Autor Thema: Kühlwassertemperatursensor  (Gelesen 7360 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Kühlwassertemperatursensor
« Antwort #10 am: Mo.14.Mai 2007/ 15:21:41 »
Hallo Peter,
ich verweise da mal auf meinen Beitrag "Benzinverbrauch  und -Geruch". Der Motor läuft eigentlich ganz prima, leichtes Leerlaufruckeln, sonst normal. Zieht auch ganz gut, wird aber eben auch ziemlich warm, sobald über 20° und Klima in Betrieb (bis über 100°). Also Zündung - hm, da hab ich im Spätsommer mit Dietrich bissel dran rumgedreht, war nicht so richtig logisch alles.
Also der Lufttemperaturfühler scheint zu spinnen, den Thermoschalter muß ich gleich suchen.
So long
Thorsten
burning chrome

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #11 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:45:10 »
Hallo Thorsten!
anbei mal zwei abbildungen zum kaltstartventil und den kühlwassertemperatursensoren.
 bei mir sind die auf der beifahrerseite direkt unter dem luftfilter in den motorblock geschraubt.
der der näher zum thermostatgehäuse bzw. zum kühlwasserschlauch sitzt ist der der zum ecu geht (zweipoliger stecker!)
der andere ist deutlich einpolig und etwas kleiner.

die einspritzventile werden bei mir nicht von der ringleitung sonderen von der zuleitung die zur ringleitung geht gespeist. die oben sitzen im luftansaugtrakt.
ich meine mich zu erinnern, das man bei ausgebauten luftfiltern, im moment des einschaltens der zündung durch das luftfiltergehäuse direkt bei der drosselklappe sieht, wie von oben eine ganze menge sprit in den ansaugtrakt gekübelt wird.
außerdem dürfte der motor bei dem wetter auch starten, wenn du den stecker von den kaltstartventilen abziehst - wenn du dann noch weiterhin viel benzin verbrauchst liegts daran nicht...

beste grüße stefan

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #12 am: Mo.14.Mai 2007/ 17:11:19 »
Hi Stefan,
dank für die Mühe, aber es ist beides ums Verrecken nicht da. Der Sensor mit dem einen Stecker ist der zum Anzeigeinstrument (liefert kalt wie warm sehr plausible Ohmwerte), doch davor (wie auch am hinteren Ende des Wasserrohrs) gähnende Leere...
Und die Kaltstartventile gibts bei mir wohl nicht mehr, das wird wohl über Mehrmenge der normalen Ventile gesteuert...
Ich hab jetzt erstmal den Lufttemp-Sensor bestellt, dessen Ohmwerte der ECU mindestens so etwa -20 ° !!! mitteilen.
Dann sehn wa weiter
Viele Grüße
Thorsten
burning chrome