Autor Thema: Falsche Reifen auf XJ6 SIII ?  (Gelesen 9477 mal)

Offline gentleman

• Forum Member
  • Et hätt noch immer jotjejange!
Falsche Reifen auf XJ6 SIII ?
« am: Mo.28.Mai 2007/ 13:57:29 »
Hi ladies and gentlemen,

heute vormittag bin ich mit meinem XJ6 SIII das erste Mal bei Regen gefahren, und als ich auf einer Rechtsabbiegerspur noch in der Kurve bei geringer Geschwindigkeit nur leicht beschleunigte, versuchte plötzlich das Wagenheck, mich zu überholen :-(( und ich konnte die Fuhre gerade so auf der Straße halten. An der nächsten Ampel gab ich bei Grün - mit leicht zittrigen Knien noch nicht wieder ganz Herr meiner Feinmotorik - etwas heftig Gas - und der Jaguar stand mit fröhlich schlurfenden Hinterrädern auf der Stelle! :o Das erinnert mich fatal an eine meiner Jugendsünden, einen Ford Capri I 2.3 GTXLR (hieß wirklich so! :D), der mit schwerem V6-Gussklumpen vorn und Starrachse mit Blattfedern hinten ein ähnliches Fahrverhalten an den Tag legte.

Meine Frage an die XJ-Erfahrenen an Euch ist, ob dieses Verhalten bei Nässe üblich ist, oder ob man mit geeigneter Bereifung hier was verbessern kann. Mein XJ hat Pirelli P4000 in der Größe 215/70 ZR15, die der Vorbesitzer extra mit DEKRA-Gutachten eintragen lassen hat. Diese haben zwar noch das volle Profil, sind aber von 1999, somit könnte eine Aushärtung der Reifen sicher auch eine Rolle spielen.
Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und allen noch einen schönen Tag und immer - auch bei Regen - gute und sichere Fahrt!

Liebe Grüße

Ingo

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Falsche Reifen auf XJ6 SIII ?
« Antwort #1 am: Mo.28.Mai 2007/ 14:00:18 »
Hi Ingo,

bin zwar kein XJ Fachmann, aber eine Aushärtung der Reifen wenn sie 8 Jahre alt sind ist nicht auszuschließen.

Bei dem Alter der Reifen kann ein wechsel nicht schaden

meint

Ingmar

Offline pene-katze

• Forum Member
  • S-TYPE 2,7D Executive
« Antwort #2 am: Mo.28.Mai 2007/ 14:35:35 »
Hallo Ingo,

ich fahre zwar auch keinen XY, sondern einen S-Typ und der ist mit Pirelli 245/40 R18 bereift. Die Reifen machen mir auch auf nasser Straße keine Schwierigkeiten.

Deine Reifen sind aber nicht mehr die Jüngsten und sicher schon recht hart. Du solltest dir neue Reifen zulegen.

Meine Meinung! und liebe Grüße
Peter (Shiro Bekko)

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Sollte ich mich mal zweideutig ausdrücken, so meine ich immer die nicht verletzende Form.

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mo.28.Mai 2007/ 14:47:56 »
Moinmoin Ingo,

8 Jahre alt wird eine Rolle spielen. Der Name Pirelli noch mehr. Wenn Du neue Reifen kaufst nimm was anderes. Aber was? Es gibt kaum noch
Reifenhersteller für diese Größe mit dem passenden Geschwindigkeitsindex. Ich glaube z.Zt. nur noch Falken. Der Reifen ist ok, aber keine Offenbarung. Auf jeden Fall nicht so anfällig für Höhenschlag oder Standplatten wie Pirelli.

Zur  Not gehen auch Ami Reifen die gibt es in der Größe günstig, dann aber bitte ohne Weisswand und Winterreifen 160KM Schild auf Armaturenbrett. Die Amis haben immer M+S draufstehen. Rechtlich also i.O.

Bitte aber nicht das hohe Drehmoment aus dem Keller beim XJ 6 vergessen. Der wird immer schnell durchdrehen, zumal er kein Sperrdifferential wie der 12er hat.

Außerdem Capri prima. Hatte auch mal 2600RS. Aber nur 3 Monate, war mir zu hart gefedert. Dann kam 20M XL Automatic und die Süsse war sauer. Mit 20 im Opa Auto juckeln war damals noch nicht angesagt.

Herzliche Grüße aus Melle

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline gentleman

• Forum Member
  • Et hätt noch immer jotjejange!
« Antwort #4 am: Mo.28.Mai 2007/ 18:48:34 »
Hi Ingmar, Peter und Tommy,

danke für Eure Stellungnahmen. Ihr bestätigt mich in meiner Vermutung, daß die Reifen wohl etwas verhärtet sind. Da ich aber nicht vorhabe, nun ständig mit meinem Hobbyauto im Regen ´rumzugurken, und die Reifen sonst einwandfrei sind, braucht´s halt den Anschub von Anderen, um sich zu einer Neuanschaffung durchzuringen. Zudem Du, Tommy, noch ein weiteres Argument für einen Wechsel angesprochen hast: Der Wagen schüttelt sich leicht bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 110 Km/h und ich hatte schon vorher die Reifen in Verdacht. Dies scheint Dein Beitrag zu bestätigen.
Btw: 2600RS..cooool 8)! :+++ und dann gegen einen 20M getauscht..tststs. Kein Wunder, daß die Süße sauer war.
Aber, ganz ehrlich, ich bin auch schon immer am liebsten Limousinen gefahren. :super

Liebe Grüße an Euch

Ingo

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mo.28.Mai 2007/ 19:06:06 »
Moinmoin Ingo,

nur kurz.

Schütteln bei höherem Tempo kommt meist von den hinteren Reifen.
Einfach mal daruf achten ob Du bei langsamem Tempo ein leichtes Huppeln spürst (auf ganz ebener Straße).
Dann laß die Pellen einfachmal egalisieren (rundschleifen) manche Reifenbuden haben noch so eine Maschine.

Hubraum statt Wohnraum.
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #6 am: Mo.28.Mai 2007/ 23:07:09 »
Hallo Ingo,
ich halte den Pirelli für einen wirklich guten Reifen und würde diesen Vielfahrern sogar empfehlen. Voraussetzung wäre aber, er ist am Saisonende auch abgefahren. Gehst Du mit einem Pirelli in den zweiten oder gar dritten Sommer steht er sich bereits nach wenigen Tagen flach und ist besonders bei Regen durch die auftretende Aushärtung des Gummis meilenweit von der ursprünglichen Qualität entfernt. Über einen '99er mag ich gar nicht nachdenken.
Meine Katzen bekommen jedenfalls keine Pirellis mehr, obwohl diese als Erstausstattung aufgezogen waren.
Bei Winterreifen sieht das etwas anders aus. Hier kann ich persönlich Pirellies schon noch empfehlen.

Dies ist eine eigene Schlußfolgerung in Abstimmung mit dem persönlichen Popometer

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #7 am: Di.29.Mai 2007/ 11:47:31 »
Hallo Ingo,

ich würde mal das Studium der ADAC Reifentests empfehlen, bei Nässe gibts da erhebliche Unterschiede, wobei der Pirelli als Premium-Marke eigentlich was können sollte. Aber das Alter... Übrigens ist das auch ein ZR, der ist nochmal härter von Anfang an, wegen der hohen Geschwindigkeitsklasse. Du brauchst aber bloß VR, reicht allemal beim S III, das bringt auch mehr Fahrkomfort. Ist halt bei der seltsamen Größe so ne Sache. Paß auf, daß Dir kein VW-Bus Reifen angedreht wird (Caravelle hat die komische Größe auch), der hat Lastindex 100, unnütz viel, geht wieder Komfort flöten, es reicht glaube 94 oder 96.

Viel Erfolg
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #8 am: Di.29.Mai 2007/ 12:00:42 »
Hallo Ingo,

jahrelang SerieIII (DD6) als Alltagsauto und wirklich keine Einschränkungen bei normaler Fahrweise. Natürlich gilt bei Regen ein wenig mehr Vorsicht durch das erhebliche Drehmoment auf der HA, wie auch noch ein wenig mehr durch das bereits genannte andere Differenzial (vielleicht bei Gelegenheit ein anderes einbauen?). In der Summe ist dar Jag aber sehr gut auch bei unterschiedlichsetn Witterungen fahrbar!

So alte Reifen kann man wirklich nicht mehr als Reifen bezeichenen  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • the roaring blue and the lady
« Antwort #9 am: Di.29.Mai 2007/ 12:29:03 »
Nach meiner Erfahrung kann ich vom Pirelli (wenn er nicht in einer Saison aufgebraucht bzw abgeraucht  8) wird) nur abraten.

Die Pirellis auf meinem Fahrzeug waren beim Kauf der Katze 2 Jahre alt und GRAUSAM  :(
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.