Autor Thema: Frage zu Overdrive, Serie 1.....  (Gelesen 8656 mal)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Frage zu Overdrive, Serie 1.....
« am: Sa.07.Apr 2007/ 10:00:28 »
Hallo liebe Gemeinde,

seit einer Woche bin ich - ich hoffe dauerhaft - glücklicher Besitzer eines 1970er XJ S1 mit manuellem Getriebe und Overdrive, el. Fensterhebern, Klima...

2 Fragen quälen mich aber schon zu Anfang:

1. Der Overdrive wird nicht eingelegt, obwohl der Schalter am Schalthebel Wirkung hat und zu einem deutlich vernehmbaren "Klack" des Solenoids führt. Funktioniert hat das Ganze wohl noch vorher, da der Wagen aber nur sehr sporadisch bewegt wurde, verweigert der OD wohl seinen Dienst. Könnte das an einem verharzten Ventil o.ä. liegen oder gibt es eine weitere elektrische Fehlermöglichkeit, z.B. ein Sicherheitsschalter oder so etwas?????

2. Beim Ausbau der etwas "wackelkontaktigen" Fensterheberschalter hat es 2x kurz gebrizelt und jetzt kommt kein Saft mehr an den Schaltern an. Ich habe das jetzt auf Dauerplus gelegt, aber das kann natürlich keine Dauerlösung sein, obwohl es einwandfrei klappt.  Sicherungen für die FH habe ich bisher keine entdeckt, was bei den etwas verstreuten Standorten aber nichts heissen mag, wohl aber zu einer Art zum Osterfest passenden Eiersuche ausarten kann :-))

Wie - und wo - sind die verflixten Fensterheber abgesichert?????

Danke im Voraus und ein paar schöne Ostertage

Tom

Offline Ralf-von-Bormax

• Newbie
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re: Frage zu Overdrive, Serie 1.....
« Antwort #1 am: Mo.16.Apr 2007/ 12:54:49 »
Hallo Tom  Du glücklicher Besitzer einer Serie 1!

habe auch einen, besonders schöner Wagen aus der Schweiz, erste Hand, alle Inspektionen immer gemacht und und und... fahre ihn als Alltagsauto (45Tkm im Jahr...). Motto: Schnickschnack ade!

Gestern Abend habe ich in der Bedienungsanleitung nachgelesen, dass es unter dem Armaturenbrett eine "fliegende Sicherung" für den Overdrive gibt. Weißt Du so eine wie man häufig bei Radios antrifft. Diese ist in ganz in der Nähe der Lenksäule, dort wo der Tageskilometerzähler (alles Linkslenker) zurück gesetzt wird. Da gibt es eine Matallhalterung und da drin sitzt diese Sicherung. Vielleicht ist sie ja einfach hin oder es gibt keinen Kontakt.... Was ich an Deiner Beschreibung nicht ganz verstehe: Es macht Klack und der Overdrive schaltet ein, es ergibt sich aber keine Drehzahlreduzierung? Bei einer Geschwindigkeit von 100 - 120 km/h reduziert sich bei mir die Drehzahl um rund 700 min-1.

Mein S1 hat keine elektrischen Fensterheber, drum kann ich Dir nur Kurbeltipps geben.... Schaue bei Gelegenheit noch mal in der Anleitung nach, gibt sicher Sicherungen dafür.....

Frohes Overdriven ;)

RAlf

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #2 am: Di.17.Apr 2007/ 08:19:40 »
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Mittlerweile hat sich Einiges geklärt: Die Fensterheber funktionieren, es waren zwei Sicherungen durchgebrannt. Da die Fensterheber vor Urzeiten - ich schätze Anfang der 70er - nachgerüstet zu sein scheinen, sind auch die originalen Schalter sowie die Relaiseinheit nicht verbaut, sondern die Heber werden direkt geschaltet. Man hat wohl Schalter aus dem Fiat/Alfa - Konzern verwendet.

Der Overdrive schaltet und funktioniert, wenn das Getriebe noch kalt ist. Allerdings in allen Gängen und das sollte nicht sein... Wahrscheinlich ein elektrisches Problem im Kabelbaum oder der Sicherheitsschalter wurde gebrückt. Ich werde das heute überprüfen lassen.

Welches Baujahr ist denn Dein Serie 1? Meiner ist Erstzulassung 1970, Jaguar-Niederlassung  Milano, dann von 1971 bis 2005 in Hand einer älteren Dame (BJ 1921 ;-))), die den Wagen dann ihrem Neffen überlassen hat. Der Wagen hat, wie gesagt, elektr. Fensterheber und eine amerikanische Klimaanlage von Frigette, die damals auch als Zubehör eingebaut worden ist.

Schick mir doch mal ein paar Fotos von dem Wagen.

Gruß
Tom

Offline Ralf-von-Bormax

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.17.Apr 2007/ 13:05:06 »
Hi Tom,

er ist am 01.08.1973 Erstzulassung. Ein schweizer Professor hat ihn gefahren über 30 Jahre lang. Da wurde wirklich sehr viel Geld investiert. Irgendwann ist der Mann dann gestorben und dann hat seine Frau den Wagen noch einige Jahre gefahren. Somit bin ich "eigentlich" der zweite Besitzer. Er ist außen grün und innen klassisch beide. Zuerst fang ich, dass er aussah wie ein natogrüner Panzer aber mittlerweile gefällt mir die Frage wirklich gut: Sehr understatement.....

Die Geschichter Deines S1 klingt aber auch sehr schön. Ein paar Details innen und ein wenig Liebe soll meiner jetzt noch bekommen aber dann finde ich ihn perfekt. Die Dichtungen der Dreiecksfenster zum Beispiel und  eine gescheite Musikanlage die keinen optisch Stilbruch bedeutet. Die Winterreifen kommen jetzt runter (Serie 2 Felgen in Wagenfarbe) und dann bekommt er wieder die S2 Felge in Chrom. Er hat übrigens 215 eingetragen und das steht ihm ausgesprochen gut....

Toll finde ich -im Vergleich mit meinen Automaten- dass er so wenig hoch dreht. Meine Freundin ist doch letztens (natürlich ohne dass ich auf dem Beifahrersitz saß oder irgendetwas wußte) laut Tacho 215 km/h gefahren (!) und da dreht er wohl knapp 4.500 min-1. Das ist toll! Anbei ein Bildchen.

Viele Grüße

Ralf

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #4 am: Di.17.Apr 2007/ 14:02:22 »
Hi Ralf,

sieht chic aus mit den Chromfelgen. Wenn ich meinen "Silberfisch" wiederhabe, mache ich auch mal ein paar Fotos. Meine Farbkombination ist allerdings etwas "unnormaler": Aussenfarbe silver birch/helles Silber und innen rot. Ist alles Geschmacksache, mir gefällt's ;-))

Welche Reifen fährtst Du in der Grösse mit Weisswand? Ich brauche neue Gummis, da meine Pirellis zwar noch Profil haben, aber ein paar Tage zu alt sind...

Gruß
Tom

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
Chromring Lüfterdüsen
« Antwort #5 am: Di.17.Apr 2007/ 14:10:26 »
Hello again...

eine Frage an die Fachleute: ich habe einige Male bei XJ Serie 1 verchromte Lüfterdüsen im Armaturenbrett gesehen. Da die Düsen original aus Kunststoff sind und ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand die Düsen neu verchromen lässt, würde ich gerne wissen, ob es so etwas im Zubehör gibt und wenn ja, wo????

Gruß
Tom

Offline Ralf-von-Bormax

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.18.Apr 2007/ 13:14:47 »
Ja hi Tom,

oh ne innen rote Serie 1 habe ich noch nicht gesehen. Da bin ich echt gespannt. Hab auch noch einen Silberfisch, der ist innen aber blau und wird gerade aufgebaut. Wird ein richtig schönes Auto, einer mit Klima!

