Temperaturfühler des Kühlwassers für die Anzeige und es waren auch keine Thermostate eingebaut (die fehlten schon beim Kauf). Inzwischen habe ich sie bei Limora bestellt und eingebaut, aber eben erst gestern den Motor mal wieder richtig warm werden lassen. Dabei stieg die Temperaturanzeige ziemlich schnell auf sehr knapp vor Heiß und blieb auch dort hängen. Zum Glück ist Winter und kein Stau, aber das soll sicher nicht so sein...

Kühlwasser habe ich schon dreimal gewechselt, sah eigendlich ganz ok aus.
Vom Gefühl her würde ich sagen die Thermostate öffnen nicht richtig, mir fehlt allerdings der Vergleich wie heiß der Wagen wurde ohne die Thermostate. Allerdings habe ich im Sommer keine Probleme wegen überkochen o.ä. gehabt.

Frage:
fehlende Kühlung ist das eine, gibts auch sonst Gründe warum der Motor zu heiß werden könnte? Zündzeitpunkt o.ä. müsst ich doch irgendwie hören oder spüren...?
Temperaturmessfühler falsch?

beste Grüße
Stefan aus Leipzig

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Motor zu heiß - Xj12 Serie II
« Antwort #1 am: Do.08.Feb 2007/ 20:14:36 »
Hallo Stefan,

sitzt der Zündzeitpunkt zu früh, so geht der Wagen u.U. scheinbar besser, wird sich dafür aber früher oder später mit Kolbenschaden rächen. Er könnte zudem wärmer werden. Das es bis zu so hoher Anzeige reicht, glaube ich aber nicht. Läuft der E-Lüfter an?

Viele Grüße
Kai

Offline Leander Dobmann

• Jr. Member
  • Neues Gewand für den XJC
« Antwort #2 am: Fr.09.Feb 2007/ 09:54:13 »
Hallo Stefan

Habe mich letzten Sommer mit dem gleichen Problem herumgeschlagen. Schon nach kurzer Fahrt näherte sich die Anzeige dem Maximalwert.

Beschaff Dir ein Infrarotthermometer, damit kannst Du schön das Öffnungsverhalten der Thermostate kontrollieren. Anschliessend hatte ich den Temperaturfühler durch ein Drehwiderstand ersetzt, damit blieb die Anzeige konstant und das Anzeigeinstrument somit als Fehlerursache ausgeschlossen. Schlussendlich erwies sich der Temperaturfühler als Übeltäter.

viel Glück bei der Ursachenforschung wünscht Dir
Leander

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.09.Feb 2007/ 10:49:27 »
Hallo Leute!
Ob der E-Lüfter anläuft hab ich noch nicht nachgeschaut. Leider ist eh grad nicht das Wetter um mit dem Wagen draußen rumzufahren...
Nebenbei habe ich auch das gefühl das meine Viscokupplung vom "Hauptlüfter" etwas stramm geht, d.h. der Lüfter dreht meines Erachtens eh schon viel zu viel.
Was mich irritiert hat war, das die Anzeige schon nach 1,5 Kilometer so hoch geht. Habe noch einen alten BMW und da wird der Moror nie sooo schnell soo warm! Werde mal den Thermofühler mit dem Ohmmeter messen, ich glaube in dem Handbuch gibt es eine Temperaturkurve.
Das die Thermostate falsch öffnen kann ich mir nicht vorstellen. es gab zwar bei limora zwei mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen, die lagen glaube ich bei 73 und 78 Grad - der Unterschied ist nicht die Welt.

Was mich auf den Thermofühler schließen lässt, ist die Tatsache das die Anzeige bei einem bestimmten Wert stehen bleibt, d.h. das der Motor nicht immer heißer wird - irgendeine Kühlregelung also funktioniert, blos auf einem (angeblich) zu hohen Temperaturniveau.

ich werde berichten

viele Grüße Stefan

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #4 am: Fr.09.Feb 2007/ 20:52:40 »
Hallo Stefan,

vielleicht hilft Dir der Artikel "Fehlfunktion im Kühlsystem" weiter, den Du auf der Startseite unter "Technik- und Erfahrungsberichte" auf folgender Website findest:

http://www.jaguar-freunde.org/

Grüße
Rolf B.

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #5 am: Sa.10.Feb 2007/ 16:07:15 »
Hallo Leute, nach Studium des Artikels bei jaguar-freunde könnte es also sein, daß ...
...
a) die Themostate zwar den großen Kreislauf über den Kühler öffen, aber den kleinen nicht schließen (weiß aber nicht ob das nur beim e.type so sein soll)
b) der Kühler dicht ist, und somit die Wasserpumpe das Kühlwasser nur durch den kleinen Kreislauf pumpt, weil sich dort weniger Wiederstand bietet - d.h. die Thermostate ohne Wirkung sind.

Werde mal besseres Wetter abwarten und den Kühler spülen, bis dahin ist eh noch genug anderes zu tun!

viele Grüße Stefan

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Mo.12.Feb 2007/ 11:56:52 »
Hallo Stefan,

wirklich sehen ob der Kreislauf dicht ist (von innen), siehst Du leider nicht. Dazu muß man den Kühler öffnen. Ganz einfach: Ich habe Sowohl eine Spülung des Systems gemacht - entkalkt, die Kühler ausgebaut und von aussen gespühlt, den Wasserkühler zum Netzwechseln gebracht, Thermosstate gewechselt und alles ist in der Regel gut. Lieber wechsle ich das Lühlernetz und bin mir danach sicher, daß es neu ist und es nicht daran liegen kann, als ein Jahr zu suchen ;)

Viele Grüße
Kai

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.12.Feb 2007/ 16:50:00 »
Hallo Kai!
... da hast du recht! ich habe am WE erstmal den Elektrolüfter wieder in Schwung gebracht. Der war garnicht mehr angeschlossen, und so wie die Kabelage davorne aussieht ist dort eh Kraut und Rüben Usus gewesen..

beste Grüße Stefan

Offline spooky

• Jr. Member
  • Jaguarschrauber
  • schraube gerne an Jaguar
« Antwort #8 am: Do.05.Apr 2007/ 17:18:48 »
wie sind die schläuche am Kühler warm oder kalt ??? ist der eine schlauch kalt und der andere warm kannst du sagen das es das thermostat ist !!
ATU-Berlin Spandau
Nonnendamalle 6-7
13599 Berlin