Autor Thema: Benzinverbrauch und -geruch  (Gelesen 5657 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Benzinverbrauch und -geruch
« am: Mi.25.Apr 2007/ 15:11:57 »
Hallo Forum,

ich hab nun tapfer alle möglichen Beiträge mal zu diesem mal zu jenem Thema gelesen, aber richtig schlau bin ich immer noch nicht. Ich will mal alle Syptome aufzählen, vielleicht sagt jemand: das kann nur eins sein. denn sonst wirds ne lange Suche...

Also:

starker Benzingeruch im Innenraum, der beim Fahren durchs offene Fenster reinweht, bei Benutzung der Lüftung und geschlossenen Fenster aber wegbleibt. Jedoch kein Geruch im Motorraum, auch im Öl nicht sonderlich. Dafür aber stark im Kofferraum. Es ist optisch kein Kraftstoffverlust feststellbar, die Reserveradmulde ist trocken. Aber der 12er braucht gerade etwa 30 Liter...
Desweiteren wird der Motor bei den jetzigen Außentemperaturen im normalen Stadtverkehr schon 100 Grad warm, der Zusatzlüfter läuft also alle naselang.
Beim Einführen des Zapfhahns in den Tankstutzen scheint ein Druckaustausch stattzufinden, bei etwas mehr als halbleerem Tank beginnt die Benzinpumpe laute Geräusche zu machen, der Motor bekommt Aussetzer (Fördermenge zu gering).

Der Leerlauf ist einigermaßen stabil, die Leistungsentfaltung wie immer.
Kühlsystem ist gespült, voll und dicht, beide Lüfter laufen. Zündkerzen und -Kabel sind frisch gewechselt (halbes Jahr), Zündzeitpunkt wurde kürzlich eingestellt (danach Erhöhung der LL-Drehzahl, wurde über LL-Schraube einreguliert). Zusatzluftschieber funktioniert einwandfrei, Nebenluft akut nicht auffällig, könnte aber nochmal dezidiert kontrolliert werden. Drosselklappen-Ruhestellung mit Lehre eingestellt. Das KLR-System ist dran, aber noch nicht elektrisch angeschlossen (ich will nicht noch mehr durcheinander bringen). Benzinfilter wurde x-mal gewechselt, Benzinpumpe nach früheren Aussetzern (mehrfach Wasser im Tank) auch getauscht.

Wo also bleibt das Benzin? Unterdruckprobleme im Tank? Fehlschaltung der Umschaltventile/Rücklaufleitung? Zu fettes Gemisch?
Aber es läuft nix raus, und der Motor läuft ganz gut...

Aaarrgh

Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Ralf-von-Bormax

• Newbie
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re: Benzinverbrauch und -geruch
« Antwort #1 am: Mi.25.Apr 2007/ 16:15:36 »
Hallo Thorsten,

Deine Beschreibung der Benzingerüche kenne ich -gerade im Augenblick- mehr als gut. Habe einen XJ S1 (4.2) und es ist genau wie Du beschreibst. Werde die Tage mal forschen und wenn ich was finde, melde ich mich. Ich habe augenscheinlich auch keinen Verlust aber mir scheint es, dass der Sprit irgendwo entweicht (vielleicht ein poröser Schlauch) und gleich verdunstet... könnte den Geruch erklären. Übrigens riecht mein 420 auch gerade höllisch nach Sprit. Vermutlich hilft das warme Wetter auch ein wenig.....

Ich denke bei Deiner Katze kommen einige Dinge zusammen. Aus der ferne würde ich zum Beispiel zu Deinem Kühlproblem vermuten, dass Dein Viscolüfter defekt ist. Hintergrund ist ja, dass dieser bei kaltem Kühler frei läuft und nur ganz wenig kühlt. Wird der Kühler warm, strahlt dieser Hitze ab und eine Flüssigkeit in der Viscokupplung verriegelt und lässt den Lüfter mit Motordrehzahl laufen (ich glaube bis zu einer Drehzahl von 2.500 min-1, dann einsteht ein Schlupf). Somit ist gewährleistet, dass bei geringerer Motordrehzahl eine ausreichende Kühlung entsteht. Fährt man dann schneller, fließt genug Luft durch das Kühlergitter der Kühlers und die gewünschte Kühlung entsteht durch den Fahrtwind. Ich vermute nun mal fast, das wenn Du so 100 km/h mit der Katze kontinuierlich fährst, sich Deine Wassertemperatur bei 80°C einpendeln wird.... Neue Viskokullpungen kosten ~100€ und sind recht einfach zu wechseln. Vorsicht bei 420 und 420G, da gibt es ein Bold on System. Hier ist die Viskokupplung mit vier Schrauben auf die Welle der Wasserpumpe geschraubt. Da glauben alle Ersatzteillieferanten, dass ihr Teil im Lager paßt, ich habe aber andere Erfahrungen gemacht.... Hänge mal ein Bild dran....

