Autor Thema: Ein paar allgemeine Fragen  (Gelesen 9764 mal)

Offline mike2556

• Forum Member
Ein paar allgemeine Fragen
« am: Sa.07.Jul 2007/ 21:43:11 »
Hallo und guten Abend,

wieder mal ein paar Fragen, welche die Spezialisten hier sicherlich mit links beantworten können:

1.) Wo bekomme ich am geschicktesten ein Kabel vom Motorraum zum Innenraum?
2.) Wie bekomme ich die Vordersitze aus meinem Auto (die gehen irgend wie nicht raus)?
3.) Gibt es einen günstigeren Lieferanten für den Ölgeber (Jaguar Händler 129,95 €  :'( )?
4.) Bei meinem Gasumbau (Verdampfer) benötige ich einen Vor- & Rücklauf des Kühlwassers. Weiß jemand welches Vor- bzw. welches der Rücklauf im angehängten Bild ist?

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Ein paar allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: So.08.Jul 2007/ 00:24:43 »
Zu 2.: Jeweils 4 Schrauben und ein haufen Steckverbindungen. Bist Du stark genug um den Sitz zu heben? Vielleicht ist er schon lose und Du merkst es nur nicht... :whistling  ;D

Klaus A.

PS: Wenn alles gelöst ist noch den Stecker für die Verstellung dranlassen / wieder dran machen...Lehne nach vorne klappen..Kopfstützen runter..Sitz in günstige Ausbauposition fahren....ist das Dein Problem?
« Letzte Änderung: So.08.Jul 2007/ 00:41:10 von KlausA »

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #2 am: So.08.Jul 2007/ 11:17:37 »
4.) Bei meinem Gasumbau (Verdampfer) benötige ich einen Vor- & Rücklauf des Kühlwassers. Weiß jemand welches Vor- bzw. welches der Rücklauf im angehängten Bild ist?

Moin!

Aufgrund Deines Bildes kann ich Dir das leider nicht sagen, aber umgemünzt aus dem Heizungsbereich schätze ich 'mal... Motor=Heizung... Vorlauf, da wo's warm aus dem Motor kommt und oben in den Kühler geht ... Rücklauf, da wo's kühl unten aus dem Kühler kommt und zum Motor geht...

@Gerd: kommt das so hin?  ;D

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: So.08.Jul 2007/ 13:00:09 »
Hallo und guten Abend,

Gruß
Mike

Hallo Mike,

wieso brauchst du Vor u. Rücklauf für den Verdampfer? ???

Ich versorge meinen Verdampfer lediglich durch einen Bypass welcher vom Zulauf in den Wärmetauscher abgeleitet wird.
Sprich warmes Wasser durch ein T.Stück abnehmen - durch den Verdampfer damit u. noch vor dem Wärmetauscher wieder durch ein T-Stück in den ursprünglichen Schlauch zurück.

Ursprünglich ging bei mir das Kühlwasser komplett durch den Verdampfer u. dann in den Wärmetauscher. Dies habe ich aber geändert mittels des Bypass weil ich Probleme hatte warme Luft ins Auto zu bekommen da der Verdampfer das warme Wasser ziemlich runterkühlte

Meine Anlage ist eine Tartarrini

Gruß
Ingmar

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.09.Jul 2007/ 07:42:17 »
Hallo Klaus,

Zu 2.: Jeweils 4 Schrauben und ein haufen Steckverbindungen. Bist Du stark genug um den Sitz zu heben? Vielleicht ist er schon lose und Du merkst es nur nicht... :whistling  ;D

4 Schrauben  :tongue! , ich dachte nur die zwei vorn und dann irgendwie fummeln. Naja man lernt nie aus, zum Glück hab ich es noch nicht mit roher Gewalt versuch  :whistling .

@Uwe, genau. Nur weiß ich eben nicht bei den vielen Schläuchen welchen ich am besten nehmen soll  :gruebel .

@Ingmar, könntest Du mir ein paar Bilder schicken  :xxx ? Auf meinem Bild sind ja alle Schläuche die mit Kühlwasser zu tun haben drauf, welcher wird denn bei Dir verwendet?

Das zweite Problem ist das mein Verdampfer direkt neben dem Bremskraftverstärker sitzt, also ziemlich hoch, ich bin mir da nicht so sicher ob das Wasser nicht doch am Verdampfer vorbei läuft bei einem reinen Bypass.  ???

Gruß
Mike

Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Mo.09.Jul 2007/ 07:53:40 »
Was hat kühlwasser im verdampfer zu suchen  :o

Kenne mich mit den "kleineren" maschinen nicht aus, jedoch tippe ich mal ich bei no 3 auf den rücklauf heizung.

Wenn' s denn nützt - : peter
Six Six

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mo.09.Jul 2007/ 11:21:58 »
Was hat kühlwasser im verdampfer zu suchen  :o

Wenn' s denn nützt - : peter

Moin Peter,

das warme Kühwasser sorgt dafür das der Verdampfer nicht einfriert. Das ist auch der Grund weshalb man mit LPG Gas nur mit einem halbwegs warmen Auto - Kühlwasser fahren kann.

Wenn ich bei mir z.B. "zu früh" auf Gas umschalte, dann geht er am Anfang im Leerlauf einfach aus. Je wärmer das Kühlwasser wird desto stabiler der Leerlauf.

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mo.09.Jul 2007/ 11:53:36 »

@Ingmar, könntest Du mir ein paar Bilder schicken  :xxx ? Auf meinem Bild sind ja alle Schläuche die mit Kühlwasser zu tun haben drauf, welcher wird denn bei Dir verwendet?

Gruß
Mike

Hallo Mike,

ich habe die Gasanlage nicht im Jag sondern in einem Ford Scorpio.
Habe aber trotzdem ein Foto gemacht - zu sehen ist der Verdampfer unter dem Tartarrini Steuergerät. Meine Verdampfer hat auch nur einen Ein bzw. Auslaß. Das heist ich könnte Vor u. Rücklauf garnicht anschließen.

Gruß
Ingmar

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Mo.09.Jul 2007/ 16:54:46 »
Hallo ingmar,

danke für die erläuterung, es geht um den verdampfer der lpg, alles klar.

Ob sich das fürn 12er lohnt? - : peter
Six Six

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Mo.09.Jul 2007/ 19:33:17 »
Hallo ingmar,

Ob sich das fürn 12er lohnt? - : peter

Das kommt auf die Einbaukosten u. die jährliche Kilometerleistung an.

Aber bei einem Preis von 1700 Euro (was ich aber auch nicht glaube) lohnt es sich auf alle Fälle....

Gruß
Ingmar