Autor Thema: Klimaanlage ausgefallen - Heizung geht voll  (Gelesen 11096 mal)

Offline New_Cat

• Forum Member
Klimaanlage ausgefallen - Heizung geht voll
« am: Fr.11.Mai 2007/ 11:57:28 »
Hallo,

Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe ist bei mir Klimaanlage ohne Funktion aber der Heizung geht voll und lass sich nicht abschalten  :o , da ich noch nicht bei einer Katze herumgeschraubt habe und noch kein Reparaturhandbuch habe ( ist schon bestellt ) kann mir jemand kurz sagen wie kann ich es abstellen  ??? , ist das überhaupt möglich ohne das Auto gleich zu zerlegen  :gruebel

mfg
Andreas

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Klimaanlage ausgefallen - Heizung geht voll
« Antwort #1 am: Fr.11.Mai 2007/ 15:34:21 »
Hallo Andreas,

was hast Du denn für ein Baujahr ?

Gruß,
Günter 2

Offline New_Cat

• Forum Member
« Antwort #2 am: Fr.11.Mai 2007/ 15:55:45 »
Hallo Andreas,

was hast Du denn für ein Baujahr ?

Gruß,
Günter 2

es ist ein 1988

Offline spooky

• Jr. Member
  • Jaguarschrauber
  • schraube gerne an Jaguar
« Antwort #3 am: Fr.11.Mai 2007/ 20:34:52 »
welche anlage hast du drin R12 oder die R134 ??
schau mal ob die schmelzsichrung def. ist bei den V12 leigt die sichrung am Kompressor wenn ich es richtig im kopf  habe
ATU-Berlin Spandau
Nonnendamalle 6-7
13599 Berlin

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #4 am: Fr.11.Mai 2007/ 21:12:14 »
Hallo Andreas,

Sicherung sitzt links am Klimakompressor und fungiert als Überlastschalter, d.h. wenn das Ding durch ist, dann hat das i.A. auch nen Grund.
Ansonsten sind die Leitungen gern undicht geworden, sprich, es ist eventuell gar kein Kältemittel mehr drin (schlecht für den Kompressor, der wird damit teils geschmiert). Dazu zum Klima-Boschdienst, der vakuumiert die Anlage und sieht, was noch drin ist. Wenn nichts mehr, dann Drucklufttest und horchen. In die Neubefüllung (R134a nach meiner Erfahrung gefahrlos einsetzbar) kommt eh Fluoreszenzfluid, so daß Lecks via UV-Lampe aufgespürt werden können.
Das Heizen hat nichts zu bedeuten, das Auto drückt soviel Wärme hinein, das es ohne Klima im Sommer auf der BAB kaum zu fahren ist (das hatte schon nen Sinn, daß die serienmäßig ist).

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline New_Cat

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.11.Mai 2007/ 23:52:45 »
Hallo Andreas,

Sicherung sitzt links am Klimakompressor und fungiert als Überlastschalter, d.h. wenn das Ding durch ist, dann hat das i.A. auch nen Grund.
Ansonsten sind die Leitungen gern undicht geworden, sprich, es ist eventuell gar kein Kältemittel mehr drin (schlecht für den Kompressor, der wird damit teils geschmiert). Dazu zum Klima-Boschdienst, der vakuumiert die Anlage und sieht, was noch drin ist. Wenn nichts mehr, dann Drucklufttest und horchen. In die Neubefüllung (R134a nach meiner Erfahrung gefahrlos einsetzbar) kommt eh Fluoreszenzfluid, so daß Lecks via UV-Lampe aufgespürt werden können.
Das Heizen hat nichts zu bedeuten, das Auto drückt soviel Wärme hinein, das es ohne Klima im Sommer auf der BAB kaum zu fahren ist (das hatte schon nen Sinn, daß die serienmäßig ist).

Grüße
Thorsten

das es Auto vom krummer aufgeheizt wird hab ich schon bemerkt - na ja Engländer ;) , aber mit heizen meine ich das aus den unteren Düsen ( Fußraum ) kommt echt heiser Luft und zwar voll weil der Ventilator geht momentan auf volle Leistung - es sind angeblich die Widerstände durch  :tongue!

mit der Klima hab ich mich schon in Forum durchgelesen, aber da ich momentan auf Werkstathandbuch warte die Katze steht in der Garage und erst nächste Woche beginne ich mit vollständigem Check und was nötig wird überholt

mfg
Andreas

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Sa.12.Mai 2007/ 00:06:57 »
Hallo Andreas,

wenn Du am Temperaturregler drehst, sollte sich aber schon eine Temperaturveränderung ergeben. Auszustellen sollte der Lüftermotor auch sein (Off -Stellung), selbst bei durchgebrannter Widerstandskette!

Wenn die Temperaturregelung gar nicht geht, so ist im Klimakasten die Klappenverstellung fest und das ist ein ziemlicher Akt. Der Kasten sitzt hinter der Mittelkonsole.

Schau mal nach ob das geht was ich beschrieben habe.

Viele Grüße
Kai

Offline New_Cat

• Forum Member
« Antwort #7 am: Sa.12.Mai 2007/ 00:52:00 »
Hallo Andreas,

wenn Du am Temperaturregler drehst, sollte sich aber schon eine Temperaturveränderung ergeben. Auszustellen sollte der Lüftermotor auch sein (Off -Stellung), selbst bei durchgebrannter Widerstandskette!

Wenn die Temperaturregelung gar nicht geht, so ist im Klimakasten die Klappenverstellung fest und das ist ein ziemlicher Akt. Der Kasten sitzt hinter der Mittelkonsole.

Schau mal nach ob das geht was ich beschrieben habe.

Viele Grüße
Kai

nein leider nicht , hab ja alles versucht keine Möglichkeit die Temp. zu verstellen oder Lüfter abschalten  :'( da muss ich in saueres Apfel beißen

mfg
Andreas

PS. hab ich vermutet das so was kommt  :-\

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #8 am: Di.15.Mai 2007/ 23:27:32 »
Hallo Andreas,

bei mir hingen die Klappen auch mal, lösten sich aber, nachdem ich mehrmals von Kalt auf Warm und nach kurzem Warten wieder zurück gestellt habe. Wenn das nicht geht, bleibt leider nur der von Kai beschriebene saure Apfel.  >:(

Gruß,
Günter 2

Offline New_Cat

• Forum Member
« Antwort #9 am: Do.31.Mai 2007/ 14:16:35 »
Hallo,

es geht weiter, gestern hab ich meine Klimaanlage in Angriff genommen  :travolta : zu erst Armaturenbrett, Mittelkonsolen teile usw. ausgebaut und ich muss sagen es ist ein Hammer der Ausbau und wie es dahinter ausschaut  :tongue! – wie mein Schraubenkollege sagt “ er möchte net wissen welcher Drogen die Leute genommen haben “  :gruebel

wir haben schon viele Autos auseinender genommen aber so was bis jetzt noch nicht gesehen – es scheint aber bei Engländer normal zu sein  :whistling ( laut Forumsteilnehmer ), wir wollten aber nicht glauben

wie auch immer, es waren natürlich die untere Klappen auf Heizen gestellt - man kann es aber nach Ausbau der Servomotoren per Hand verstellen ,sogar sehr leicht , kann es sein das der Innenraum Temp. Fühler Kaputt ist ( zeigt kalt an ) und die Klima dauernd Heizt ?

was ich natürlich noch nicht gefunden habe sind die Widerstände für Lüfter  ??? – sollten ja ganz oben sein aber ich hab's nicht gefunden und mein Werkstatbuch schein Vorgänger Model zu Beschreiben  >:( – ich habe BJ 1988 Model mit Klimaautomatik die über Servomotoren verstellt wird ( Klappen ) – kann mir da jemand sagen wo ich es suchen muss  :gruebel ( links, rechts, oben, unten, vorne, hinten )

Andreas