Autor Thema: Differenzial in einer Cobra  (Gelesen 5226 mal)

Offline romko007

• Newbie
Differenzial in einer Cobra
« am: So.18.Mär 2007/ 15:48:11 »
Hi,

bin neu in diesem Forum. Habe vor einiger Zeit eine Cobra in Sud Afrika gekauft, welche das Fahrwerk eines Jaguars hat. Keine Ahnung ob es Serie 1, 2 oder 3 ist. Die Cobra wurde 1988 aufgebaut. Jedenfalls ist ein TH 400 Getriebe verbaut und vermutlich ist alles von einem Jaguar.
Wie erkenne ich welches Differenzial ich habe. Es ist kein Schild vorhanden. Mich interresiert welche Ubersetzung ich habe und ob es mit, oder ohne Sperre ist.
Kann mir jemand helfen?

Weiter wurde ich gerne wissen wo ich Edelstahlbremsleitungen bekomme.
FUR JEDE INFO BIN ICH SEHR DANKBAR.

Roman

Meine Mail-adresse:
e2mail@wp.pl

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Differenzial in einer Cobra
« Antwort #1 am: So.18.Mär 2007/ 21:38:29 »
Hallo Roman,

kein Differenzialschild?

Zitat
das Übersetzungsverhältnis steht auf ein Blechfänchen welches an einer der Differentialdeckelschrauben befestigt ist.
Hierauf stehen 2 Zahlen, z.B. 46/13. Wenn die Zahlen dividierst hast du das übersetzzungsverhältnis.

oder:

Zitat
Wenn das entsprechende Schild fehlt, am besten den Deckel hinten abmachen, die Zahl ist auf das Tellerrad seitlich eingraviert

und der lange Weg:

Zitat
wenn die Metallfähnchen fehlen, kann man nur das Diff Aufschrauben und die Zähne nachzählen. Allerdings kannst Du so nicht die Zähne des Kegelrades zählen sondern nur die des Tellerrades, dann lässt sich aber auf die Übersetzung Rückschliessen.

Bei den XJ wurde eine GM400 verbaut, die TH 400 nicht! Allerdings wirst Du da in der Regel bei den Amyschraubern fündig!

Bremse: Nimm Stahflexleitungen: http://www.dickhaut-specials.de/

Viele Grüße
Kai

Offline romko007

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.19.Mär 2007/ 00:35:16 »
Ups...

eine GM400 sollte es sein... sorry:)

und wie erkenne ich ob es mit oder ohne sperre ist??

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #3 am: Mo.19.Mär 2007/ 22:31:41 »
Hi,

auch hier einfach mal die Suchfunktion zitieren (geht eigentlich ganz einfach: Suche -> Diff + lock = result)  :D

Zitat
Sperrdifferential

Die Antriebsräder eines Automobils haben bei Kurvenfahrt unterschiedliche Drehzahlen. Das innere Rad muss einen kürzeren Weg zurücklegen als das äußere. Das normale Differentialgetriebe hat die Aufgabe, diesen Unterschied auszugleichen. Unter bestimmten Umständen wirkt sich dieser Ausgleich jedoch negativ aus, z. B. wenn ein Antriebsrad auf glattem Untergrund steht. Das Differentialgetriebe leitet dann die gesamte Antriebskraft auf dieses Rad. Die Folge: Das Rad dreht durch, während das andere, das eigentlich greifen würde, stillsteht. Dieser Effekt lässt sich mit Hilfe eines Sperrdifferentials vermeiden. Die selbsttätige Ausgleichssperre bewirkt dabei, dass ab einem gewissen Drehzahl- bzw. Drehmomentenunterschied automatisch zwischen linkem und rechtem Antriebsrad eine starre Verbindung hergestellt wird. Bei normaler Fahrt bleibt die Ausgleichswirkung des Differentialgetriebes jedoch voll erhalten.

Und: (auch siehe ->Link<-)

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?action=dlattach;topic=15757.0;attach=3828;image

Offline romko007

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.20.Mär 2007/ 12:59:58 »
Hallo Kai,

habe auch mit der Suchfunktion "gespielt", leider weiss ich immer noch nicht, wie ich erkenne ob es mitt oder ohne Sperre ist.
Soll ich in einer Kurve Gas geben und aussteigen um zu sehen ob beide Rader durchdrehen??  8)
Ist das die einzige Moglichkeit?

Gruss

Roman

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Di.20.Mär 2007/ 13:08:25 »
Nichts leichter als dass:
Ein Rad hochbocken, Kloetze an die Vorderräder, ohne Gang mal am hochgehobenen drehen. Wenn es leicht geht isses ohne Sperre, dann noch mal ruckartig drehen, wenn es dann spürbar fester wird isses mit Automatiksperre, wenn es schwer geht isses mit Teilsperre.
Sperrgetriebe sind meist von Jaguar aus schon mit einem roten Aufkleber am Diff gekennzeichnet, wenn der noch drauf ist ist er etwa 4x6cm gross, rot mit schwarzem Kreuz drauf. Eine Zeit lang wurden auch die Einfuellstopfen gefaerbt.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline romko007

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.20.Mär 2007/ 13:55:08 »
Vielen Dank...

werde ich demnachst versuchen

Roman

Offline romko007

• Newbie
« Antwort #7 am: Mi.21.Mär 2007/ 03:06:58 »
Noch eine Kleinigkeit...

Ist GM400 nicht das Gleiche wie TH400??

Offline romko007

• Newbie
« Antwort #8 am: Mi.21.Mär 2007/ 03:14:14 »
mehr zu GM Turbo Hydramatic 400:

The Turbo Hydramatic 400, or Turbo 400, as it is more commonly known among racers and performance enthusiasts, made its debut in 1964 as the standard equipment transmission in big block-powered Cadillacs and other full size GM vehicles.

Almost from the moment it put in an appearance on the street, the Turbo 400 attained near-legendary status as one of the strongest automatic transmissions ever made. In addition to becoming the transmission of choice for serious drag racers, pulling trucks and other mega-horsepower big block enthusiasts, the Turbo 400 automatic found a home as standard equipment in some of the most powerful and exotic vehicles ever produced – from V12 Jaguars and Ferraris to Full Size Jeeps and military vehicles. Today, the THM 400 transmission is only installed as original equipment in certain military vehicles, but it remains a favorite among horsepower junkies everywhere in need of a brutally strong 3-speed automatic. Although Turbo 400s are already stout in stock form, a TCI® prepped Super StreetFighter™ or Competition Turbo 400 can handle over 600 normally aspirated horsepower.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #9 am: Mi.21.Mär 2007/ 11:51:50 »
Hi,

Du hast Recht! Ich hatte die TH 700 im Kopf da der Begriff GM 400 gebräuchlicher ist....

Gruß Kai