Das mit dem Kraftstoff klingt so als würde ein Unterdruck in Deinem Tank entstehen. Schau doch einfach mal, ob die Belüftungsbohrungen im Deckel offen sind. Mach doch mal bei 3/4 den Deckel auf und schaue was sich dann tut. Ist es bei beiden Tanks so?

Einen herzlichen Gruß vom Auchschnüffler Ralf

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Sa.28.Apr 2007/ 15:07:07 »
Hallo Ralf,

also der Viscolüfter arbeitet wunderbar, das kanns nicht sein.
Bei den Tanks schaue ich nochmal genauer, aber ich hatte eben auch den Eindruck, daß da ein Unterdruck entsteht, und dann irgendwann die Pumpe nicht mehr kann...
Kurisoserweise entweicht ja der Unterdruck nicht beim Öffnen des Deckels, sondern erst, wenn man mit der Zapfpistole den kleinen Staubschutzdeckel aufstößt.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #3 am: So.29.Apr 2007/ 22:03:16 »
Hallo Thorsten,

habe zwar ein anderes Baujahr, aber bei mir sind die Klappen, die unter dem Tankdeckel liegen, definitiv nicht luftdicht.

Ich habe die Tankdeckel, an denen eine Gummidichtung mit Spiralfeder ist um den Tank zuverschließen. Darunter ist die Klappe, die von der Zapfpistole aufgestoßen wird.

Hast Du ein Handbuch, bzw. soll man Dir für die Benzinzufuhr was faxen ? - Vielleicht hilft's.

Gruß,
Günter 2

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Mi.02.Mai 2007/ 13:06:29 »
Hallo Günter,

ich muß mal die andere Seite testen, aber es ist definitiv das untere Kläppchen, bei dem es dann zischt.

Na, ich hab den Haynes, der ist ja schon recht ausführlich. Dummerweise läßt sich der Verlauf der Benzinleitungen auf der Graphik schlecht nachvollziehen, so daß die Suche nach Lecks etwas schwerfällt.

Ich schick Dir mal eine PM mit der Faxnummer, vielleicht läßt sich aus Deinem Material was Neues erkennen, danke.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: So.13.Mai 2007/ 22:56:43 »
So,
nun hab ich heute mal nach gesehn und gemessen:
Benzingeruch kommt wahrscheinlich von der linken Tankentlüftungsleitung (Benzinverlust in kleinen Mengen an Messinganschlußmutter am Tank).
Dann alle Sensoren der Einspritzsteuerung durchgemessen. Nach dem Schaltplan von Günter müßte allerdings der Lufttemperaturfühler ein Schalter sein (ich dachte ein sich ändernder Widerstand), der Thermozeitschalter und das Drosselklappenpoti ein Relais?????
Kann jemand sagen, wie man die alle testet, ich hab hier so einige Ohmwerte im Haynes, aber bin jetzt etwas verwirrt. Motortemperaturfühler liefert bei 24° korrekte 1970 Ohm; Lufttemperatur schwankt, pendelt dann auf 1950 (sollten so 300 sein...); Thermozeitschalter liefert 690 Ohm( nach Haynes soll der Widerstand entweder sehr hoch oder sehr klein sein- ist beides nicht find ich. Das Ding hat auch nur einen Steckschuh - sollte der nicht beheizt sein? Stöhn, ich fahr doch nicht mit 30 Liter Verbrauch nach Thüringen...

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #6 am: Mo.14.Mai 2007/ 07:18:23 »
Stöhn, ich fahr doch nicht mit 30 Liter Verbrauch nach Thüringen...

warum nicht ;D,hast doch letztes Jahr genug Sprit gespart :whistling........................

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Mo.14.Mai 2007/ 15:10:32 »
 :D Günter,

aber er wird ja auch zu warm, und es stinkt.

Die Verwirrung mit dem Schaltplan läßt sich übrigens auf eine verschobene Zuordnung der Bezeichnungsnummerierung zurückführen, alles gut, wenn man die Zahlen eins zurückschiebt. Danke an Günter Seelinger, auf Deutsch ists doch leichter...

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #8 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:28:48 »

und es stinkt.

hat er letztes Jahr auch ;) und geschmeckt hat die Plörre auch nicht :'(.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible