Autor Thema: Frage zu Overdrive, Serie 1.....  (Gelesen 8657 mal)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Frage zu Overdrive, Serie 1.....
« Antwort #10 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:12:19 »
Noch eins...

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #11 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:13:43 »
Und nochmal von innen...

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #12 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:14:51 »
und weil's so schön war ;-))

Offline Ralf-von-Bormax

• Newbie
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
« Antwort #13 am: Mo.23.Apr 2007/ 16:52:06 »
Hallo Tom und Daniel,

ui, einiges neues Interessantes über Overdrive und Co! In der Beziehung bin ich wie die meisten Menschen: Happy wenn alles läuft!

Habe auch gerade neue Socken drauf, endlich Sommerreifen.... schaut gut aus! Und wie es sich erst fährt. Ja, mir rechen die 160 km/h in aller Regel auch. Beim Test wie schnell die alte Dame denn mag, brach mir bei gut 195 km/h der Schweiß aus und der rechte Fuß wurde vernünftig.... Frauen sind halt zu weilen anders..... Traut man sich vermutlich nur, wenn der technische Sachverstand nicht ganz sooo tief geht.

Der Benzinverbrauch ist aber absolut okay. Ich brauche 6 bis 10 Liter! Allerdings muss ich an dieser Stelle gestehen, dass wir im Reich des Wahnsinns einen neue Maßeinheit geschaffen haben: Verbrauch in Litern je 50 km! Viel freundlicher kann ich Euch sagen und es beeindruckt wirklich viele Leute: „was so wenig, da hätte ich mehr gedacht...“

Bei der nächsten Inspektion werde ich das Steuerventil reinigen lassen. Meine Unterlagen von dem Wagen sind wirklich unglaublich vollständig, aber diese Zeilen konnte ich nicht finden....

Jetzt klemmt meine Lima ein wenig, will sagen dass bei Lehrlaufdrehzahl die Ignition light angeht und bei steigender Drehzahl wieder aus geht. Ich vermute, dass die Kohlen runter sind. Lass sie die Tage mal überholen (dann gleich Lager neu...).

In diesem Sinne, frohes Fahren und wenig Schrauben

Ralf  :super

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #14 am: Do.26.Apr 2007/ 09:40:03 »
Hi gents,

ich habe vorgestern entdeckt, warum mein Benzinverbrauch "etwas" höher war und der Wagen im Teillastbereich und obenrum etwas unwillig wirkte: die Membran der Unterdruckdose am Verteiler war als solche nicht mehr zu erkennen, sprich: Membran verhärtet, gerissen und somit keine unterdruckgesteuerte Zündverstellung (neben der fliehkraftgesteuerten). Zum Glück hatte ich letztes Jahr einen Tauschverteiler für meinen TR6 gekauft an dem eine Unterdruckdose war, die der Tr in der Ausführung nicht benötigt. Zum Glück sind die Verteiler identisch - 22D6 - und mit ein bisschen Gefummel konnte ich die Dose wechseln. Dummerweise fehlt jetzt die Feinverstellung, was aber zu verschmerzen ist.

Sonnige Grüsse
Tom

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #15 am: Mo.30.Apr 2007/ 06:55:30 »
So, neues zum Thema Overdrive: Habe am Freitag das Öl gewechselt, den Filter gereinigt und das "main operating valve" sowie das "non return valve" ausgebaut, dabei nichts Verdächtiges entdeckt, selbst der Filter war sehr sauber.

Rein subjektiv hält der Kamerad die Schaltung länger als vorher - ca. bis zum ersten Drittel der Kühlwassertemperaturanzeige -  dann wieder dasselbe Spiel.

Frage an die Männer vom Fach, oder auch "leidgeprüften" Besitzer von OD Fahrzeugen: ich habe 90er Öl verwendet und das Getrieb schaltet etwas "steifer" als vorher, dafür hält der OD etwas länger. Könnte das ein Indiz für verschlissene Kolbenrige des Druckhaltekolbens sein?

Gruß
Tom

Offline danielito

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: Mo.30.Apr 2007/ 09:04:34 »
Moin,

ich benutze Motoröl (20w50).

(Bevor es zu Diskussionen kommt: mein "Overdrive-Überholer" hat mir
dieses Öl empfohlen - ja, die Synchroringe funktionieren trotzdem...)

Den Druckspeicher kannst Du ebenfalls "in situ" ausbauen - vielleicht
wäre vorher aber mal ein Test des Öldrucks im OD einfacher zu bewerk-
stelligen. Dazu schraubt man ein Manometer an Stelle der Schraube des
Operating Valve. Ich glaube die Sollwerte stehen im Manual - ansonsten
mal hier schauen: http://www.quantumechanics.com/categories.php?op=newindex&catid=11.

Grüße
Daniel

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #17 am: Mo.30.Apr 2007/ 12:36:57 »
Hi Daniel,

danke für die Info. Den Kolben wollte ich demnächst mal untersuchen. Das mit dem Öl hat mich dahingehend gewundert, dass im Handbuch 90er Hypoid vorgeschrieben ist, laut Aussage eines älteren Mechanikers aber bei den XK-Getrieben auch Motoröl eingefüllt wird.

Was ist jetzt richtig???

Ich werde wohl wieder etwas dünneres Öl nehmen, die Frage ist nur, muss es Hypoid sein? Das ist doch für die Schaltbarkeit eher kontraproduktiv und macht m.E. nur bei Schrägverzahnungen mit sehr hohen Drücken wie z.B. im Differenzial sinn, oder?

Gruß
Tom