Ich kaufe meine Socken immer bei O'Kelly am Bodensee, da ist Preis/Leistung fein und der schickt sie mir auf den nächsten Tag ins Haus (inklusive). Es ist ein Nangkan (oh je wie schreibt man denn das??So sicher nicht...). Den gibt es in den Dimensionen 195/15, 205/15 und 215/15 mit und ohne Streifen. Da mein grüner Panzer ein Alltagspanzer ist, habe ich mich aber gegen den Weißwand entschieden. Auf dem Bild ist er unmittelbar vor dem TÜV zum Eintragen und die standen gerade rum... hab vorher auch Pirelli gefahren aber die kostengünstigen Socken stehen denen -meiner Meinung nach- nichts nach.

Die Geschichte mit den Chromringen um die Instrumente kennst Du sicher oder? Halt Baujahr abhängig genau wie die Katzenaugen unter den Rücklichtern und den dann geteilten Rückfahrscheinwerfer. Aber bei den Luftdüsen habe ich das noch nicht gesehen.

Was macht der Overdrive?

Sonnige Fahrt

RAlf

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #7 am: Mi.18.Apr 2007/ 17:01:22 »
Hallo Ralf,

tja, die Sache mit dem OD scheint etwas diffiziler zu sein... Es fehlte deutlich Öl im Getriebe, elektrisch ist alles i.O., aber er schaltet immer noch nicht richtig. Vielleicht fahre ich mal etwas mehr, angeblich hat das bei einigen "Patienten" geholfen, da sich durch lange Standzeiten Ventile, Bohrungen etc. zusetzen können. Ansonsten hatte die Werkstatt nix zu meckern, bis auf defekte Gummimanschetten der vorderen Aufhängung und ein paar Kleinigkeiten wie ein etwas feuchter hinterer Stossdämpfer (muss ich beobachten)

Klimaanlage wird noch gefüllt, neue Reifen und dann sollte es erstmal gut sein...

Grß
Tom

Offline danielito

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mi.18.Apr 2007/ 21:32:29 »
Hi Tom, Ralf!

freut mich zu hören, dass es noch mehr Leute gibt, die einen grünen
"Alltagspanzer" fahren :-))
Mein XJ6 S1 hat auch Schalter und Overdrive - BJ 72 (Katzenaugen, un-
geteilte Rückleuchte und Plastiklüftung :-(

Ich habe ihn übrigens von O'Kelly. Motor habe ich von VSE aus GB und
mein OD habe ich von O-D Spares (Rugby, GB) überholen lassen.

Ich habe ca. ein halbes Jahr am alten OD rumgedoktert. Bei mir war aber
leider der Kupplungsbelag völlig atomisiert und der Bremsring gebrochen.
Das Solenoid hat schön geklackt, die Drehzahl ist aber identisch geblieben.
Dafür ist beim Gaswegnehmen die Motordrehzahl wie ausgekuppelt auf
Leerlaufniveau gesunken...! Bei identischer Geschwindigkeit und eingelegtem
4. Gang...!!

Ralf, Du hast sicher das Steuerventil schon geöffnet und gereinigt? Oder den
OD-Ölfilter? Prüfe vielleicht auch, ob dein Solenoid richtig eingestellt ist (s.
Testprozedur im Handbuch).

Also, die 215 kmh habe ich noch vor mir - mir reichen die 160 - wenn ich
dann auf die Benzinuhr schaue... ui ui ui

Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: Mi.18.Apr 2007/ 21:49:45 von danielito »

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
« Antwort #9 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:11:38 »
Hallo Ralf, hallo Daniel,

den Filter und das Steuerventil werde ich noch prüfen müssen. Wie gesagt, in kaltem Zustand funktioniert der OD einwandfrei, sobald die Öltemperatur steigt, geht nichts mehr. Das scheint auf mangelnden Öldruck zu deuten und ich hoffe, dass der Filter verdreckt ist oder das Ventil/-steuerkolben hängen oder verharzt sind. Ansonsten muss das Ding raus ;-(((

Dafür ein paar Fotos...