Autor Thema: Verbrauch zum 748329-ten Mal ;-))  (Gelesen 2366 mal)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Verbrauch zum 748329-ten Mal ;-))
« am: So.29.Jul 2007/ 19:11:02 »
Guten Abend allerseits,

ich muss trotzdem auch mal was zu diesem vieldiskutierten Thema beisteuern, ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen  :-X

Ich habe eine Kurztrip nach Holstein gemacht und dies genutzt, um die Serie 1 auf einer längeren Strecke ( Insgesamt sinds 1300 KM geworden) zu testen. Mit repariertem Overdrive macht das ja auch richtig Spass...

Kurzum: Die erste Testtankung nach 360 KM Fahrt brachte mit Mühe 34 Liter in den Tank, was mal so schlappe 9,5L/100 KM sind und das trotz permanent laufender Klimaanlage. Ich bin auch nur im Verkehr  "mitgeschwommen", d.h. nicht konstant zwischen 120 und 140 KM/h. Danach waren 3 Std. Stau um Hamburg bis fast nach Lübeck angesagt, aber auch hier nicht die erwartete Sauferei, sondern ca. 11,5 L/100 KM.

Die Rückfahrt lief ähnlich mit dem Unterschied, dass von Hamburg bis Münster im Prinzip ein grosser Stau war  :'(, was den Verbrauch aber auch nicht wesentlich über 12L gebracht hat.

Ich hatte natürlich vorher sämtliche  Filter gewechselt und Mittwoch noch eine kontaklose Zündung (Pertronix Ignitor, kinderleichter Einbau!!) eingebaut.

Ist das jetzt extrem oder normal bei diesen Modellen?? Ich war da eigentlich auf schlimmeres gefasst, nach allem, was man so hört. Klar, die vielzitierten 20 L gehören zumindest beim 4.2er ins Reich der Fabeln, aber mit 13 - 15 L hatte ich schon gerechnet.

Lasst mal was hören ...

Gruß
Tom

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Verbrauch zum 748329-ten Mal ;-))
« Antwort #1 am: So.29.Jul 2007/ 21:17:08 »
Hallo Tom,

ich glaube der Wert ist für ein gut gewartetes Auto ohne Heizerei durchaus glaubwürdig.

Beim mitschwimmen im Verkehr fahre ich meinen 12er auch mit  > 15 Liter

Schönen Gruß
Ingmar

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Re: Verbrauch zum 748329-ten Mal ;-))
« Antwort #2 am: Mo.30.Jul 2007/ 09:30:26 »
Moinmoin Tom + Ingmar,

da kann ich Ingmar mit dem 12er nur zustimmen. Die neueren Modelle sind wirklich sparsam zu fahren. Wenn ich nicht zu viel Kurzstrecke (also unter 50 KM) fahre, habe ich eigentlich immer eine 13 vor dem Komma. Der realistische Alltag macht aber eigentlich doch eine 14 daraus.

Mein Serie II DD6 in den 80ern war eigentlich nicht unter 20 zu bewegen. Bei schwachsinnigen Fahrten (im Winter mal gerade 3 KM in der Stadt und das öfter) habe ich allerdings auch locker 40 L geschafft.

Die alten Serie I und den MK10 habe ich immer unter 14 L gefahren. Bin aber auch kein Heizer.

Hubraum statt Wohnraum

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons