Autor Thema: Serie III - Anlasser kaputt ??  (Gelesen 6453 mal)

Offline cjs

• Forum Member
Serie III - Anlasser kaputt ??
« am: Sa.16.Jun 2007/ 18:33:54 »
Hallo,
bei warmen Motor startet der Anlasser zimlich schlecht, d.h. er dreht kaum durch - wie bei einer leeren Batterie. Batterie ist aber nicht leer, da neu. Am nächsten Morgen startet er wieder ganz normal. Nach Abstellen/Parken und wieder fahren das gleiche mühevolle durchdrehen des Anlassers??
Benötige ich einen neuen Anlasser, wenn ja was ist von dem sog. "Hochleistungsanlasser" bei LIMORA zu halten?
Danke für Antwort,
Gruß Gerhard 

Offline YMgood

• Forum Member
Re: Serie III - Anlasser kaputt ??
« Antwort #1 am: Sa.16.Jun 2007/ 18:58:32 »
Hallo gerhard! sicher das es nicht an der batterie liegt?
ich denke das ein anlasser entweder ganz kaputt geht oder nicht (meinem verständnis nach). vielleicht können auch irgendwelche lager ausleiern, deswegen dürfte er aber nicht schwergängiger gehen. darüber hinaus ist die motorschmierung bei einem warmen motor leichtgängiger -also zugunsten des anlassers...?
vielleicht ist das massekabel an der batterie nicht mehr so gut? oder die Plus-leitung zum anlasser? das hier ein wiederstand zu hoch ist?

beste grüße stefan

Offline cjs

• Forum Member
« Antwort #2 am: Sa.16.Jun 2007/ 19:06:15 »
Hallo Stefan,
habe ich mir eigentlich auch gedacht, dass er bei warmen Motor besser durchdrehen müsste.
Werde mal besagte Kabel checken!
Grüße Gerhard

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Sa.16.Jun 2007/ 19:26:33 »

habe ich mir eigentlich auch gedacht, dass er bei warmen Motor besser durchdrehen müsste.

Hallo Leute,

das ist ein Trugschluss. Die bessere Schmierung und das dünnere Öl wiegen einen Effekt im warmen Motor nicht auf: Er hat eine deutlich höhere Kompression, fordert dem Starter daher mehr Leistung ab!

Das gilt natürlich nur in normalen Aussentemperaturbereichen, im Winter bei kaltem Wetter überwiegt die Leistungsaufnahme des niedrigviskosen Schmiermittels.

Gruss
Peter  ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Sa.16.Jun 2007/ 20:02:33 »
Hallo Gerhard,

wäre auch möglich, daß neben defekten Kabel, korrodierten Kontakten, das Starterrelais einen Knacks hat. Das läßt sich aber mit einer Kabelbrücke testen (vorsicht extrem hoher Stromfluß, also Hochen Querschnitt nehmen). Die Kablefrage bzw. der Übergangswiederstand ist nicht zu verachten. Nichts zieht soviel Strom wie der Anlasser! Deswegen wurde früher generell Polfett genommen  ;)

Ist der Anlasser defekt, streikt er nicht unbedingt immer, aber dann häufig auf einer Stellung. Eine Vierteldrehung weiter läuft er wieder tadellos. Drehen tut er aber dann kraftvoll!

Viele Grüße
Kai

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: So.17.Jun 2007/ 10:55:58 »
Moinmoin,

also bei mir hatte ich auch einmal einen original neuen Anlasser von Jaguar, der sich bei warmem Motor sehr schwer tat. Der wurde dann problemlos ausgetauscht. War wohl irgendwie zeitweise ein Schluss drauf.

Trotzdem würde ich als erstes mal für ein paar Tage eine neue oder andere Batterie einsetzen. Manchmal setzt sich der Bleischmand so schräg ab, daß ein Zellensatz nicht mehr ordentlich arbeitet. Dann pfeift der Anlasser auch aus dem letzten Loch. Hatte ich mal bei meinem Van wenn der schief stand. Sonst ging die Batterie gut.

Hubraum statt Strom
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: So.17.Jun 2007/ 22:44:26 »
"das ist ein Trugschluss. Die bessere Schmierung und das dünnere Öl wiegen einen Effekt im warmen Motor nicht auf: Er hat eine deutlich höhere Kompression, fordert dem Starter daher mehr Leistung ab!"
Wenn das mal kein Trugschluß ist !     Wenn die einzelnen Zylinder des warmen Motors einen höheren Kompressoionsdruck aufbauen, heißt das aber auch, dass der Kolben nach dem oberen Totpunkt von der komprimierten Luft mit mehr Druck nach unten gedrückt wird. Es ist also nicht sicher, ob der Durchdrehwiderstand eines warmen Motors höher ist.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Mo.18.Jun 2007/ 08:00:55 »
Hallo Woolfi,
wie die Wärmelehre uns lehrt, gibt es ausser uns Maennern ja nichts Ideales in der Natur.
Schon gar nicht beim Verdichten und Expandieren. Ein Grossteil der Verdichtungsleistung wird sofort in Wärme umgewandelt und geht als rückwirkende Arbeitsleistung verloren.
Der "Druckluftmotor" waere schön, ist aber unrealistisch.
Gruss
Peter  :)

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.18.Jun 2007/ 11:05:26 »
hallo peter!
...heisst das, daß man die kompression eines motors idealerweise in warmen zustand messen sollte? ..und sich beim ausbau der zündkerzen schön warme hände holt?
beste grüße stefan

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #9 am: Mo.18.Jun 2007/ 11:31:57 »
Hallo Stefan,
Kompression wird NUR im betriebswarmen Zustand und bei Mindestdrehzahl gemessen, (350-500 U/min) bei kalter Maschine ist sie nicht signifikativ. (Grade bei älteren Motoren, bei Neuen wirds heutzutage nicht mehr viel Unterschied geben und früher wars zudem auch noch so dass man in der Einlaufphase gar nicht messen durfte.)
Gruss
Peter  :)
p.s. immer von einem "normalen" Automotor ausgegangen.