Hallo Sakis,
danke für die Anteilnahme und Deine Wünsche

Hallo Marcel,
die Briefe bekomme ich auch - aber immer noch mit einem Fehler in der Anschrift. Meinen Namen können sie mittlerweile richtig schreiben, nachdem ich ihn zweimal korrigieren habe lassen

ist schon kurios. Andere Benachrichtigungen, darüber dass bestellte Ersatzteile angekommen sind, vergessen sie dagegen regelmäßig. Da muss man selbst nachfragen.
Ja, die Geschichte mit Deinem Kühler kenne ich. Schon unglaublich. Bei meinem Getriebe ist es nicht ganz so, weil da war die Diagnose ja völlig richtig. Dass sie es selbst nicht reparieren, und mir stattdessen ein neues anbieten, kann man ihnen nicht vorwerfen. So ist es heute einfach.
Wer keine Neuteile will, muss sich selbst drum kümmern. Aber ehrlich gesagt ist Avalon dabei dann mir gegenüber immer ziemlich kooperativ. Sie haben mir sofort angeboten, es auch nur aus- und wieder einzubauen, falls ich irgendwo ein anderes bekomme, bzw. es richten lassen möchte. Der Ausbau wurde auch sofort innerhalb weniger Stunden und auf Kommando durchgeführt, so dass es die Getriebefirma ohne Zeitverlust abholen konnte. Auch andere Teile, Öl, Kerzen, etc. kann man immer mitbringen. Die bauen einem alles ein und berechnen nur die Zeit - und schnell sind sie, finde ich immer wieder. Bei den Arbeitskosten habe ich oft festgestellt, dass andere auch nicht günstiger sind. Der Stundensatz ist vielleicht niedriger, aber dafür brauchen die dann auch viel länger.
Der Schürer ist schon gut .... aber am Ende ähnelt die Rechnung eher einem Pauschalpaket - nicht? Oder weisst Du bei dem immer, wo er wie lange für etwas gebraucht hat? 1000 € war ich jedesmal los mit dem Double Six, egal (!) was war. Und komischerweise kann man ihm vorher auch ungefähr sagen, was man ausgeben möchte, dann wird er es nur knapp übertreffen

Irgendwann fand ich das über den Daumen gepeilt ...

In der Hinsicht ist mir der Jaguar Arbeitseinheiten Katalog sympathischer. Du weisst vorher ganz genau, wieviel für jeden Arbeitsgang berechnet wird. Und die Kerle schwitzen sich einen ab, weil sehr großzügig sind die Zeiteinheiten nicht berechnet.
Viele Grüße,
Heiko