Autor Thema: Zündung einstellen Serie 1  (Gelesen 8289 mal)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Zündung einstellen Serie 1
« am: So.06.Mai 2007/ 12:40:17 »
Buon giorno allerseits,

nachdem ich Kontakte, Kondensator und Kerzen bei meinem Serie 1 4.2 gewechselt habe, möchte ich auch die Zündung korrekt einstellen. Ich habe nach Haynes und Handbuch die Zündung statisch auf 8° laut Gradanzeige der KW gestellt mit dem Ergebnis, dass der Motor kräftig klingelt.

Meine Frage ist jetzt: bezieht sich die Gradzahl auf Kurbelwellen- oder Verteilerumdrehung, also 4° an der Kurbelwelle oder sind die Gradanzeigen auf der Riemenscheibe ganz anders zu verstehen????

Ich habe den Verteiler jetzt einfach soweit zurückgedreht, bis kein Klingeln mehr zu hören ist, was aber nicht besonders befriedigt ;-))

Der Verteiler - Lucas 22D6 - ist mechanisch in gutem Zustand, Welle hat fast kein Spiel, Fliegewichte leichtgängig, Unterdruckdose erneuert.

Da ich demnächst aus Faulheit auf eine kontaktlose Zündung umrüsten möchte, wüsste ich gerne, wie die Grundeinstellung korrekt gemacht wird, da die Beschreibungen in der einschlägigen Literatur zwar simpel und logisch erscheint, aber irgendwie nicht so recht funktioniert.

Many thanx im Voraus

Tom

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Zündung einstellen Serie 1
« Antwort #1 am: So.06.Mai 2007/ 14:08:29 »
Hallo Tom,
also grundsaetzlich bezieht sich die Angabe immer auf Kurbelwinkel, also Winkel an der Kurbelwelle! Statisch heisst, ohne Sekundaerverstellung bei richtiger Standgasdrehzahl. Das heisst mit abgenommenem Unterdruckschlauch an der Dose, bei kombinierten Verteilern mit Fliehkraftverstellung oder auch bei solchen die nur Fliehkraftverstellung haben ist kein Handgriff erforderlich, da die Verstelleung erst bei deutlich hoeheren Drehzahlen eingreift. Sollte der Wagen bei der Einstellung klopfen stimmt wohl etwas am Gemisch nicht...da muss das Ganze fetter gedreht werden und auf die Standgasdrehzahl von ca. 850 stabil eingenordet werden. Also ruhig bei 4° anfangen, da wo er nicht bockt...und anfetten, dann Zuendung zuruecknehmen...u.s.w.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #2 am: So.06.Mai 2007/ 15:14:31 »
Hallo Peter,

Du bist ja richtig flott  :super.

Ich habe mich da vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt als ich von statischer Einstellung geschrieben habe. Ich meinte die Grundeinstellung nach alter Väter Sitte mit Prüflampe. Mit Strobo gemessen sollte die Frühverstellung bei 1700 upm mit abgeklemmter Unterdruckleitung 20° betragen, bei Leerlaufdrehzahl (700 upm) 8°, die Marken auf der Riemenscheibe gehen aber nur bis 14° und 20° respektive 22° beim 2.8er können dann ja schlecht angeblitzt werden. Deswegen bin ich stutzig geworden, da ich ähnliche scheinbare Ungereimtheiten auch vom TR6 kenne.

Mit der Gemischeinstellung hatte ich in dem Zusammenhang auch schon experimentiert, das hat aber das Grundübel, nämlich starkes Klingeln schon in den unteren Gängen, nicht beseitigt.

Ich werde Deinen Rat befolgen und  mal mit 4° statisch anfangen, mal schauen, was draus wird...

Schönes Restwochenende wünscht

Tom

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: So.06.Mai 2007/ 15:55:45 »
Hallo Tom,
ich schnall das eventuell jetzt erst....aber da das ja ne mechanische Zuendung ist... :gruebel...hast du an den Schliesswinkel gedacht? Nich das der auf 1/9 steht und deswegen fruehzuendet! Dann muesst's eigentlich gehen. Ja...mit Prueflampe "statisch" ...ergibt das Selbe Resultat. Also ohne irgendwelche Zuendpunktuebersteuerung durch irgendwas Drehzahl- oder Unterdruckabhaengiges.  :super
Viel Glueck
Peter  :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!