Buon giorno allerseits,
nachdem ich Kontakte, Kondensator und Kerzen bei meinem Serie 1 4.2 gewechselt habe, möchte ich auch die Zündung korrekt einstellen. Ich habe nach Haynes und Handbuch die Zündung statisch auf 8° laut Gradanzeige der KW gestellt mit dem Ergebnis, dass der Motor kräftig klingelt.
Meine Frage ist jetzt: bezieht sich die Gradzahl auf Kurbelwellen- oder Verteilerumdrehung, also 4° an der Kurbelwelle oder sind die Gradanzeigen auf der Riemenscheibe ganz anders zu verstehen?

Ich habe den Verteiler jetzt einfach soweit zurückgedreht, bis kein Klingeln mehr zu hören ist, was aber nicht besonders befriedigt ;-))
Der Verteiler - Lucas 22D6 - ist mechanisch in gutem Zustand, Welle hat fast kein Spiel, Fliegewichte leichtgängig, Unterdruckdose erneuert.
Da ich demnächst aus Faulheit auf eine kontaktlose Zündung umrüsten möchte, wüsste ich gerne, wie die Grundeinstellung korrekt gemacht wird, da die Beschreibungen in der einschlägigen Literatur zwar simpel und logisch erscheint, aber irgendwie nicht so recht funktioniert.
Many thanx im Voraus
Tom