Autor Thema: Kühlmittelkontroll-Leuchte & andere Mätzchen bei DD6 Bj. 91  (Gelesen 2507 mal)

Offline HIOB

• Newbie
Hallo zusammen,

habe mir nun endlich meinen Daimler Double Six Bj 91 mit 112.000 km (Zustand 2-3) abgeholt :)

Bei der problemlosen Überführung über 700 km ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittelleuchte, die einen zu niedrigen Stand anzeigt, immer wieder mal aufleuchtet - allerdings keinerlei Temperaturprobleme auftreten (lt. Anzeige konstant ca. 100 Grad). Ist das eine normale Macke oder deutet es auf einen Sensor, der ev. defekt ist oder einen Wackelkontakt hat?

Auch der Tempomat hat ein Eigenleben: manchmal geht er, manchmal (v.a. bei Resume) nicht oder irgendwann verzögert.

Die Klimaanlage kühlt gut, allerdings eher digital (1/0). Vielleicht habe ich die Sache mit der automatischen Regelung auch noch nicht richtig herausbekommen.

Die Edelstahleinstiegsleisten sind etwas verkratzt - gibt es Erfahrungen, ob man die vernünftig polieren kann/soll?

Und: wo bekommt man passende, dem Charakter angemessenes Fußmatten?

Sonst: wunderschönes Fahrzeug, das jeden Tropfen Sprit wert ist!

Sorry für diese gfs. Anfängerfragen & danke für Eure Einschätzung.

Wer kennt einen guten Mechaniker im Raum Wien?

Schöne Grüße

Hiob

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Kühlmittelkontroll-Leuchte & andere Mätzchen bei DD6 Bj. 91
« Antwort #1 am: Fr.11.Mai 2007/ 11:58:46 »
Hallo Hiob (das soll doch wohl keine Anspielung sein  ;D),

die Kühlmittelleuchte ist einigermaßen empfindlich, bei mir reichen schon 1,5 l zu wenig, damit sie anspringt (bei 20l Gesamtmenge), d.h. mal etwas nachfüllen: immer schön mit 50% Frostschutz (Wasserpumpe), beide Stutzen aufmachen, am Motorstutzen bis 7cm unter Kragen einfüllen. Gerne bleibt Luft im Klima-Wärmetauscher, ggf. wiederholen. 100° sind eigentlich auch nicht normal, ist zwar kein Problem, sollte aber um die 90 dümpeln, wie bei jedem Auto.
Tempomat: Es wäre ein Wunder, würde der gut funktionieren. Vergiß den. Im einfachen Fall Balg undicht, aber nach deiner Beschreibung wohl eher im Elektronikbereich kaputt.

Klimaanlage: Die regelt nach Ihren eigenen Gesetzen, da haben sich schon viele gewundert. Aber im Ergebnis find ich ganz zufriedenstellend, jedenfalls zugfrei.

Edelstahlleisten: Mit Stahlfix aus der Küche vielleicht erstmal probieren? Beim Polieren würde dann ja auch der Schriftzug verschwinden...

Fußmatten: Mein Favorit sind ja die Hochflor-Schafwollmatten, die es als Original-Extra gab, bestimmt auch immer noch, ist aber ein mehrfach dreistelliger Betrag...

Grüße nach Wien (ich war so oft da, aber noch nicht im Jag, ein Frevel)
Thorsten
burning chrome

Offline Katzenhajo

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlmittelkontroll-Leuchte & andere Mätzchen bei DD6 Bj. 91
« Antwort #2 am: Di.03.Jul 2007/ 09:59:17 »
Hallo Hiob,

habe an meiner 1991er XJ 12-Katze die gleichen Probleme gehabt.
Zum Kühlwasserproblem: Der Wasserverlust in Form von Wasserdampf erfolgte durch ein Loch, Durchmesser ca. 0,1mm, im Druckausdehnungsbehälter. Dieser Behälter, aus Stahlblech gefertigt, hatte an der Oberseite die o. g. Durchrostung. Nachde ich diese Stelle metallisch blank gelegt hatte, konnte ich per Weichlötung diese Leckstelle beseitigen. Die Reparatur hält mittlerweile seit 8 Jahren. Auch das Warmwasserventil der Heizungsanlage wurde zwischenzeitlich, allerdings wegen offensichtlichem Kühlwasserverlust, gewechselt.
Zum Geschwindigkeitsregler: Auch hier war die Suche wegen gelegentlicher Fehlfunktionen im Elektrikbereich erfolglos. Vielmehr war die Membran am Regler undicht. Mittels Silikon-Dichtmasse erfolgreich und nachhaltig abgedichtet. Anlage läuft seitdem erheblich störungsfreier.