Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung XK 140  (Gelesen 3308 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Instrumentenbeleuchtung XK 140
« am: Mo.02.Apr 2007/ 22:36:56 »
Nabend,

kann mir jemand sagen ob es im XK 140 tatsächlich blaues Licht für die Instrumentenbeleuchtung gab, und das sogar original war?
Und ob die Instrumentenbeleuchtung im Original durch 2 Sicherungen abgesichert ist, so das nur ein Teil ausfallen könnte?

Danke vorab

Martin 8)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Instrumentenbeleuchtung XK 140
« Antwort #1 am: So.15.Apr 2007/ 00:40:54 »
Nabend,

kurzer Zwischenstandsbericht. Habe heute mal versucht das Mittelarmaturenbrett auszubauen. Zwei Rändelschrauben - rechts und links - prima denk ich, wie beim E-Type. Einfach rausschrauben und das Ding runterklappen. :super
Aber Pustekuchen. Die Schräubchen dienen wohl nur der Optik. :gruebel
Also doch mit dem Köpfchen tief ins Auto gekrochen. :( Dann habe ich eine Glülampe herausgezogen, und siehe da: Das Lämpchen war blau eingefärbt. Na ist ja einfach, tausche also die blauen Lämpchen gegen weisse Lämpchen und alles ist super. :claphands
Nach einer guten halben Stunde und einem kleineren Hexenschuss waren tatsächlich die rechte und die linke Birne getauscht.Eine war auch defekt, was das einseitige Leuchten erklärt
Ergebnis: im Drehzahlmesser ist eine weisse Folie und im Tacho eine grüne. Na super. :( Die kleineren Instrumente werden allerdings nicht von der rechten und linken beleuchtet. Andererseits konnte ich keine 3 Glühlampe entdecken? :gruebel
Jetzt bleibt das aber erstmal so. Wenn ich wieder aufrecht laufen kann werde ich vielleicht mal den Tacho ausbauen und die grüne gegen eine weisse Folie tauschen. :tongue!

Schönen Sonntag

Martin 8)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #2 am: So.15.Apr 2007/ 09:56:05 »
Moin Martin,

ich kenne da einen tollen Orthopäden....

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #3 am: Di.17.Apr 2007/ 09:50:26 »
Hallo,
bei meinem Tacho (140 DHC) ist eine dunkelblaue (!!!) Folie drin, und klare Lämpchen, die durch die Folie das Ziffernblatt beleuchten.
Das Auto war noch nicht restauriert, deswegen gehe ich von Originalität aus.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........