Autor Thema: Zylinderkopfdichtung kaputt? XJ12 Serie II, Bj.1978  (Gelesen 5257 mal)

Offline YMgood

• Forum Member
Zylinderkopfdichtung kaputt? XJ12 Serie II, Bj.1978
« am: So.20.Mai 2007/ 19:04:12 »
Hallo Leute!
bin etwas ratlos und frustriert. Ich war schon fast der Meinung, das ich mit dem gröbsten meiner Schrauberei durch bin, da musste ich heute feststellen das ich da so ein Bruzeln im Motorraum höre...

Folgendes Problem: auf der Fahrerseite drückt Wasser aus dem Motor und tropft auf den Krümmer. Mein erster Gedanke war die Zylinderkopfdichtung. Nach einem leichten Schwächeanfall und einem Blick ins Handbuch habe ich gesehen, das oberhalb des Zylinderkopfes das Nockenwellengehäuse sitzt (das das extra ist war mir neu - ich kannte das bislang nur in einem Stück).
Es drückt eindeutig so in der Mitte, genau über dem Auslasskrümmer sichtbar raus.

Nun die Frage:
Wird das Nockenwellengehäuse denn von Wasser durchspült?
Gibt es eine Nockenwellengehäusedichtung?
Oder kann es sein, das Zylinderkopfdichtung hin ist, das Wasser aber nach oben durch die Bolzenöffnungen gedrückt werden kann?

Abgesehen davon, das der Kopf schwer vom Block runtergeht - ist das in Eigenregie machbar? Bislang habe ich das erst einmal bei einem Diesel gemacht...

beste Grüße Stefan

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Zylinderkopfdichtung kaputt? XJ12 Serie II, Bj.1978
« Antwort #1 am: So.20.Mai 2007/ 20:09:07 »
Hallo Stefan
machbar ist alles,aber guck zuerst mal nach den Wasserrohren die seitlich am Zylinderkopf langführen.Da könnte unter Umständen das Wasser auch her kommen.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.21.Mai 2007/ 10:31:30 »
Hallo Günter!
Ich habe mal in das Foto von dir einen Pfeil reingemacht. Ich kann mich nicht genau festlegen, aber soweit wie ich erkennen kann drückt es Tropfen für Tropfen aus mindestens zwei Stellen das Wasser raus. Und es sieht so aus als ob es unter den Muttern hervorquilt.

viele Grüße stefan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mo.21.Mai 2007/ 10:42:43 »
Hallo Stefan,
ich will da jetzt Günter nicht vorgreifen.....der hat da wohl mehr Ahnung bei dem Aufbau dieser Köpfe, aber:
Wenn ich das richtig sehe dringt Wasser unterhalb einer aussenliegenden Mutter einer Zylinderkopfschraube raus....wenn ich mich richtig erinnern kann hat der V12 doch "nasse" Zylinderkopfschrauben, heisst das die in der Hoehe der Zylinderkopfdichtung wohl durch einen in die Dichtung eingelagerten Neoprenring abgedichtet sind. Dieser an der Schraube hat wohl versagt und laesst Wasser durch. Wenn dem so ist, ist es kein vitaler Schaden da ja nach deiner Beschreibung kein Wasser in den Brennraum gelangt, ist das richtig?
Wenn dem wiederum so ist...wuerde ich GAR NIX machen ausser bei Gelegenheit die EINE Zylinderkopfmutter loesen und diese mit Gewindedicht abdichten, fertig is die Laube! Kopfdichtung kann man immer noch wechseln wenn es denn damit nicht behoben ist.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.21.Mai 2007/ 13:24:20 »
Hallo Peter!
das klingt nach einem Hoffnungsschimmer...
Weiße Wolken habe ich noch nicht am Auspuff beobachtet.

Es fühlt sich aber etwas feucht an. Das schiebe ich aber noch auf Wasser im Auspuff, weil er im Februar mal draussen stand und es dann doch ausnahmsweise mal geregnet hat. (mein wagen hat nichtmehr die originalen endrohre, weil er wohl mal neue Endschalldämpder bekommen hat, wo die endrohre etwas schräg nach oben weisen...so ein unsinn!)
Jedenfalls lief der Motor seit dem vielleicht maximal 30min insgesamt. Und es fühlt sich an beiden Endrohren feucht an...

was mich nervös macht ist die frage WIESO passiert das auf einmal?

