Hallo zusammen,
zu früh gefreut - gestern bei einer kurzen Ausfahrt ist die das Problem wieder aufgetreten - "Check-Engine".
So, wir haben heute mal Widerstände nachgemessen. Die Masseanschlüsse sind i.O. - Steuergerät auf Karosserie und Lambdasonden auf Karosserie über Erdungsleitung zum Getriebe (0,1 Ohm, incl. Messwiderstand des Messgeräts).
Ich habe heute nochmals die Erdungsleitungen der Lambdasonden neu angebracht. Wenn's Problem weiterhin vorhanden ist, könnte ich mir eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Die Leitung vom Steuergerät zu den Lambdasonden hat einen Wackler. Nicht auszuschließen, würde auch erklären, warum ich gestern den Wagen 10 Minuten lang laufen lassen konnte - und der Fehler nicht kam.
2. Das Steuergerät selbst ist nicht in Ordnung - oder wie es unser El-Ing. sagt "hat e'n Schuß".
Jetzt sind doch da die Treffen in Göttingen und in Thüringen. Kommt jemand dorthin, der die gleiche Motorisierung verbaut hat - und wäre bereit, mal das Steuergerät versuchsweise zu tauschen - dann könnte ich evtl. diesen Fehler ausschließen - ohne auf gut Glück ein Neues zu kaufen. Kostet doch eine Stange Geld.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Fehler mit den simplen Maßnahmen von heute behoben wäre.
Viele Grüße,
Marcel.