Hatte probleme mit der temperaturanzeige, der neue Temperaturfühler zeigte immer viel zu heiss an, aber tatsächlich warn es nur 85°. Jedenfalls auf der Seite wo der meßfühler sitzt. Auf der Fahrerseite konnte ich das Themometer in die Kühlerentlüftungsschraube halten - da waren es knapp 80°. Schein also alles in Ordnung zu sein.

oder vielleicht doch nicht? Oder purer Zufall und Altersschwäche?
Ich will mir zuguterletzt nicht den Motor ruinieren...dafür klebt mittlerweile zuviel Fett an den Fingern...

Also Fazit:
- Schrauben abdichten
- Auspuff beobachten
- Ölstand beobachten
- Earl-Gray trinken...???

beste Grüße stefan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Mo.21.Mai 2007/ 13:38:02 »
Das erste Anzeichen für Wasser im Brennraum is ja schon der Druckaufbau im Kuehlsystem, heisst schon beim Kaltstart, bevor das Wasser richtig warm ist wuerde er Druck aufbauen, da ja nicht nur Wasser in den Brennraum gelangt sondern umgekehrt auch Verbrennungsgas mit hohem Druck ins Kuehlsystem! Wenn du ihn mit offenem Kuehlwasserbehaelter startest und er dir wie ein Springbrunnen Wasser aus dem Loch entgegensprudelt.....dann haettest du 6 Richtige. Wenn nicht....dann is die Brennraumabdichtung in Ordnung und es ist eben ein Leck im Wassermantel an der Schraube hoch. Weissen Rauch sieht man erst wenn wirklich DEUTLICH Wasser in den Brennraum eintritt dann is eh alles klar.
Wasser im Auspuff bildet sich je nach Luftfeuchte jede Menge sofort beim Starten, bei Kurzstreckenfahrern und "eben mal anschmeissen" kann es nicht raus und sammelt sich massenweise in den Toepfen. Deswegen bohre ich ja auch immer SOFORT in alle Toepfe an der tiefsten Stelle ein 6er Loch.....da wird das rausgedrueckt und Auspuff is immer trocken! (Die Toepfe an meiner Lucié sind 21 Jahre alt und noch tiptop!)

Gruss
Peter   ;D

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.21.Mai 2007/ 14:41:26 »
Hallo peter!
ich habe definitiv keinen Springbrunnen!
Ich habe den Ausgleichsbehälter voll gemacht und der Wasserspiegel steigt ganz ruhig mit dem Warmwerden des Motors.
Gebe ich Gas kommt das Wasser hoch - könnte das durch die schneller drehende Wasserpumpe zu erklären sein?

Was ich nicht einschätzen kann:
Der Ausgleichsbehälter liegt ja ziemlich tief. D.h. zum Befüllen des Systems muß ich den vollmachen bis zur Krempe. Dann ist natürlich klar daß er beim warmwerden zum Überlauf rausdrückt und eine Pfütze unterm Wagen macht. Die Frage ist nur wieviel ist hier normal? 10 Liter Wasser die auf fast 100° erwärmt werden dehen sich ja ordentlich aus. Wie kann ich erkennen ob zuviel Wasser rausgedrückt wird? Ich schätze mal da geht fast ein Liter raus!
Wenn ich hier sehe wie oft das Thema Motortemperatur im Jaguarforum diskutiert wird bin ich da selbstverständlich nervös...

viele Grüße Stefan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Mo.21.Mai 2007/ 15:11:14 »
Hallo Stefan,
es is unwichtig, wieviel Wasser er rausdrueckt...den richtigen Wasserstand bestimmt dein Ueberdruckventil im Verschlussdeckel. Wenn du das ungefaehre Niveau nicht weist, fuellst du das Ding KALT randvoll, dann warmfahren....das Wasser was zu viel ist verlaesst das System ueber das Ueberdruckventil. Bei abgekuehltem Motor schaust du dann noch mal nach wo der Wasserstand im Behaelter ist. Fertig, mehr brauchst du nich reinmachen. Der schwankende Pegel kommt von der Druckerhoehung durch die Wasserpumpe im System klarerweise. Bei geschlossenem System ist der Löwenanteil aber nicht die Ausdehnung des Wassers an sich, sondern die Dehnung der Gummi-Kühlerschläuche die die grosse Volumenänderung bewirkt. Je mehr Schläuche im System sind um so mehr wird der Pegel von Kalt nach Warm schwanken.
Immer schön elastisch bleiben..... ;D
Gruss
Peter   :xxx

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.21.Mai 2007/ 15:36:11 »
Na dann schau ich mir die Sache morgen nochmal an. Was die Geduld anbelangt bin ich noch elastisch...javascript:replaceText('%20:)',%20document.forms.postmodify.message);

beste Grüße aus Leipzig
Stefan